Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.01.2014 20:41 Uhr
Thema: Re:Jak 2 Antwort auf: Re:Jak 2 von dixip
>>Ich glaube zum dritten mal, diesmal auf der PS3. Die Rücksetzpunkte sind zu weit auseinander, sonst taugt es spielerisch meistens.
>
>Ich hab außer der Demo, die Sony damals ja noch über ihre Webseite vertrieben hat, hab ich davon nix gespielt. Der erste Jak-Teil war ja fantastisch, über den 2. hab ich nie was euphorisches gehört. Das hört sich bei Dir auch nicht so an, aber 3x durchspielen!?


Ich halte die Jak & Daxter Serie insgesamt besser als Sly Racoon und deutlich besser als Ratchet & Clank. Jak 2 ist ein gutes Spiel, ist aber im Vergleich zum ersten und dritten enttäuschend. Spielerisch hat es am meisten Leerlauf (wobei hier die Wege zwischen den Missionen gemeint sind im Vergleich zu Ratchet & Clank, wo manche Missionen an sich Leerlauf sind), Difficulty-Spikes, erfordert stellenweise mehr Übersicht als es bietet und Checkpoints sind weit auseinander, weil das Spieldesign oft vorsieht, dass lange Aufgaben in einem Zug mit vorbestimmten Resourcen erledigt werden. Es hat aber immer noch alle Vorzüge des Vorgängers und dazu gibt es keine Rare-mäßige Sammelwut mehr. Es ist halt enttäuschend.

>> Die Prince-of-persia-warrior-withinifizierung der Geschichte samt "atmosphärischen" Sprachsamples in der Stadt sind natürlich völlig daneben.
>
>hmmmm... irgendwas ist hier falsch, aber ich unterstelle Absicht. :D


Ich sehe nichts falsches. Sands of Time war ein Märchen, Warrior Within war ein Heavy Metal Video. In Jak & Daxter ist ein running Gag, dass Jak nicht spricht, in Jak 2 ist das erste, was er mit einer wütenden Stimme sagt "I will kill Baron Praxis". Das soll wohl den Ton ansetzen. Und man verwandelt sich in Dark Jak. Es ist zum heulen aber die Geschichte und die Dialoge sind immer noch um Welten besser als ein beliebiges Spiel aus der Metal Gear Reihe.

Das dritte Spiel hat von der Geschichte her immer noch die Chose aus dem zweiten vorgeführt, war aber spielerisch wieder mehr poliert.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >