Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.08.2014 22:50 Uhr
Thema: Re:Gamescom Eindrücke Antwort auf: Re:Gamescom Eindrücke von dixip
>>Konsolenkaufgrund garantiert nicht, dazu war Horizon dann doch viel zu belanglos.
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>"Belanglos" finde ich hart, weil es halt sehr viel sehr richtig macht. Aber das ist auch ein Problem, dass ich mit WatchDogs habe; das macht auch sehr viel richtig und alles wirkt durchdacht und gut, aber so die Seele fehlt irgendwo. Es gibt keine "wow wie geil ist das denn"-Momente.


Im Fall von Horizon fehlte halt das Besondere. Es war ein Kompromiss, der so vieles auf einmal tun wollte, dass es am ende nichts wirklich bemerkenswert gemacht hat.
Es wollte Open World sein, war dafür aber viel zu klein und konnte daher kein Cruising-Gefühl liefern. Es wollte Arcade sein, war dafür aber zu bieder. Es wollte gleichzeitig einen gewissen Sim-Anspruch liefern, war dafür aber zu unrealistisch. Es wollte "hip" sein, ist dort aber auch auf halben Wege stecken geblieben. So viel um auf "ernsthafte" Spieler lächerlich zu wirken, trotzdem zu wenig um die Hipster-Zielgruppe zu erreichen.

Ich finde viele Elemente ja auch wirklich gut. Aber motiviert hat es nie so wirklich, und heute spiele ich wieder viel lieber TDU als Horizon. Trotz schlechterer Technik und schlechterer Steuerung. Die haben dafür aber ganz konsequent den Fokus auf die Welt und ein passendes Urlaubs-Cruising-Gefühl gelegt, dass es auch heute noch damit ein Alleinstellungsmerkmal hat. Vielleicht erst durch den inoffiziellen Nachfolger The Crew abgelöst, wer weiß. Aber ganz sicher nicht durch Horizon 2...

>>Das war schon geil, genau solche Aha-Momente erwartet man sich ja eigentlich von solchen Messen.
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>Von einer Publikumsmesse? Naja, ich weiß nicht, ob das heute noch realistisch ist, vielleicht irgendwo im Nirgendwo der F2P- und Browsergames-Entwickler oder bei den kleinen Indie-Ecken bei MS/Sony.


Warum auch nicht? Indie hat ein riesiges Überraschungspotential. Gerade hier kann man von Messen enorm profitieren würde man meinen.

>>PS: War nix von The Crew zu sehen?
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>Doch, große Anspielstation, leider immer mit 120+ Min. Wartezeit laut Schildern.


Ui, doch so viel? Man hört nämlich so gar keine Berichte über das Spiel bei der Messe, als ob es gar nicht da war.

>Aber bevor ich da 2 Std. hocke, kaufe ich das dann doch lieber blind für 60€ und probier es dann aus :) Evtl. kommt ja noch ne Demo.

Verstehe ich absolut.

Auf PC gab es ja mal ne kurze Beta-Phase, wo ich aus verschiedenen Gründen nicht mitmachen konnte. Videos zeigten erstmal auf dem ersten Blick PS360-Optik, dafür aber enorm abwechslungsreiche Umgebungen, riesig groß und lebendig. Finde ich persönlich mutig und sehr gut, dass man auf optischen Bling verzichtet, um größere und abwechslungsreichere Gegenden zu ermöglichen.
Unschön war, dass es offensichtlich auch auf PC einen 30FPS-lock gab in der Beta. Das sollten sie mal besser schleunigst deaktivierbar machen, sonst ist der nächste Shitstorm incoming. Und das wäre unnötig.

Christian
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