Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.08.2014 19:07 Uhr
Thema: Colin McRae Rally Antwort auf: Mein aktueller Spielespaß oder Spielefrust - Teil III von dixip
Juhu! Die PS1-Version habe ich seinerzeit ja geliebt und die PC-Version lässt sich heute vermutlich nicht mehr wirklich vernünftig ans Laufen kriegen. Da kommt so ein HD-Remake gerade recht. Doch, wie sich nach dem überhasteten Kauf herausgestellt hat, ist das nur die Umsetzung der mobilen Version. Boooo, Wendy Testaburger Codemasters, boooooo!

Grafisch wurde es aufgebohrt, aber nur so weit, dass es noch den Look des alten Spiels hat. Heißt, die Strecken sehen schon noch aus wie früher, aber Texturen, Fahrzeugmodelle und Steckendetails wurden so weit erhöht, dass es in 1080p noch ordentlich aussieht. Läuft schön flüssig (ja, war zu erwarten, aber heute weiß man ja nie) und das 360-Pad funktioniert direkt ohne Konfigurations-HickHack. Die Streckenzahl haben sie wohl reduziert, wäre mir aber gar nicht aufgefallen, da das eh schon zu lange her ist. Aber, da ich es jetzt gemerkt habe: Boooo, Codemasters, boooooo!

So weit so schlecht, es gibt aber noch mehr Schattenseiten. Die Abfrage des Analogsticks ist alles, aber nicht analog. Zuerst kommt eine große Deadzone und danach wird direkt auf die aktuelle Stellung gesprungen, d.h. eigentlich spielt man digital mit ein wenig Spielraum, wie stark der Lenkeinschlag ist, ein leichter, konstanter Einschlag bei langen Kurven ist so einfach nicht möglich. Etwas rumspielen bei den Settings war bisher nicht von Erfolg gekrönt, sondern hat nur den Effekt an andere Stellen verschoben. Aber vielleicht komme ich ja noch drauf, wie man das fixen kann. Bis da hin erst mal: Boooo, Codemasters, boooooo!

Da muss ich wohl auch noch mal das PS1 CMR raussuchen, und schauen, ob das damals besser war, ich meine aber schon. Hab es zumindest gerne mit dem original DualShock gespielt. Apropos DualShock, der Rumble-Effekt war seinerzeit auch besser. Glaube ich zumindest. Das war damals mein erstes Spiel, das den hatte. StarFox64 mal ausgenommen, für das RumblePack habe ich aber nie neue Batterien gekauft, das zählt also nicht.

Ebenfalls ein Problem (zumindest bei meinem Setup): Beim Wechsel vom Menü zum Rennen wird der Grafikmodus gewechselt. Grundsätzlich nicht schlimm, aber das Rennen startet direkt, sobald der Ladvorgang fertig ist, der dank schneller Festplatte weniger Zeit braucht als der Handshake zwischen TV/Receiver/PC nach dem Moduswechsel, d.h. wenn ich wieder was sehe, ist der Countdown schon durch. Da wäre ein Wartescreen vor dem Rennen toll, der einfach wartet, bis man noch mal was drückt, um den Countdown zu starten. In der Form aber: Boooo, Codemasters, boooooo!
< Auf diese Nachricht antworten >