dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.10.2014 15:42 Uhr
Thema: New Super Luigi U Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
und auch das noch flott beendet. Der Einstieg war schwer: Schon in Level 1-1 hatte ich mein erstes Game Over.
Das Spiel wurde schon als Kackdreck gebrandmarkt, unfairer Scheiß.
Und ja, es ist auch eine einzige Folter mit der ungenauen Steuerung bzw. dem merkwürdigen Sprungverhalten von Luigi irgendwie klar zu kommen. Lustigerweise wird nach dem Durchspielen in jedem Level ein Block platziert, mit dem man auf Mario-Gameplay umschalten kann (jeweils für den Level). Ganz tolle Wurst! Ich freu mich jedenfalls auf New Super Mario Bros. U, was ich mir zwischenzeitlich gekauft habe. Das wird sicher toll.

Was bei NSLU nicht toll ist, ist die Grafik. Ich find das häßlich und das profitiert null von HD. Aber es gibt Ausnahmen: Der Level "Painted Pipeworks" und das jeweilige Luftschiff, das dicht hinter der Burg herfliegt und natürlich Bowser selbst am Schluss, wobei da schon mit Einschränkungen bzgl. der Texturierung.

Ansonsten ist das unterer Durchschnitt und andere Spiele (Rayman!!!) zeigen, wie toll 2D-Spiele aussehen können. Und das würde auch einem Mario gut zu Gesicht stehen, von wegen unverwechselbarer Stil und so. Mario war mal Technologieträger. Und das heutige Super Mario Bros. ist weit weg vom alten Super Mario Bros., von daher ist es lächerlich, die technische Rückständigkeit mit Stiltreue zu begründen. Der lahme Konservatismus ist nur eine kreative Bankrotterklärung seitens Nintendos.

Bleibt noch das Leveldesign. Grundsätzlich schon sehr gut, funktioniert es überraschenderweise am besten, wenn man sehr schnell durchrusht. Da hadert es aber mit einigen unfairen Stellen. Einer der letzten Level hat mich da endgültig zur Weißglut gebracht: unten Lava mit rausguckenden und hochkommenden Monstern, Plattformen, die in die Lava absinken und oben Baby-Bowser, der auch noch ne "Stampf"attacke reitet und zwar getimet selbst in meinen Sprint. Und das Ganze imo nicht fest gescriptet (außer das auf und ab der Plattformen), sondern abhängig von meinen Taten. Folge: >20 Leben verballert. Und das ist der Hinweg zum finalen Bosskampf, der auch noch unfaire (jap, definitiv unfair) Elemente enthält.

Natürlich nervt wieder das Speichersystem. Game Over heißt dann gerne, drei Welten noch mal. Das Spiel ist relativ schwer, besonders übel sind aber einige der drei Münzen pro Level; die erste Welt hab ich noch komplettiert nach dem Durchspielen, aber den Rest spar ich mir und investiere die Zeit lieber in NSMBU.

Was hier die Motivation imo sehr trübt, ist das Zeitlimit. 100 Sek., immer und überall. Das ist knapp, meist kommt man normal in 50-70 Sek. durch die Level, da ist nicht viel mit Suchen oder Ausprobieren, was die intensive Suche natürlich zum mehrfachen Wiederholen der Level verkommen lässt. Rücksetzpunkte in den Levels gibt es auch nicht mehr, wobei die Level jetzt eh nur halb so lang sind wie normal. Es ist halt alles etwas stressiger, da ist es dann auch nicht schlimm, dass Luigi nicht stehen bleibt, wenn man stehen bleiben möchte oder immer etwas braucht, bis er in Schwung kommt. Also einfach immer weiter, immer weiter. Oder lasst es gleich bleiben.
< Auf diese Nachricht antworten >