dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.08.2014 12:18 Uhr
Thema: Re:Verdammt! Doch umsonst gekauft? Antwort auf: Re:Verdammt! Doch umsonst gekauft? von Sascha
>> Wäre auch erstaunlich, so schlecht, wie die One läuft.
>> Dann können sie die Generation eigentlich gleich beenden.
>
>Wollte gerade sage, die Tage erst gelesen zu haben,
>dass es wohl zumindest in D nicht so gut läuft.


170.000 angeblich bis jetzt (Ende Juni???), was in der Tat weit weg von "viel" oder "es läuft gut/ok" ist. Aber die Zahl würde ich nicht zwingend als katastrophal bezeichnen, weil der deutsche Markt immer schon wenig Xbox-Begeisterung aufgewiesen hat.

Problematischer für MS bleiben der Heimatmarkt USA und die UK-Bastion. Da läuft es zwar relativ zu Deutschland besser, aber die Erwartungen dürften doch um einiges höher gewesen sein, weil sich die 360 dort ja die meiste Zeit besser als die PS3 verkauft hat.

Und das Loser-Image hat MS jetzt erst mal an der Backe, zumal die ONE ja nachwievor die schlechteren Umsetzungen bekommt (ich hoffe ja immer noch, dass sich das mit der Zeit reguliert und die Unterschiede idR zur Marginalie verkommen, wie es zwischen 360 und PS3 ehrlicherweise auch war).

MS muss jetzt über lange Zeit ordentlich und solide arbeiten, mit geilen Spielen überzeugen und am OS schrauben (ein komplettes Neu-Design ist da imo angebracht), um es spielerfreundlicher zu machen. Überstürzte Preissenkungen bringen bei dem Image nichts (siehe WiiU) und spieletechnisch verstehe ich den Ruf nach "ganz vielen Exklusives" nicht, genau da liefert MS doch ordentlich.

Sunset Overdrive sieht witzig aus, Halo 5 dieses Jahr wäre zwar schöner, aber das P/L-Verhältnis der Master Chief Collection ist ein fairer Ausgleich (hätte eigentlich nur mit Halo 2 Ann. zum Vollpreis gerechnet). Dazu Forza Horizon 2, was sicher klasse wird. Und bei dem Fable Legends überwiegt zwar die Skepsis, aber vielleicht wirds ja ordentlich. Project Spark ist ne nette Ergänzung und ein passendes Gegenstück zu Little Big Planet 3.

Ich hoffe, dass der Anti-ONE-Wind sich durch MS´ Fokus auf Gamer/-s doch ein wenig dreht, schließlich soll MS nicht den Bock auf den Markt verlieren, sondern idealerweise 2017 schon zum großen Gegenschlag ausholen. Dass sie mit der ONE keinen Erfolg mehr feiern werden, sehe ich aber auch als gegeben an.

Wobei die Trailer zu einigen China-Spielen (siehe hier:
[http://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3545830] ) durchaus Lust machen und evtl. wird das Reich der Mitte auch auf einmal ein wichtiger Schlachtort für den Konsolenkrieg, wo MS unbefangen durch einen Achtungserfolg plötzlich seine Position verbessert. Das theoretische Absatzpotenzial ist ja gigantisch, wenn man sieht, was da an deutschen Autos z.B. verkauft wird.
< Auf diese Nachricht antworten >