dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.08.2014 13:45 Uhr
Thema: Re:Verdammt! Doch umsonst gekauft? Antwort auf: Re:Verdammt! Doch umsonst gekauft? von Icheherntion
>Die GPU ist bei der PS4 50% schneller (oder bei der Xbone 30% langsamer, wenn es nach MS geht ;)) - also schon eine ganze Menge. CPU und RAM sind meines Wissens auch bei der PS4 schneller.

Hier ein imo gut verständlicher Artikel zu den Specs.
[http://www.extremetech.com/gaming/156273-xbox-720-vs-ps4-vs-pc-how-the-hardware-specs-compare]

CPU quasi identisch, GPU 50% schneller bei der PS4, RAM mehr als doppelt so viel Bandbreite bei der PS4, ONE mit dem Strohhalm ESRAM und evtl. dem im Artikel angedeuteten, aber nicht begründeten hardwarenäheren Zugriff auf die GPU bei MS.


>Nachdem ich jetzt neun Monate einen PC habe und an dem weniger rumkonfigurieren musste als bei WiiU und Xbone in zwei Monaten, würde ich "antun" mittlerweile eher als Konsolen-Feature aufführen.

Yup, mein PC vom Frühjahr 2013 war ja sicherlich einer der Hauptgründe, warum ich von der PS4 so enttäuscht war. "So langsam startet es, so lahm ist das Menü, installieren, patchen,...." *HILFE!*
Das Bessere ist der Freind des Guten.


>Mir wäre zumindest kein Konsolentitel bekannt, dem ich 60fps beibringen kann, weil der Hersteller VSync mit 30fps erkauft, obwohl gar nicht nötig.

Nie die Lego-Spiele gespielt? Da gab es irgendwann mal optionales VSync, was mit leichtem Ruckeln erkauft wurde.


>Bei der One kann ich die Konsole z.B. nicht mal mehr auf englisch stellen, ohne die Region zu wechseln und wenn ich die Region wechsle, geht mein XBL-Shop aber nicht mehr

Einer der vielen kleinen Scherze der ONE.
Ich spiel kaum an der Forza-Karriere herum, weil mir die Standard-Spiel-Musik auf den Keks geht, ohne Musik es solo aber langweilig ist und ich eben nicht mehr eigene Musik abspielen kann. Auf der 360 stöpsel ich gerne einen USB-Stick mit Podcasts dran und untermale damit mein Minecraft-Gebaue.


> Die gute Optik verdanken Uncharted & Co. jeweils ausgezeichneten Künstlern, die aus der verwendeten Technik viel rausholen, wären technisch aber alle 1:1 auf der 360 möglich gewesen.

Hängt halt von den Tricks ab, die sie eingesetzt haben. Aber ein Gran Turismo kann ja nicht so viel tricksen und sah halt trotzdem sehr gut aus, mit 1080p und 60fps (imo!?).


>Große Sprünge erwarte ich in dieser Generation eigentlich nicht mehr. Die Grafikchips sind ja seit Jahren bekannt und bringen meines Wissens auch nichts bahnbrechend neues gegenüber ihren Vorgängern, außer mehr Leistung. Das war bei der 360 anders, da gab es viele neue Techniken, mit denen man experimentieren konnte.

Naja, Techniken wie irgendwelche Shader, Lens-Flare und Co., die ne Grafikkarte instant kann, die man dann im Dutzend in Spielen gefunden hat, weil die Grafiker halt mal probieren mussten!?? Ja, das braucht man nicht, wobei ich solche Staubeffekte wie in Killzone vorher noch nicht gesehen habe.

Aber die reine Rohpower, die man am PC hatte, wurde doch bisher nicht genutzt, zumindest für nichts außer mehr Auflösung, mehr Weitsicht, mehr Frames. Jetzt, wo die Konsolen auf Augenhöhe sind, kann man die Power der Grafikkarten doch mal für Levelgeometrie und ähnlichen Quatsch nutzen, die CPU Kerne für KI und Physik usw.


>Bei so ähnlicher Architektur werden alle Tricks, die man auf der One lernt, auch 1:1 für die PS4 gelten. Das ist ein bischen wie beim selben Auto mit unterschiedlich starken Motoren. Das mit 150PS wird einfach immer schneller sein als das mit 100PS, auch wenn man dem 100PS Auto einen besseren Fahrer spendiert.

Auf gerader Strecke vielleicht, aber sobald Kurven ins Spiel kommen, sieht es anders aus. Und wer fährt schon ein Auto am Limit. Will sagen, es gibt wenig Gründe, warum die 3rd-Parties die PS4 ans Limit bringen sollten, nur um besser auszusehen als das ONE-Gegenstück.

Ein Battlefield 4 läuft auch auf der PS4 nicht auf 1080p, weil man halt von PC-Specs kam und es jetzt irgendwie auf Konsole portiert hat. Das wird sich imo eher angleichen, eben weil die Architektur so ähnlich ist. Man muss halt nicht ein Feature völlig anders umsetzen. Und die maximale Bandbreite ist ja bekannt. Mag sein, dass man dauerhaft mit niedrigeren Auflösung auf der ONE leben muss, weil der Unterschied bei RAM/GPU zu groß ist für die dicken Texturen, aber wie weit das auf dem TV-Bildschirm dann sichtbar ist, mal abwarten.

Bei den Exlusivspielen erwarte ich aber auf der PS4 schon noch einige grafische Hochkaräter. Uncharted mag zwar viel tricksen, wobei es ja kein ganz stumpfer Schlauch ist, aber Naughty Dog hat ja auch vorher schon (Crash 1, Jak&Daxter 1) immer sehr coole Sachen gezeigt.
< Auf diese Nachricht antworten >