Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.08.2013 19:52 Uhr
Thema: Re:Halo 4 / GTA IV Antwort auf: Halo 4 / GTA IV von dixip
>Der einzige Aspekt, an dem man das Alter deutlich spürt, sind lange Missionen gegen Ende, die - obwohl eigentlich klar segmentiert - trotzdem ohne jeden Checkpoint daherkommen.

Das Alter ist es nicht unbedingt, das haben seinerzeit schon viele andere Spiele besser gemacht. Die Missionen vom GTA4-Hauptspiel sind einfach zu großen Teilen komplett öde, nicht zu zu lang sondern vor allem auch zu viel mit zu wenig Abwechslung.
Das alles hat man aber bereits mit den Episoden - besonders Gay Tony - schon wieder deutlich besser gemacht, daher bin ich guter Dinge für Teil 5.

>Grundsätzliche Kritik an GTA4 bleibt natürlich der realistische Ansatz bezogen auf die Story

Auch realistische Stories können interessant sein. Bei GTA 4 haben Houser und Co einfach eine schlechte Phase gehabt, bzw. ihnen ist einfach nicht genug eingefallen, um eine 15+h-Story zu tragen. Dieses Problem der Abwechslung hätte man mit einem komplett überdrehten Saints Row-Ansatz ganz genauso.

Bemerkenswert finde ich, dass es sich auf PC doch erstaunlich stark besser spielt, hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Einige Missionen, bei denen ich sonst immer Kotzen musste, flutschen jetzt problemlos, einfach weil das Zielen durch das deutlich schärfere Bild und die bessere Framerate wirklich um Welten geschmeidiger funktioniert.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >