Tux  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.10.2014 16:09 Uhr
Thema: Re:Alter, was für ein Scheißspiel Antwort auf: Re:Alter, was für ein Scheißspiel von Felix Deutschland

>Naja, ich finde dieses "Du hast es doch so lang gespielt, warum findest du es denn dann so scheiße?" einen nervigen, in erster linie reduktiven Zirkelschluss, weil er ausklammert, dass es jenseits von "Loved it/hated it" noch grauzonen und weitere komplexität gibt.

Okay, absolute Zustimmung. Deine Postings klingen halt selten nach Grauzone oder differenzierter Betrachtung sondern schon sehr klar positioniert. Da ich den Kern von Driveclub Klasse finde, greift mir dann ein Reflex, irgendwie Dir widersprechen zu müssen.

>Da hat man einerseits die Online-Komponente eines Spiels, dass diese sehr eng mit dem SP verzahnt und die einfach nicht funktioniert. Woraufhin klar angelegte Motivationssysteme nicht so funktionieren, wie sie gedacht sind. Worunter der Single Player leidet, als einziger spielbarer Modus.

Das ist leider richtig.

>Ich fordere ja keine redundante Beschäftigungstherapie wie in den Forza-Spielen. Um Gottes willen. Ich fordere nichtmal mehr Autos, ich find 50 Karren okay. Der Sweetspot wären so um die 80, 90 Vehikel wie in PGR, also mehr Wagenklassen, die mehr gefordert werden.

OK.

>
>Gerade wenn man so "wenige" Autos hat, könnte man das in eine Stärke ummodeln. Driveclub zeigt sich ja schon geneigt dazu, Miniaufgaben in das Spiel einzubauen und durch die Challenges Abwechslung jenseits von TT zu bieten (Und ich finde TT aus selbstzweck ultrastupide, sorry. Das konnte man den Leuten vielleicht auf dem Super Nintendo noch als dolle Sache verkaufen). Jetzt, wo die Challenges manchmal da sind, sind sie aber irritierend, weil sie mitten in nem rennen passieren wo man evtl. besseres zu tun hat als die sektordurchschnittsgewschindigkeit von Graf_von_Hinten69 zu überbieten. Stattdessen gibt es nur drei Eventtypen, Drift, Rennen und TT.


Yep.

>Wo ist die Gestaltungsfreude von Rennspielentwicklern hingegangen? Wo sind meine Cone Races oder slalomstrecken, die perfekt auf einzelne wagentypen designt sind und selbst fahrten mit einem VW Golf spannend machen können? Stattdessen haben sie alle Kapazitäten in Schauwerte und Bullshit gepackt, von dem man selber als Spieler absolut gar nix hat. So werden die langsameren Autos vom Anfang des Spiels nie wieder gesehen nachdem man in einer Stunde alle Events auf voller Punktzahl mit ihnen beendet hat und hat nie was wirklich interessantes mit denen gemacht, ausser natürlich Rennen, Driften und ein oder zwei TTs.

Du hast recht.

>Der Grafikexzess würde sich dem Spieler nur sinnvoll in Replays erschließen, während man fährt könnte das Spiel auch aussehen wie auf der ersten Xbox, 's wär echt egal.

Glaube mir, daher freue ich mich tierisch auf die Replays. Es bleibt trotzdem arm, dass das Spiel ohne veröffentlich wurde, keine Frage. Aber ich finde es grafisch richtig richtig gut.

>Dazu packt das Spiel erst zum Ende raus seine ganz fiesen Arschlochtricks aus; in der vorletzten meisterschaft wirds erst richtig ätzend mit den strafen. Die Driftevents werden schon viel früher schlimm, sowas spiel ich nicht. Sorry.

Ja, Driftevents sind überflüssig, so was hasse ich auch in Rennspielen.

>Ich hab Driveclub damals mit der PS4 vorbestellt, im Sommer 2013. Ich hatte voll Bock auf Driveclub. Und sie under-delivern sogar die E3 2013 Versprechen. Es soll der ultimative Carporn sein, man soll das gefühl haben, selbst ins auto zu steigen, den zündschlüssel zu drehen (oder den "An"-Knopf zu drücken) und die Cockpitelektronik hochfahren zu sehen. Stattdessen kriegt man eine fünfsekündige sequenz vor jedem rennen, die man genauso gut überspringen kann, weil sie die richtigen pornomomente auch noch mit jumpcuts überspringt und bäääh. Da lacht sich doch Autovista von Forza 4 scheckig bei dem Quatsch. Challenges bringen keinen Reward, wenn sie denn mal zufällig funzen, und der magere SP-Content wird durch bescheißende AI gestreckt.
>
>Wenn ich Vollgas von einem Auto mit niedrigerer Höchstgeschwindigkeit überholt werde, ist das cheaten auf EA-Rennspiel-von-2002-Niveau. Ich bin wohl einer der wenigen, der Tartalus bei TDU gar nicht sooo schlimm fand, aber Driveclub fuckt mich ab. Und wenn man wie der Computer dirty fährt, dann kriegt man random strafen in die fresse. Bis dahin war's ganz lässig; ich bin bei Rennspielen echt vergleichsweise tierlieb, wenn auch gewiss nicht anspruchslos, aber so nen Scheiß kann man auch als solchen bezeichnen, wenn man nach 15 Spielstunden erst auf ihn trifft.


Ja, ich kann Dir hier nicht widersprechen, bin aber halt erst auf Level 13 oder so und bisher mehr als zufrieden.

>Destiny wird ja auch erst richtig richtig lame wenn du Level 20 bist, und ich hab mir, um mir GENAU DEN SCHEIß nicht anhören zu müssen ("Aber du spielst es ja trotzdem!") das Ding seit Ende september nicht mehr angemacht. Ich wäre sogar bereit gewesen, mit ein paar Leuten da noch nach ein paar Krümelchen Spaß zu suchen, aber wenn es einem gleich als Schizophrenie ausgelegt wird, wenn man sich auch mit Unterhaltungsprodukten beschäftigt, die einen nicht voll zufriedenstellen, dann hab ich an dem Punkt auch keinen Bock mehr, mich dem bewusst auf jegliche Reflektion verzichtenden Gruppendruck auszusetzen und mach die Schotten dicht. Destiny ist es wahrscheinlich nicht wert, dass ich da noch 20 Stunden Spielzeit für ein paar bonbonbunte Bleipusten reinstecke, es ist aber DEFINITIV nicht wert, mich darüber elend lang mit Kreti und Pleti zu streiten, dass ich das tue. Fucking vidyagaemz.

>Ich bin nicht so vermessen mich hinzustellen nach fünf Stunden und zu sagen "Alles an diesem Spiel ist scheiße, ich fasse es nie wieder an." Dass niemand versteht, dass es völlig okay ist, sich seine Zeit zu lassen und ein Spiel möglichst vollumfänglich auszuchecken bis man es verbal vernichtet, ist eine der nervigsten Sachen in den ganzen oldschool-alte-leute-foren, wo alle sich nur noch gegenseitig high fives geben wollen wie geil dies und das ist und ansonsten in ruhe ihren Tee und ihr vorgeschältes Äpfelchen am Tisch beim Fenster zu verspeisen.
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>Ich will nicht abstreiten, dass ich zur effektheischerischen Übertreibung neige, aber ich treffe diese Urteile mit dem guten Gewissen, sie auch durch genügend Kenntnis des betreffenden Objekts argumentativ belegen zu können. Und ich halte das immer noch für die bessere alternative zum mittlerweile grassierenden "Wut?! Es hat nicht 60fps/seperat einstellbare Soundeffektlautstärke/Splitscreen/Remote Play/blah? STORNIERT!"-Scheißdreck, den andere mittlerweile völlig schambefreit abziehen. "Ich hab kurz reingezockt, werds verkaufen, völliger Crap" ist das, was Foren kaputt macht, nicht "Ich habe 30 Stunden meines wertlosen Lebens mit diesem Müll weggepisst, hier das, was ich euch darüber mitzuteilen habe."


Es war von mir auch nicht negativ gemeint, es wundert mich halt nur, wie Deine Meinung zum Spiel (die sicher überzeichnet ist) zu Deiner Spielzeit passt. Aber das hast Du ja dargestellt und ich bin Dir dankbar, dass es bei Dir nicht nur schwarz u weiß gibt. Meine Spielzeit ist leider so reduziert, dass ich diese Muße heute leider nicht mehr habe. Wenn mich ein Spiel nicht wirklich begeistert (was nicht bedeutet, dass es fehlerfrei sein muss, siehe Driveclub), wird es nicht gespielt. Einfach mangels Zeit

Spiele, die sich erst auf den zweiten Blick erschließen, wie damals zB 4 Wheel Thunder, würden glaube ich heute sehr schnell unter "ist nix" abgehakt. So bei mir geschehen z.B. bei Olli Olli.


Tux
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