Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.06.2014 18:14 Uhr
Thema: Der arme Xbone
Hat ja noch gar keinen Thread, oder ich habe ihn nicht gefunden.

Hier mal meine Eindrücke nach einer knappen Woche.

Einrichtung war deutlich weniger schmerzhaft als bei der WiiU, aber auch nicht unlästig. Natürlich gab es auch hier zum Start ein Update, das aber relativ flott geladen und installiert wurde. Das Menü wurde gegenüber dem 360-Menü noch mal verschlechtert - auch eine Kunst, nachdem sie das ja konsequent von Update zu Update verschlechtert hatten. Aber nach etwas Sucherei konnte ich dann doch alle nötigen Einstellungen finden und die Konsole so weit ans Laufen bekommen.

Kinect-Steuerung hat sich spürbar zum Vorgänger verbessert. Der Lag wurde von einer geschätzten halben Sekunde auf drei Zehntel reduziert. Besser ja, gut immer noch nicht. Sprachsteuerung funktioniert halbwegs passabel, aber nicht wirklich inuitiv, nach dem Tutorial sitzen aber zumindet mal die Grundbedienungen. Wirklich sinnvoll erscheint mir da aber nur das aussschalten.

Dann zu den Spielen.

Titanfall macht einen guten Eindruck, habe aufgrund Fußball bisher aber nur das Tutorial durch. Call Of Duty ist hier klar zu spüren, was aber kein Fehler ist, da die Spielmechanik dort immer einwandfrei war. Mehr gibt es, wenn ich es mal richtig gespielt habe.

Halo: Spartan Assault, simpler Twin-Stick-Shooter, der die Halo-Mechanik ganz gut in das 2D-Gameplay umsetzt. Und 60fps, yay! Aber auch hier mangels Zeit nur die erste Stage durch.

Crimson Dragon. Musste ich als Panzer Dragoon-Fan einfach kaufen, habe zum Kaufzeitpunkt aber schon wieder vergessen, dass der Macher mich vor den 30fps gewarnt hat. Insgesamt eher ein Trauerspiel. Musik ist Toll und klar an PD angelehnt und grafisch wäre es auf der 360 ein Highlight gewesen. Aber selbst dort hätte ich mich gefragt, wieso es nur mit 30fps laufen muss, auf der One sind 30fps ein Witz. Spielerisch fehlt mir hier das Feedback, woran es liegt, wenn man verliert, das war bei PD immer klar zu erkennen. Und ich mag die Trennung von zielen und steuern nicht. Mag zwar insgesamt von Vorteil sein, aber es fühlt sich irgendwie falsch an. Selbst für PD-Fans nur unter Vorbehalten zu empfehlen.

Max: The Curse of Brotherhood. Sieht nett aus und läuft, von gelegentlichen Rucklern abgesehen, mit 60fps. Bisher sind die Puzzle-Aufgaben der Anspruchsvollere Teil (aber auch nicht schwierig), die Geschicklichkeitspassagen sind zwar nett inszeniert, stellen aber keine Herausforderung dar. Hab's aber auch nur kurz angespielt, könnte ein Kandidat zum durchspielen sein. Für Gold-Mitglieder gerade kostenlos.

Fifa 14 - Demo. Fifa halt. Nicht mehr so fürchterlich wie in den 90ernund den frühen 2000ern, aber auch immer noch zu sehr fremdgesteuert. Pässe gehen oft in eine komplett andere Richtung, als man spielt, weil irgendwo ein Spieler näher ist, als der, den man anspielen wollte. Die Replays ruckeln wie die Pest.

Kinect Sports Rivals - Demo. Ist so ein Jetski-Level, der verblüffend gut funktioniert. Vermutlich, weil Verzögerungen bei der Steuerung von Jetskis sich noch natürlich anfühlen. Dank der trägen Steuerung sind die 30fps hier kein echtes Problem. Ich befürchte aber, dass sie hier nur das Highlight rausgepickt haben und der Rest der Minispiele deutlich schlechter sein wird. Vielleicht mal holen, wenn billig.

Powerstar Golf - Demo. Old-School-3-Klick-Golf. Kackt im Vergleich zu Everybody's Golf, das es vor einer Weile für die Vita geschenkt gab, ganz schön ab. Nüchtern betrachtet macht es nichts falsch, aber es fühlt sich alles irgendwie nicht richtig an. Und natürlich läuft es mit 30fps.

Killer Instict - Demo, bzw. Basic-Version ohne Character-Packs. War nie ein Fan der Serie, daran wird sich auch mit dem Teil nichts ändern. Sieht ganz hübsch aus und läuft flüssig, aber warm werde ich mit dem Spiel wohl nie. Fans greifen zu!!11!

Xbox Fitness. Nicht wirklich ein Spiel, sondern nur eine Sammlung aus Workout-Videos mit etwas Feedback zu dem was man vor der Kinect zusammenhampelt. Funktioniert aber ganz gut und ich bin dabei schon ganz schön ins Schwitzen geraten. Aber unterm Strich ist es mir zu wenig Spiel (Wohl auch keine Absicht). Ich hoffe ja, dass der Ubi-Titel (Shape Up?) von der E3 da interessanter wird und mehr Unterhaltung liefert.

Das war's dann auch schon, wenn ich nichts vergessen habe. Muss jetzt noch einen Monat tapfer bleiben und auf die GOTY-Edition von Forza 5 warten, was ja vor Halo und Horizon 2 der erste Titel ist, der mich wirklich interssiert.
< Auf diese Nachricht antworten >