Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.06.2014 13:45 Uhr
Thema: Re:stronk steel = guud steel Antwort auf: Re:stronk steel = guud steel von Don Cosmo
>>Du auf dem Panzer. Stand jetzt. :P
>
>W000t, w000t! Wußte nicht, daß man das sehen kann? Hmm, erstaunlich, die Quote..
>
>>[http://worldoftanksxbox360edition.com/community/accounts/3560068-DonCosmo/]
>
>:schmöker-schmöker: Gar nicht mal so verkehrt, wäre doch was für Statistik-Axel dixip!


Das ist ja noch harmlos. Ich hab leider noch keine Seite gefunden, die aus den Statistiken das gebräuchliche (von einigen der Community entwickelte) WN-Rating für die Xbox ausspuckt. ^^

>>Wichtig: mit der Wumme gerade gegen höherstufige Ziele quasi NUR HE benutzen! Hat genug HE-Penne, um zumindest permanent ETWAS schaden anzubringen. Mit Glück oder beim Schuss in die Seite geht selbst bei 6er Heavies meist der volle HE-Schaden durch! (Wenn man die Wanne und nicht die Ketten trifft, natürlich...)
>
>Hab ich als sparsamer Sohn eines Schwabens noch nicht allzu oft eingesetzt, aber das werde ich dann mal wohl ändern...


HE (!= HEAT) ist afair sogar preiswerter als AP. Und Credits gibt's v.a. für verursachten Schaden... ergo: Nobrainer.

>>AP bringts eigentlich nur gegen niedrigerstufige Panzers, weil der AP-Durschlag der 10,5er völlig für die Katz' ist. Das gibt zwar hier und da lustige 350er Treffer, aber vor allem sehr viele Abpraller. Und die Lowtierdinger wiederum haben so wenig Panzerung, dass da HE bei denen eh voll oder zumindest großteils durchgeht und so oder so anständiger Schaden per Schuss quasi GARANTIERT ankommt. Ob nun 150 oder 450 ist bei der "Genauigkeit" der Knifte v.a. Luck, aber dennoch: HE ist the way to go! THE ONLY WAY.
>
>YES SIR, WILL DO SIR!


Nur zur Sicherheit: das gilt erst mal nur für diese eine Gun auf dem Tier. (Nur der PZ IV Ausf. H kann sich auch benutzen; der M4 Sherman hat ein fast statsgleiches Pendant...)

>>Nun ja, Du hast ab T4 die ersten paar Panzer, die ihrem Namen gerecht werden und hier und da wirklich so etwas wie Panzerung haben. Ich glaube dein Eindruck rührt v.a. daher. Da musst Du langsam anfangen zu wissen, WO du hinschießt. Autoaim und ab dafür ist langsam nicht mehr...
>
>Hmmmm, okay, aber auf hunderte Meter entfernt, wo der gegnerische Panzer auch nach dem Zoom noch klein ist ... kann man da so genau zielen?


Jein. Mit der 10.5 auf dem Hetzer lassen auf über 100m Weakspots nur schwer treffen. Mit dem Hetzer snipern macht i.a.R. überhaupt nur bei unbeweglichen Zielen Sinn, weil die Fluggeschwindigkeit der Geschosse aus der 10.5er extrem niedrig ist und fahrende Ziele nur mit viel Glück überhaupt getroffen werden können. Mit dem Hetzer muss man näher ran, als mit den meisten TDs üblich. Man muss den exzellenten Tarnwert nutzen und aufgrund des relativ langen Nachladens auch etwas Geduld haben.

Im Optimalfall findet man ein Plätzchen, wo man weiß, dass einem sicher oder sehr wahrscheinlich sehr bald Gegner auf dem Weg zu irgendwelchen üblichen Spots QUER vor das Rohr fahren werden. (Damit die HE-Granate mit vollem Schaden durchfetzt.)

>Oder gibt es noch Gear oder Skill für den Extra-Zoom?

Nein.

>>Freu dich schon mal auf die Russen als Gegner. Ich sag mal so: Der "unbesiegbare" KV-1 (5er Russen Heavy), der dir jetzt öfter begegnen wird, ist ein gutes Weakspot-Lernobjekt. ^^
>
>Örks.
>
>>Ok, noch ein Bildchen... du wirst mir noch dankbar sein. ;)
>>[http://wotguru.com/wp-content/uploads/2013/01/KV1_Front.jpg]
>
>Ganz schön kompliziert. -.-'


Grundsätzlich: Wenn Du Probleme mit dem Durschlagen eines frontal stehenden Gegners hast: Die untere Wanne ist in 95% der Fälle deutlich schwächer als die obere. Sachen wie Maschinengewehr- oder sonstige Schlitze in der Front sind auch sehr oft Schwachstellen - sieht man ja auch auf dem Bild. (Hinter dem Schlitz in der Mitte sitzt afair der Fahrer, hinter dem MG der Schütze.)

Nebenher erledigt man häufig auch gleich das entsprechende Crewmitglied, wenn man dort trifft. Die Panzer sind "intern" tatsächlich grob so modeliert, wie sie in der Realiät waren. Wenn Du eine Stelle durchschlägst, hinter der real jemand saß, stirbt der mit (afaik) ~33%iger Wahrscheinlichkeit bei einem Durschlagstreffer auch in WoT.

In der Front sieht man oft sieht man oft Sichtschlitze der Fahrer -> Treffer dort hat eine Chance den Fahrer rauszunehmen. Kommandant sitzt immer im Turm -> Kommandantenluke hat eine Chance den Kommandanten zu killen. Zudem sitzen im Turm fast immer auch Lade- und/oder Richtschütze -> seitliche Treffer in Türme killen diese häufig... (das brauchst Du dir jetzt noch nicht wirklich merken, war eher so gedacht, grundsätzlich mal zu verdeutlichen, wie anal in WoT in vielen Details ist. :)

Die Kommandantenluke ist i.Ü. auch die letzte sehr übliche Schwachpunkt. Der KV hat keine, die allermeisten anderen Tanks haben oben am Turm eine mehr oder weniger erhöhte Einstiegsluke. Auf dem klassischen Tiger ist sie z.B. sehr prominent...

[http://worldoftanks.eu/dcont/fb/media/renders/tiger/wot_1024_768_tiger_1_eng.jpg]

Ähnlich ist es mit den Modulen wie dem Munnitionslager... das ist nicht willkürlich oder zufällig, ob etwas kaputt geht. Jedes Modul sitzt bei jedem Panzer IMMER an der oder den gleichen Stelle(n). Auf den meisten Panzern wird die Munition zumindest auch unterhalb des Turms gelagert, Treibstofftanks und Motor im letzten, hinteren Drittel der seitlichen Wanne. -> Wenn Du einen Panzer seitlich vor dir siehst und die die Wahl hast: Im Zweifelsfall auf das letzte Wannendrittel zielen. Die Chance einen Panzer abzufackeln ist meistens die beste Option. (Wird ein Brand nicht gelöscht, zieht er nicht nur enorm viele HPs, sondern beschädigt auch gerne andere Module.)

Als letztes: Schießt man auf die erste oder letzte Laufrolle der Ketten, zieht man dem Gegner die Ketten UND verursacht (i.a.R.) gleichzeitig Schaden. (Weil man damit in den meisten Fällen gleichzeitig auch die dünne Seitenwanne durschlägt.)

>>-> Mit HE (>80 53 Durschlag) kommst du bei dem relativ zuverlässig mit Glück auch mal durch die frontalen Weakspots. Die mit der Wumme auch zu treffen ist natürlich ne andere Sache... ETWAS Schaden wird aber meist auf jeden Fall ankommen. [HE und Panzerung werden quasi "gegengerechnet" -> HE ist auf den meisten Wummen totaler Mumpitz und verpufft auf der Panezrung. Die 10,5er ist eine Ausnahme, weil sie einen vergleichsweisen hohen HE-Durschlag hat und zumindest ein Teil des Schadens durch die Explosion der HE-Granate verursacht wird. Noch ein Hint: Mit HE allerdings NIE auf die Ketten zielen, wenn Du Schaden machen willst. Ketten absorbieren HE quasi...gehen zwar kaputt, aber sonst passiert eher nix oder verdammt wenig.)
>
>GANZ schön kompliziert!!1


S.o.

Verkürtzt merk die einfach: 10.5er = HE, mit HE Ketten vermeiden, wenn Du Schaden verursachen willst. Ansonsten immer AP.

(Wenn Du Arty spielst auch dort immer HE. Arty hat oft eh keinen anderen Munnitionstyp... manchmal aber schon. AP auf Arty ist extrem situativ und in 99% der Situationen schlicht Unsinn.)

WENN Du es dir leisten kannst, nimm auf den "normalen" Panzern noch 3 Kugel Premium-Muni mit. Du wirst sie so gut wie nie wirklich brauchen, aber wenn es 13:13 steht, der Ausgang evtl. an dir und 2 noch nötigen Durschlagstreffern am gegnerischen Heavy hängt, kann man damit das Risiko, zu bouncen - und DESWEGEN das ganze Match zu verlieren, ein wenig reduzieren. (Wenn man dann das Match gewinnt, anstatt zu verlieren, armotisiert der Credit-Unterschied auch die Kosten für die 1-2-3 Premium-Kugeln.)

***Diese Nachricht wurde von Fuse am 07.06.2014 13:50 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >