dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.08.2014 14:32 Uhr
Thema: Gamescom Eindrücke Antwort auf: Mein aktueller Spielespaß oder Spielefrust - Teil III von dixip
Sunset Overdrive

Multiplayer gespielt; 6 Leute im Coop in einer Art Horde-Modus mit zu verteidigenden Punkten; unfassbar chaotisch, der Bildschirm wird zu einem Potpurri aus Explosionen, Farben und Formen, dabei kommt die Engine auch etwas ins Stocken. Buntes Waffenarsenal wie bei Insomniac üblich. Steuerung fluppt aber, wobei imo den Waffen der spürbare Wumms fehlte.

Veränderung zum bisherigen Eindruck: -10


Ori and... (?)

kurz gespielt, etwas länger zugeguckt; 2D Hüpfer, eher mit RPG-Elementen, also á la Dust-An Elysian Tale. Superhübsch, hüpfen fühlt sich sehr gut an (für mich das K.O.-Kriterium überhaupt).
+20


Forza Horizon 2

nur zugeguckt; sah dem ersten Teil schon sehr ähnlich, leider auch so vom optischen Eindruck. Wird aber sicher geil.
+/-0


Quantum Break

nur Video, den ersten Teil davon kann man auch auf der Xbox angucken. Spielmechanik erinnert sehr an Uncharted, dazu die Zeitspielchen (Zeit einfrieren, sich selbst schneller bewegen...). Optisch SEHR hübsch, mit Remedy-typischer cooler Atmosphäre der Settings. Mag ich.
+5


The Division

auch nur Video, aber vorgespielt. Wird wohl sehr coop-lastig. Gegner KI wirkte plump, aber sonst sah es sehr geil aus, wie die Videos, die man von den E3en dieses und letztes Jahr kennt. Lief wohl auf ner ONE. Ich bin gespannt.
+/-0


World of Warships

angespielt; ich an einem PC mit Maus/Tastatur... hab die meiste Zeit den Zettel mit der Tastenbelegung in der Hand gehalten. War auch noch ne Gamermaus, hab nicht mal die Maustasten gefunden.... Hab nen größeren Zerstörer gespielt und wurde von allen Seiten zusammengeschossen. Meine langjährige World of Tanks Erfahrung hat mir aber angedeutet, dass das Spiel durchaus ähnliche Stärken hat, wobei ich mich frage, ob große schwerfällige Schiffe auf freier See denn ein Plus sind. Mich hat das Geballer mit der den Schiffskanonen an Silent Service 2 erinnert, seitdem hab ich auch nichts dergleichen mehr gespielt :)



sonstiges zur Gamescom
War wieder auf nem Samstag da, im Gegensatz zum letzten Jahr wirkte es dieses Jahr aber irgendwie voll in den Gängen. Stände waren "schöner", weil offener. Man rannte nicht um geschlossene Boxen mit Schlangen drumrum herum, sondern durch offenere Hallen. MS hatte sich zwischen EA, CoD und Ubi platziert. Sony hatte Destiny auf seinem Stand. Nintendo hatte nen winzigen Stand mit Schwerpunkt Super Smash Bros. Das wirkte letztes Jahr größer und engagierter von SmallN.
Krass waren die Massen um World of Warcraft. Noch krasser wirkte die Bühne mit 2000-3000 Plätzen bei League of Legends. Bei Oculus (dieses Jahr mit großem, professionellem Stand in einer Haupthalle) waren die Schlangen ENDLOS lang, nicht mal überlegt, mich da anzustellen.

Lustig eine Project Spark Präsentation am MS Stand. Sie erzählen und erklären. Wir stehen mit 50 anderen Zuschauern an der Bühne. Typ kramt T-Shirts raus, auf einmal stehen 500 Leute um einen herum. Der Typ heizt der Masse ein: "wie heißt das Spiel? Project......"  "Yeahhhh!!!!"} "Project....!!!" [i:"Xbox"...
Oh mann, was für Nutten....

Die Stilblüten der Nerd-Kultur kann man aber sonst in allen dicken und dünnen Formen besichtigen, Cosplay ist ja teilweise ein gewagtes Hobby.

Und um zum Abschluss zum Threadthema zurückzukehren:
Am wie immer hübschen und gemütlichen Retro-Stand hab ich jetzt zum ersten Mal Vectrex gespielt (so ein Time Pilot Klon). Die Optik ist sensationell, wenn man das mit Colecovision oder auch NES vergleicht, die knallscharfen Linien auf dem Schirm, hammer.
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