Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.11.2014 15:14 Uhr
Thema: Grid 2 Antwort auf: Mein aktueller Spielespaß oder Spielefrust - Teil III von dixip
Dank an das Humble Bundle!

Das Spiel war mir ja immer zu preisstabil und nach Grid und der katastrophalen PS3-Version bei PS+ wollte ich da keie €20+ für ausgeben, aber haben wollte ich es trotzdem. Rennspiel in vielleicht flüssig und so, 'wissenschon.

Was nervt:
Nicht abbrechbares Intro ohne an die Optionen zu kommen, die grundsätzlich immer falsch eingestellt sind (allgemein eine PC-Krankheit). Wenigstens konnte man schon im Pause-Screen des Einführungsrennens an die Grafkoptionen ran und alles korrigieren. Gut, passiert zum Glück nur ein mal nach der Installation, aber der erste Eindruck von einem Spiel, das einen zur Begrüßung erst mal anteart, ist eben kein guter.
Story. Ehrlich, wer will so einen Scheiß haben? Das trägt null zum Spiel bei und hält einen nur unnötig auf. Ist außerdem immer schlecht inszeniert. Ich glaube ja, im Duden steht unter Immersion auch noch "hochgerollte Zehennägel". Es funktioniert nicht und nervt nur. Ich hatte nicht einen Racer, bei ich gesagt hätte "Wow, das ist ja mal echt eine packende Story!". Und von virtuellen Characteren gesagt bekommen, wie toll man ist, zieht vielleicht noch bei Dreijährigen. Der Rest ist unnötige Arbeit "Hey, neue Sponsoren! Geh ins träge Menü und vergleich mal die hässlichen Aufkleber und such Dir den aus, der am meisten Geld bringt!" - Mach das doch selbst, du Arschlochspiel und nerv mich nicht!

Gut: Sieht relativ hübsch aus und läuft flüssig bei Max Details. Und 60fps bei gutem AA sehen einfach besser aus als jeder noch so tolle grafische Effekt. Die Kamerafahrten vor dem Spiel sehen sogar sensationell gut aus. Außerdem scheint bei Codemasters langsam das Sepia auszugehen. Im Vergleich zu Grid oder Dirt ist das hier echt noch erträglich. Fahrverhalten ist relativ arcadig (Optionen dazu habe ich noch keine gefunden, außer dem Schadensmodell), was bei den aggressiven CPU-Gegnern aber auch kein Fehler ist, mehr Sim würde da glaube ich nur nerven. Schaden habe ich inzwischen auch ausgeschaltet, dann kann ich wenigstens bedenkenlos zurückrammen.

Insgesamt aber doch ganz nett und wird sicherlich öfter mal gespielt werden, vor allem gewinnen die Codemasters-Spiele durch die Bank enorm durch eine gute Framerate. Ist mir schon bei den Dörts aufgefallen, die auf PS360 noch komplett für den Arsch waren und plötzlich doch ganz OK sind. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob da doch noch was am Gameplay getweakt wurde.
< Auf diese Nachricht antworten >