Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.02.2014 09:36 Uhr
Thema: EDF! Antwort auf: EDF, EDF, EDF, EDF = EDF4 (Für PS360) von Don Cosmo
Wie gehofft, sind wir dann gestern von 20 Uhr bis 2:30 etwa vor der Kiste gehangen, insgesamt bis Mission 14 gekommen (haben gleich auf Hard losgelegt), allerdings hier und da Reruns von lukrativen Waffen-Drop-Missionen.

Erst mal die etwas negativeren Dinge:
- Wenn man im Coop spielt (ob es bei Online genauso ist, kA), kann der zweite Spieler wieder keine Achievements und Waffen sammeln, das geht alles auf das Konto des ersten Spielers. Wird hier den Großteil nicht interessieren, aber evtl. gibt es noch andere interessierte EDF-Couch-Raider? Gottseidank ist das meinem Couch-Buddy nicht mehr so wichtig,..
- Nur die Figur, welche den Waffenkoffer einsammelt, bekommt dann auch eine neue, wenn es denn der Zufall so will. Insofern hat man im Coop, wenn einer WingDiver nimmt und der andere Fencer totale Probleme, daß diese langsame Kröte an die Drops kommt. Kann und muss man sich absprechen, klar, aber einfach die Sammelbiene rumflitzen lassen, hilft auf Dauer nix.
- Ergo muss man auch für jede Figur einzeln entsprechend Waffen grinden. Irgendwo klar, aber bei 2017, dadurch, daß es NUR den Ranger gab, gar kein Thema gewesen.

Dann zum erfreulicheren:
- Health-Ups bekommt das ganze "Team", wobei das intern dann prozentual aufgerechnet wird. Fencer kriegt am meisten ab, WingDiver am wenigsten, aber eben auch daheimgebliebene wie der Ranger kriegen ihren Anteil, so daß die alle in ihren Stärken/Schwächen gleich bleiben.
- Für viele vielleicht egal, aber man darf seiner Figur die Rüstung ein bisserl einfärben! Pink-Ranger FTW!
- Waffen, Waffen, WAFFEN. Es macht einfach Spaß, die Waffen auszuprobieren und dann zu schauen, welche sich für welche Missionen gut eignen. Wo man mit Bewaffnung A und B noch gerade gnadenlos eingegangen ist, räumt man massiv auf mit Bewaffnung A und C. Yeah! Zudem sind die Waffen nun mit einem Level versehen, um deren Stärke etwas zu symbolisieren. Finde ich als erste Orientierung sehr sinnvoll.
- Technik/Framerate: Klar, es geht oftmals in die SloMo, wenn ein bisserl mehr passiert, aber es wurde DEUTLICH am Detailgrad geschraubt. Ameisen zerreisst es nun richtig, wenn sie mit entsprechender Wucht getroffen werden, es fliegen nicht mehr nur die Körper rum, sondern haufenweise Antennen und Beinchen. Ebenso bei den kleinen wie großen Spinnen. Mechanische Gegner beginnen zu rauchen und die zerreisst es ebenso. Carrier stürzen nun nicht mehr steil nach unten, sondern schön im Bogen. Häuser krachen langsamer zusammen, Autos kann man schrittweise zerdeppern...
Da freut man sich schon auf eine Rückkehr mit dicken Wummen. Haben wie gesagt vornehmlich im Coop gespielt und der ist alles andere als unspielbar, lief über weite Teile stabil, Frameskips gibt es wie immer, wenn getriggerte Dinge passieren (meist Spawns ... eigentlich IMMER Spawns!), ansonsten halt die SloMos bei Explosionen. Schön auch die ganz leichte und nicht übertrieben eingesetzte Unschärfe bei entfernten Objekten.
- Neue Gegner hatten wir bislang nur in Form der größeren Spinnen im Netz, die fügen sich aber wunderbar ein ins Gesamtkonzept mit ihrer Einfangtechnik. Der Untergrund ist nun nicht eine vollkommen andersartig wirkende Umgebung, sondern durchzogen von UBahn-Tunneln und Einkaufsmeilen, wo die Ameisentunnel auch mehr wie Ameisentunnel wirken.
- Die neuen Figuren sind interessant und ergänzen sich super, bin sehr gespannt auf die späteren Waffen und Einsatzmöglichkeiten und habe noch keinen klaren Favoriten gefunden. Derzeit spiele ich wieder mit WingDiver, weil das Fliegen so schön ist und ich zu Beginn ein paar nette Drops gefunden hatte. Kumpel hatte den Fencer und ich bin eigentlich Ranger-Freund. Der Support hat aber die Sentinell-Guns, die ich über alles LIEBE! Werden alle ausführlich gespielt werden, haha!
- Buddy-Talk: SO cool! Ich vermisse natürlich OPS und Captain Silly aus IA, aber was da an Chatter über den Äther geht ist ganz, ganz groß. In einem Review stand das auch so drinnen, daß darüber die Story erzählt wird und normalerweise verpasse ich den Chatter IMMER, etwa Halo. Aber hier ist es so gut gemacht und witzig, daß man gebannt lauscht, was als nächstes kommt. Der verrückte Wissenschaftler ist jetzt schon mein Liebling!

Eine Wertung spare ich mir, aber fast alles, was ich mir für diesen Teil gewünscht habe, ging in Erfüllung.

TL;DR: Bestes EDF aller Zeiten! Und das will was heißen!

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >