dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.08.2013 17:34 Uhr
Thema: Halo 4 / GTA IV Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Wo ich grad den Don da unten noch zu ODST sehe, Halo 4 hab ich im 2er-Coop am letzten Wochenende beendet (auf 'heroic'). Ich schließe mich Hanflings Meinung an, bin mir nur nicht sicher, ob die Story-Kampagne von Halo 2 oder Halo 4 schlechter ist; eins von beiden ist aber zweifellos das schlechteste Halo (nur bezogen auf die Kampagne).

Story hab ich kaum verstanden, wirkt sehr gewollt. Es wird viel an Leveldesign wiederholt, die Kampagne ist recht kurz, nur selten blitzen coole Gefechte auf. Optisch ist es schon sehr geil, aber auch davon sieht man in grauen Gängen natürlich wenig. Spartan Ops und Multiplayer werden noch angeguckt.

---

Dann hab ich tatsächlich die komplette Story von GTA4 durchgespielt. Die eigentliche Idee, mit der schönen Optikpracht der PC-Version die beiden Episoden nun ein 2.Mal zu spielen wurde nach hinten geschoben, weil ich einfach ununterbrochen Bock am Spiel habe. GTA4 ist schlicht phantastisch. Der einzige Aspekt, an dem man das Alter deutlich spürt, sind lange Missionen gegen Ende, die - obwohl eigentlich klar segmentiert - trotzdem ohne jeden Checkpoint daherkommen. Also 3x durch die Stadt zum LKW, 3x mit dem LKW zur mittleren Insel, 3x durch die Halle ballern, 3x Boot fahren.... Grad die Missionen mit Boot waren mein Haupthinderniss, weil die Scheißteile so schnell kentern... bei obiger Mission hab ich das Boot meines Mitstreiters einmal so blöd gerammt, der er gekentert ist....

Grundsätzliche Kritik an GTA4 bleibt natürlich der realistische Ansatz bezogen auf die Story, der für mich jetzt beim insgesamt 3.Durchgang immer noch bewirkt, dass ich die 15 russischen und 15 italienischen Auftraggeber nicht auseinanderhalten kann, ebenso wie die McReary-Bande, abgesehen von Kumpel Packie und Cop Francis. Auch die Aufträge schwingen alle auf einer gleichen Welle, so dass man im Nachhinein nur einen grauen Dunst an Missionsoverkill im Kopf behält.
< Auf diese Nachricht antworten >