DG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.01.2014 18:47 Uhr
Thema: Guacamelee (PS3/Vita) Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Ich kopiere mal von "drüben", dann brauch ich nicht 2x schreiben ^^

Hab es jetzt auch mal durchgespielt. :)

Eigentlich habe ich einen ähnlichen Eindruck wie andere hier.... teilweise ist es zu viel des Guten, was die Person... Figuren in dem Spiel von sich geben, aber stellenweise sitzen die Witze auch gut. Z. B. das Poster mit "Linko", "Viva Pinatas!" oder die Trophäe "Ich bin ERROR", die anscheinend nur ein ganz kleines bisschen an Zelda II erinnern soll. :)

So ganz glücklich bin ich mit dem allgemeinen Melee-Kampfsystem nicht, auch wenn es gut umgesetzt wurde und afaik jede Stelle ohne Treffer schaffbar ist. Allgemein ist das Leveldesign sehr gut gelungen - auf großartiges Trial & Error wurde verzichtet und wenn man doch mal wo runterfällt, fängt man direkt in der Nähe an.

Seltsamerweise töten einen manche Kreissägen (bspw.) sofort, während andere, z. B. bei den Orbs, nur ein wenig Energie abziehen. Aber die Stelle wäre sonst auch ultrafrustig gewesen.

Besagte Orbs, die völlig optional zu holen sind, sind auch gleichzeitig die schwierigsten Abschnitte im Spiel.

Jedenfalls ist das Gehüpfe für die Orbs SEHR anspruchsvoll!

Grafisch war es zunächst gewöhnungsbedürftig, weil der "Stil" ja wirklich nicht der dollste ist, aber nach ein paar Stunden kann man sich das Ganze dann doch gut ansehen. Alle Elemente sind klar zu erkennen und bei den Gegnern sieht man auch immer direkt, mit welcher Attacke man sie zuerst angreifen muss. Nur wenn zu viel los ist, leidet etwas die Übersicht (weil jeder nen Special Move raus haut) und die bunten Flackerorgien beim Erhalten neuer Moves sind bestimmt NICHTS für Epileptiker!

Die Steuerung an sich fand ich jetzt nicht so todesgenau wie bei Metroid Zero Mission, aber trotzdem immer noch sehr gut. Vllt. hab ich Metroid hier auch nur besser in Erinnerung und die sind gleich auf... bin mir nicht sicher.

Was hier manche wieder für Sorgen mit dem zu niedrigen Schwierigkeitsgrad haben, will mir da momentan auch nicht ganz in den Kopf. Selbst auf normal hab ich insgesamt sicherlich 30-50 Leben gelassen und bis man erstmal die Bewegungsmuster des Jaguars oder des letzten Bosses raus hat, regnete die Energie auch öfter mal aus dem Balken. Die beiden - vor allem den Herrn Jaguar - fand ich sogar schon grenzwertig schwierig. O.o Auch manche normalen Gegner können ganz schön auf die Nüsse gehen, wenn z. B. diese gelb gekleideten Herren im 3er Pack gleichzeitig auf einen los stürmen und man dank des zu großen Treibens ein wenig die Übersicht verliert, hört man recht schnell wieder die Energieanzeige tröten.

Alle Truhen hatte ich am Ende auch noch zusammen gesucht und es war auch keine wirkliche Arbeit - insgesamt brauchte ich genau 9 Stunden für 100% Spielfortschritt + alle Orbs.

Meine einzige wirkliche Kritik geht in Richtung des Komponisten: obwohl einige Tracks immer nett anklingen, "verfangen" sie sich dann immer in irgendeinen nichtssagenden Mist. Der Typ hat bestimmt ein LSD-Problem! Und war bestimmt auch für die bunten Flackerorgien zuständig. :)

Unter'm Strich macht man als PS+ Kunde mit dem Spiel überhaupt nichts falsch. Es ist halt ein Metroidvania-Klon, aber sicher nicht der schlechteste und dank Cross Feature kann man auch noch abwechselnd an PS3 und Vita spielen.
< Auf diese Nachricht antworten >