dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.07.2014 15:23 Uhr
Thema: XCom Freuden Antwort auf: Mein aktueller Spielespaß oder Spielefrust - Teil III von dixip
ich will zwar nicht den Tag vor dem Abend loben, aber anscheinend läuft es grad halbwegs gut. Ironman Classic, schon einige Monate hinter mir, 2 Länder in Afrika (nach Empfehlungen mein Startpunkt) verloren, der Rest der Welt ist jetzt schon komplett mit Satelliten vollgeklatscht (das erste Mal, dass ich da alles drauf gesetzt habe, was unterhalb von Classic auch nicht nötig ist).

Bei einer Mission bin ich komplett gescheitert, hab also das ganze 4er-Team verloren, nachdem ein Cryssalid von 3 (!) Leuten schlicht nicht getroffen wurde, womit ein Zombie loswackelte und schließlich alles zusammenbrach. Trotzdem funktioniert es irgendwie. Auch wenn mir die Aliens grundsätzlich immer meine Sniper killen (schon 4 aufgelevelte Sniper weg) und ich in 2 von 3 Missionen mindestens 1 Teammitglied verliere (bis auf die Sniper glücklicherweise meist die Rookies), schleicht sich langsam eine gewisse - gefährliche!!!! - Routine ein.

Das ist ja mein erster überhaupt etwas länger funktionierender Classic-Durchlauf. Das, was ich iV zu 'easy' in meiner Spielweise geändert habe, nachdem ich einige Tipps durchgelesen habe, ist der massive Einsatz von Sprengstoffen (wovon das Spiel ja immer abrät!?). In den ersten Missionen helfen Granaten ungemein, jetzt sind die nur noch Notlösung, dafür verballert mein Heavy immer alle seine Raketen. Eine 3er-Muton-Bande hab ich früher mühsam zerlegt, was auf Classic wohl nicht funktioniert. Jetzt kriegen sie ne Rocket ab, sollten alle schon 6/10 HPs verlieren, dann steigen die Chancen, sie noch in der gleichen Runde komplett zu killen, ohne dass sie auf mich schießen. Hätte ich noch einen Top-Sniper wärs ein Leichtes, aber gut, die muss ich mir wieder ranzüchten, sonst wirds später wohl nur noch Harakiri, wo man selbst auf 'easy' doch arge Probleme kriegen kann, wenn die von Fuse genannten Sectopoden auftauchen oder überhaupt die gepanzerten Floater und Mutons. Ich hab jetzt schon Angst.

Aber diese Angst macht das Spiel einfach erst so wunderbar. JEDER fucking Schritt eines Soldaten kann direkt das komplette Ende des Spielstands bedeuten. Wenn ein Top-Soldat drauf geht, fehlen dessen Kills garantiert. Kommen dann aus Versehen mehr als 3 Gegner ins Bild, stirbt ruckzuck der nächste. Und zu viert fehlt die entscheidende Feuerkraft... Mission scheitert, Panik steigt... Und die Top-Soldaten sind schon kostbare Schätze. Das hab ich ja auf leichteren Schwierigkeitsgraden schon gemerkt, dass man große Personalverluste kaum wieder kompensieren kann. Die Noobs treffen halt nichts, kriegen ständig Panik (scheint auf Classic auch VIEL schneller zu gehen!!!) und sterben ruckzuck.
< Auf diese Nachricht antworten >