Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.12.2013 05:14 Uhr
Thema: Gentlemen, start your engines Antwort auf: Gasoline is in the air von Bullitt
Nachdem die Tech-Demo noch kein Spiel war sondern ein Physik-Spielplatz, hat Bugbear nun die erste (noch sehr frühe) Spielversion freigegeben für Vorbesteller. Die Alpha kommt über Steam, ist dort aber noch nicht zu kaufen, nach wie vor nur über die Homepage des Spiels.

Kurzer Ersteindruck: Ich hab Pipi in den Augen.

Ausführlicher Ersteindruck: Natürlich ist in einer so frühen Version sehr Vieles noch unrund, nicht ausgereift oder schlicht und einfach noch nicht vorhanden. Aber das, was da ist, zeigt bereits jetzt die ganz große Klasse von Bugbear.

Momentan sind eine Derby-Arena und zwei Rennstrecken (einmal Schotter und einmal Asphalt) spielbar. Die Arena sieht bereits amtlich aus, die Rennstrecken eher noch nicht: Dort gibt es noch viel Platz, welcher später sicher mit unzähligen Objekten geschmückt werden wird.
Wer aber glaubt, dass die Rennen dadurch langweilig wären, irrt ganz gewaltig! Es sind 24 (in Worten: Vierundzwanzig!) Autos auf der Strecke, was zusammen mit DEM geilen Schadensmodell und DER tollen Flatout-KI und DEM tollen Handling einfach nur noch absurd geile Rennen ergibt! WAS DA LOS IST!!1

Und das schöne daran: Es ist immer noch ein Racer, ein sehr Guter sogar. Natürlich kann man bei einem derart engen Feld immer mal Pech haben, aber wenn man mit etwas Hirn fährt (sprich: sich in den richtigen Momenten etwas zurückhalten, die Anderen sorgen schon selbst für die Action) und dann eine saubere Linie fährt, kann man die (bisher noch sehr kurzen) Rennen trotzdem gewinnen. Glück kann auch mal helfen, aber ohne Skill geht es garantiert nicht.
Ein sehr geiler Moment unter Vielen: Ich bin in der letzten Runde auf Platz 3 und am Ende der letzten Kurve ist irgendein Nachzügler gestrandet mit seiner Karre. Der Führende will ausweichen und verliert dabei die Kontrolle - der Zweite rauscht DEM dann mächtig in die Karre und beide überschlagen sich. Ich fahre vorbei, siege und komme erstmal ein paar Minuten aus dem Lachen nicht mehr heraus... :)

Ach ja, das Handling ist grundsätzlich ziemlich anspruchsvoll, allerdings gibt es auch Fahrhilfen. Mit aktivierten Hilfen fahren sich die Autos auch noch nicht von allein, aber liegen schon deutlich stabiler auf der Piste.
Oder anders ausgedrückt: Man kann sich entscheiden, ob man ein Flatout 1-ähnliches Handling möchte, oder eher das aus 2/UC. Fanservice + 1.

Die 6 Schadenszonen des Autos sind übrigens 1:1 aus Destruction Derby 2 geklaut. Inklusive der Anzeige. Gerade die Derbys mit 20+ Autos sind daher auch ein extrem guter Nostalgieflash. Das ist echt Destruction Derby pur, nur halt ausgereifter und tausendmal besser aussehend... :)
Nagut, ein Punktesystem für die Derbys fehlt noch - aber ich wüsste nicht warum Bugbear das nicht demnächst einbauen sollte. Im Moment ist es "nur" Last Man Standing, nebenbei werden noch die "Frags" gezählt.

Viel Content fehlt selbstverfreilich noch und im Detail muss auch noch gefeilt werden (teilweise verursachen auch kleine Unfälle zu viel Schaden, die Perspektiven sind noch nicht optimal, Menüs, ...), aber die Basics sind bereits jetzt beeindruckend gut.

Und jetzt erklärt mir mal bitte Jemand, warum Bugbear einmal mehr das schafft woran andere Entwickler regelmäßig kläglich scheitern, aber trotzdem nicht in der Lage sind, einen NAMEN für das Spiel zu finden...

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >