dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.11.2013 17:34 Uhr
Thema: Dust - An Elysian Tale (XLA) Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
seit gestern dann 2x durchgezockt ('normal', dann direkt 'tough'), ein feines, feines Spiel. Als ich die Demo damals ausprobiert hatte, mochte ich den Grafikstil nicht, fand das Spielprinzip zu stumpf, der Kauf erfolgte erst im Angebot. Gott sei Dank!

Das Spiel ist eine Mischung aus 2D Hack´n´Slay und Jump´n Run, dazu ein Leveldesign im Metroidvania-Stil. Alles extrem zugänglich und nicht zu feingliedrig. Der Held wird mit 5 Sachen ausgerüstet (in ganz übersichtlichen Menüs wird der Vergleich ein Kinderspiel), in 4 Punkten (u.a. Angriff, Verteidigung,...) wird beim Aufleveln die Erfahrung genutzt.

Die Story ist nett gemacht, die Steuerung funktioniert fast durchweg hervorragend, das Kampfsystem ist zugänglich (meine Lieblingscombo X+X+X+X ;) ), bietet aber etwas Variabilität. Naja, und die Levelerkundung ist auch toll. Karte zeigt an, ob man alles in einem Abschnitt entdeckt hat, viele Bereiche sind auch später erst zugänglich. Einige Sachen sind wirklich gut versteckt (ich brauchte 2x Youtube), einige einfach nur pfiffig. Der Umfang ist mehr als ausreichend, mit ein wenig Entdeckungsdrang knackt man locker die 10 Std.-Marke.

Also Kaufempfehlung und die dringende Empfehlung gleich auf 'tough' zu spielen, auf 'normal' wird es, wenn man etwas rumforscht und dabei natürlich auflevelt, später doch etwas zu leicht.
< Auf diese Nachricht antworten >