Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.05.2014 12:19 Uhr
Thema: Re:Gestern bisserl geguckt... Antwort auf: Gestern bisserl geguckt... von Don Cosmo
>Vor allem fällt mir auf, daß die auch während der Fahrt ohne Zoom ganz ordentlich auf die Gegner schießen können. Liegt das an meinem TierI/II-Krüppeln, daß ich da nicht mal ein Scheunentor treffe?

Ich muss jetzt auch ein wenig raten. Zum einen ist die Genauigkeit der Guns in den niederen Tiers grundsätzlich ist nicht besonders prall. Ich hab grad mal nachgeschaut, weil ich es selber nicht mehr im Kopf habe ([http://www.wotdb.info]) - auf T1-3 gibt's eigentlich keine Gun mit einer Genauigkeit von unter <0.4, die Regel ist eher etwas um 0,45. Den Wert für den jeweiligen Pz/Gun sollte man in der Garage/Forschung ingame sehen können. Es beschreibt die mögliche Abweichung der Kugel vom Zielkreiszentrum (anvisierte Stelle) auf 100m. Ein Wert von 0,45 bedeutet also, dass das Geschoss auf 200m fast einen Meter vom angezielten Teil abweichen kann.

Im Spiel äußert sich das so, dass der Wert definiert, wie groß der Zielkreis ist. Je schlechter (höher) der Wert, umso größer ist der Zielkreis. Zwar landen meisten Geschosse IIRC im 1. (virtuellem, inneren) Drittel des Zielkreises. Dennoch will man den Zielkreis natürlich so klein wie möglich haben, wofür die Genauigkeit mit entscheidend ist.

Und jetzt wird's etwas anal. Denn dazu kommen noch "Softstats", die oft mindestens ebenso wichtig sind. Intellenterweise kann man die nicht ohne weiteres sehen und kennen, weil sie nirgendwo ingame stehen. Wahrscheinlich weil man die User nicht erschlagen will, so wie du es gerade wirst. ;) Die beiden wichtigsten in dem Zusammenhang:

- Streuung (der Gun) bei Turmdrehung
- Streuung während der Fahrt

Konkret bestimmen diese Werte, wie sehr der Zielkreis aufgeht, wenn man sich etwa bewegt, oder eben den Turm dreht(bzw. beides gleichzeitig machst).

Das sind Parameter, die auf dem Papier sehr "ähnliche" Panzer bzw. Guns extrem verändern können.

Bspw. hat der dt. T8 Medium "Indien Panzer" eine sehr genaue Gun. Allerdings ist nicht nur die Einzielzeit ziemlich hoch (für einen Medium auf diesem Tier), sondern er hat auch elend schlechte Werte bei "Streuung während der Fahrt". -> Man kann ihn schlecht als mobilen Medium spielen und MUSS quasi vor dem Schuss stehen UND lange einzielen -> trotz passabler Geschwindigkeit ist es eher ein Sniper, als ein Nahkampf-Flankierpanzer. Selbst auf 50m schießt Du trotz nominell hoher "Genauigkeit" oft nicht dahin, wo Du hin zielst oder sogar komplett daneben, wenn Du in Bewegung bist.

Ganz anders ist der Ami T8 Medium (Pershing) -> der hat sehr gute Stats "in Bewegung" (aka der Zielkreis geht in Bewegung nur wenig auf) -> trotz der etwas schlechteren Genauigkeit trifft er auf kurze und tlw. auch mittlere Distanz sehr zuverlässig auch aus voller Fahrt.

Die meisten Vids auf YT sind mit Panzern T6 aufwärts gespielt... wenn Du darauf achtest, wird dir auch auffallen, dass die Zielkreise bei denen generell deutlich kleiner sind, als bei dir. Das liegt v.a. an den besseren Hard- und Softstats der Guns auf diesen Panzern.

Dazu gibt es noch Crewskills und Equipment, die das etwas Verbessern (Equipment: vertical Stabilizer [generell kleinerer Zielkreis]; Crewskill: Snap Shot [kleiner Zielkreis bei Turmdrehung] + Smooth Ride [kleiner Zielkreis während der Fahrt]).

Die Leute auf YT haben oft auch Crews auf ihren Tanks, die einen oder mehrere dieser Skills haben. Mit Equipment und generell besseren Stats der Guns summiert sich das zu - im Vergleich zu deiner T2 Schüssel - sehr kleinen Zielkreisen.

Dazu kommt, dass bessere Spieler sehr häufig Schüsse abgeben, die nicht die beste Chance auf einen Treffer haben; auf dem Weg von Deckung A zu Deckung B einfach mal aus voller Fahrt draufhalten, egal wie ungenau die Gun ist und davon ausgehend, dass der Schuss zu 70 oder auch 90% daneben gehen wird. Aber er KÖNNTE ja treffen. :) Bei den Vids, die man auf YT reinstellt, hat man "natürlich" auch häufig ein Match, wo 3 von 5 Glücksschüssen dennoch ihr Ziel finden...

NACHTRAG:
Der Ausbildungsgrad der Crew ist auch ein GEWALTIGER Faktor. Eine 50% Crew trifft wirklich NICHTS. Die angegebenen Werte auf der Seite und auch IG beziehen sich immer auf eine 100% Crew... fahre niemals neue Panzer mit 50% Crews. IMMER für Credits die 75er nehmen oder umschulen.
/NACHTRAG

>Wobei ich doch meinte, gehört zu haben, daß man in Bewegung wieder neu zielen muss,

Mhhh?

>der Zielkreis geht bei der Box auch wieder auf volle Größe, wenn ich lostuckere.

In Bewegung ist der Zielkreis definitiv größer, als im Stand. Normal.

>Ansonsten gefällt mir das weiterhin sehr gut und die vielen Möglichkeiten, die ich allerdings noch nicht testen kann wegen fehlender Panzer, schauen schon faszinierend aus. Meine Runde mit Guzzi gestern verging auch wie im Fluge, hier und da hab ich versucht, die Tipps zu beherzigen, mir fehlt allerdings ganz klar noch viel Erfahrung.

Eben darum hing ich auch EWIG und VIEL vor WoT. Das ganze ist im Hintergrund viel komplexer, als es auf den 1. Blick scheint. Man lernt im Grunde nie aus...

>Das angesprochene Training auf voll erforschten Panzern gibt es übrigens nicht auf der Box, wenn ich da Guzzi recht verstanden habe. Insofern ... welchen Vorteil hat dann ein voll erforschter Panzer auf der Box?

Tja, dann wohl "nur" den, ihn in bestmöglicher Konfiguration zu fahren. Soll Spaß machen können, hab ich gehört. ^^

>Also mal abgesehen davon, daß seine Werte besser sind, aber muss ich dann Äste erforschen, wo kein ein neuer Panzer dahinter hängt oder die Veränderung sich nur auf ... kA, mehr Geschwindigkeit, aber dafür weniger Panzerung und Angriff bezieht?

Die Frage verstehe ich nicht.

***Diese Nachricht wurde von Fuse am 14.05.2014 12:26 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >