dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.07.2013 14:55 Uhr
Thema: Re:Golf & Radrennen & Spielerwechsel Antwort auf: Re:Golf & Radrennen & Spielerwechsel von Bullitt
>Das frage ich mich auch. Die im Trailer gezeigten pseudo-Koop-Aspekte sind schrecklich bemüht und kommen mir unglaublich stressig vor. Wenn man nicht rechtzeigig Gegner X mit Spielfigur B umnietet, ist Spielfigur A im Eimer? Meh.

Geht doch mal positiv an die Sache ran ;)
Ich weiß noch genau, wie skeptisch ich war, als die ganzen Features von GTA-SA angekündigt wurden, "das kriegen die nie zusammen, völlig überladen...".
Und was war? Alles super!

Gamefront berichtet noch von einem Interview mit Rockstar und schreibt:

"Den Wechsel zwischen den drei Hauptcharakteren nutzt man zu seinem Vorteil. Der Spieler kann jeden seiner drei Anti-Helden an einem bestimmten Punkt in der Stadt mit einer Waffe platzieren, bevor er angreift. Die KI übernimmt dann die Steuerung der beiden Partner, während der Spieler einen einzigen Charakter steuert.

So könnte man z.B. Michael an einem Aussichtspunkt mit einem Scharfschützengewehr platzieren und anschließend zu Trevor wechseln. Die KI übernimmt dann Michael, der aus der Distanz mit einem Gewehr Trevor unterstützt."


Hört sich für mich nur dann sinnvoll an, wenn das Spiel - wie bisher auch - streng zwischen 'in-einer-Mission' / 'im FreePlay' unterscheidet. Wir haben ja schon gehört, dass im "FreePlay" die nicht gesteuerten Charaktere ihr Zeug machen und man so in lustige Situationen reinspringen kann.

Während der Missionen würde das im Text hier angedeutete Platzieren der Figuren - wenn es denn funktioniert - wirklich völlig neue taktische Spielchen erlauben. Die Missionen werden ja garantiert mindestens teilweise gescriptet sein, da müsste man ja eigentlich der KI ein gewisses, variables Drehbuch schreiben können, damit sie sich klug verhält, je nachdem, mit welcher Aufgabe man sie betraut (Scharfschütze, Fluchtfahrzeug,....).

Ist natürlich gigantischer Aufwand, aber wer sonst, wenn nicht.... eben!




>Dieses ständige uninspiriert dahingelaberte Marketing-Geblubber ist doch stinklangweilig. Schicke Szenen werden ja gezeigt, aber mit entsprechender Musik-Untermalung würde das um Welten besser kommen. Man hat das Gefühl, hier werden eher potentielle Aktienkäufer statt potentielle Spieler angesprochen.

Geht jetzt halt schon um Gameplay und nicht mehr nur ums Appetitmachen.
Und wenn Du das allgemeine Rumgeheule aufgreifst ("Es sieht ZU gut aus, das ist doof"; "iiihhh, Innovation mit 3 spielbaren Figuren, das geht nicht...", "Radfahren ohne Tour de France-Lizenz, nicht realistisch genug", ....), dann verstehe ich den erklärenden Ansatz.
< Auf diese Nachricht antworten >