dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.09.2014 19:46 Uhr
Thema: und Schluss mit der Sammelitemjagd Antwort auf: Lego City Undercover (WiiU) von dixip
hmpf... ja, die Motivation hat noch ne Weile gereicht, auf gute ~45% hab ich das Spiel noch geschraubt, die Gefängnisinsel hab ich auch komplettiert (positiv: für jeden Stadtteil wird genau aufgelistet, was noch fehlt), aber beim Versuch den 1.Stadtteil rund ums Polizeirevier als nächstes auf die 100% zu schrauben, nervten einige Mängel einfach zu sehr.

1) Man kann ja prima mit dem Helikopter Ausschau halten nach Items auf einigen Dächern. Aber: Man kann nicht aus dem Heli raus! Nur bei Helipads und bei "Sprungmatten" lässt sich der Hubschrauber verlassen.

2) Hat man zu Fuss den Weg in die Nähe des gewünschten Daches gefunden, gibt es aber keinen normalen Zugang, heißt es von einem höheren Dach rüber"flattern", so weit, so logisch. Aber: Die Kamera ist nicht frei. Oft genug positioniert sie sich passend zum "normalen" Weg und kann nur leicht geschwenkt werden. Also muss man sich GEGEN die Kamera bewegen, mit üblen Kameraschwenks und völligem Verlust von Kontrolle.

3) Bei den Sammelitems darf man auch mal mit der Farbkanone Gegenstände passend einfärben. Die Farbe ist meist auf den ersten Blick klar, aber die passende Farbwechselstation für seine Farbkanone (wieder) zu finden, ist grad in diesem Stadtteil anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit. Trotz mehrfachem Durchlaufen hab ich keinen Schimmer, wo man da z.B. "rot" finden soll. In einem anderen Stadtteil gibt es eine große Station mit allen Farben, aber eine richtige Schnellreise gibt es auch nicht...

4) Ein ähnliches Problem stellen die zu sprengenden Sachen dar. Dynamit muss man immer wieder holen, aus dem Automaten, der irgendwo steht. Ärgerlich wird es dadurch, dass einige dieser zu sprengenden Sachen nach dem Verlassen der Open-World wieder hergestellt werden. Also im besten Fall kommt man nicht aufs Dach, wo man was anderes nachgucken wollte, weil man wieder ein Garagentor zerstören muss (und da ist der Sprengstoff direkt auf der Gegenseite; allerdings samt Beampad, damit es nicht zu schnell geht).

5) Auch hab ich auf einem Torbogen ein Sammelitem entdeckt. Hochklettern kann man nicht, rüberflattern kann man nicht. Aber: ein Pad zum hinbeamen ist da oben. Nur wo ist das Gegenstück? Eine Logik zu der Platzierung gibt es nicht, ich hab alle (offensichtlich NICHT alle, aber gefühlt halt alle) Ecken abgesucht.


Also neben der schlichten Masse an Sammelitems sind das alles Punkte, die den Spaß am sinnlosen Sammeln gewaltig und brutal vernichten. Das widerspricht auch oft genug der Idee eines Open-World-Spiels.
< Auf diese Nachricht antworten >