turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.02.2014 11:16 Uhr
Thema: Re: Xenoblade Chronicles Antwort auf: Xenoblade Chronicles von turzilla
Auf Wunsch des Don nun ein bisschen ausführlicher!

Man muß vielleicht vorausschicken das wir nicht gerade im unteren Altersdurschnitt angesiedelt sind und Fans von rundenbasierenden Kampfsystemen aller Final Fantasy X sind, wo beim Kampf nicht wirklich Hektik aufkommt.

Die Story:
Ist natürlich schwer zu beschreiben ohne zu spoilern.
Im Prinzip geht es um verschiedene Völker die Ihre Einzelschicksale haben und es nicht schafften sich gemeinsam Ihrem Schicksal entgegenzustellen.

Ich finde die Story schön gemacht und es hat auch immer schöne Wendungen drin.
Die Charaktere sind gut beschrieben.
Leider ist Xenoblade ja nicht unbedingt das neuste Spiel und für die, nicht ganz so graphiklastige Wii ausgelegt.
Das bedeutet das man die neckischen Outfits für die Mädels, zum Teil auch bei den Jungs, nicht so gut rauskommen wie es bei heutiger Graphik wäre.

Es gibt auch eine Kolonie die man wieder aufbauen kann und dann Leute dahin einladen.
Die ganze Geschichte ist sehr, sehr umfangreich, macht aber auch Spass.

Kampfsystem:
Am Anfang kam bei dem Kampfsystem etwas Hektik auf, was sich aber schnell legte.
Kommt man in einen Kampf kann man die Aktionen der Hauptfigur lenken.
Die Hauptfigur der Geschichte ist Shuk, den wir auch immer bei den Kämpfen gelenkt haben. Nimmt man immer dieselbe Figur hat man den Bogen schnell raus.
Im Kampf erscheinen am unteren Bildschirmrand runde Symbole/Aktionen die man im Kampf einsetzen kann.
Shuk z.B.hat eine Aktion Angriff von hinten. Befindet man sich dann gerade hinter dem Gegner wird diesem sehr viel mehr Schaden zugefügt, als wenn man vor Ihm steht.
Daselbe gibt es für Vorne, die Seite u.s.w.
Shuk kann z.B auch heilen, was sehr nützlich ist.
Im Prinzip gestalten sich die Standard-Kämpfe dann immer ähnlich.
Man schleicht sich von hinten an, macht den Erstschlag von hinten, was schon schönen Schaden zufügt und arbeitet dann die Aktionen von nacheinander durch.
Shuk hat dann noch besondere Fähigkeiten, die man auch benötigt, aber das ist zuviel zum erklären und würde auch ziemlich spoilern.
Bei den etwas stärkeren Gegnern muss man sich manchmal schon was einfallen lassen um diese zu besiegen. Das schöne daran über den Gegnern sind Zeichen in verschiedenen Farben, die anzeigen wie stark dieser ist. Ist das Zeichen rot, macht ein Kampf kein Sinn.
Manchmal bzw. ziemlich oft, gesellen sich währed des Kampfes noch andere Gegner die in der Nähe sind dazu, was bei uns manchmal nicht so gut ausgegangen ist.
Hat man ein Kampf verloren, sind die Auswirkungen sehr gering. Man startet ab einem bestimmten Punkt wieder. Da man aber zu jeder Zeit speichern kann und nach verlorenem Kampf genau an dem Punkt an dem man gespeichert hat, weitermachen kann, spielt ein verlorener Kampf nur eine minimale Rolle.

Aufleveln:
Zu erst mal. Alle Charaktere leveln auf. Egal ob Sie im Kampf genutzt werden oder nicht.
Man levelt am besten in der Gegend in der man bei dem Spiel gerade angekommen ist.
Es macht bei dem Spiel keinen Sinn besondere Gegner zu suchen die mehr Punkte abgeben.
Im späteren Spielverlauf findet man ein paar Gegnergruppen die sehr ergibig sind.

Uns machen die Sidequest/Missionen immer sehr viel Spaß. Geht man diesen nach, bekommt man unteren Anderem auch Geld und EP. Macht man das einigermassen gewissenhaft, kann man damit besser leveln als mit Gegner. Gegen Ende des Spiels ändert sich das ein wenig.
Die Punkte die man von einem Gegner bekommt sind auch abhängig vom eigenen Level.
Je höher der eigene Level, umso weniger Punkte bekommt man von einem Gegner.
Es macht also kein Sinn schwache Gegner zu klopfen.

Keine Ahnung wie viele Missionen es gibt, aber bestimmt über 300.
Wir hatten am Schluss fast 200 Spielstunden.

Zu den EP bekommt man noch Fähigkeitspunkte, womit man neue Fähigkeiten lernen kann, bzw. die erlernten verstärken. Dafür wiederum muß man die Bücher finden/kaufen die das Wissen beinhalten, damit man die Fähigkeiten erweitern kann.

Wie in anderen RPGs spielen natürlich die Waffen und Klamotten auch eine Rolle.
Die muß man, ansich nicht kaufen, sondern bekommt Sie von Gegnern oder in Missionen.

In diese Waffen und Klamotten können dann noch Fähigkeitskristalle eingebaut werden.
Die besten sind die, die die Agilität fördern. Ist AGLI hoch wird man weniger getroffen.

Die Kristalle bekommt man und kann Sie später auch „schmieden“ um Sie zu verbessern.

Dazu bekommt man im Laufe des Spiele Harmonie Punkte, womit man die Fähigkeiten der Mitkämpfer untereinander teilen kann und so den Charakter besser machen.


Außerdem:

Man kann die Stimmung unter den Kampfgefährten und den Bewohner steigern.
Wir haben darauf zum größten Teil verzichtet, da es nicht wirklich eine Rolle spielt.

Hier ein Spoiler der aber wirklich helfen kann:
Sucht man einen seltenen Gegner und klopft Ihn dann ist er danach natürlich verschwunden.
Muß man denselben aber nochmals besiegen um etwas zu erhalten, einfach nach dem Kampf speichern und neu laden, dann ist er im Normalfall wieder da.

Meiner Meinung nach ist das Spiel ohne die Homepage xenoblade.org nicht zu spielen,
besonders, wenn man die Missionen machen möchte.

Das ist bei weitem noch nicht alles, aber das kann man nicht alles schreiben, ist einfach zu Umfangreich.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
< Auf diese Nachricht antworten >