Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.05.2013 19:07 Uhr
Thema: Re:Natürlich!!1 Antwort auf: Re:Natürlich!!1 von Hanfling
>das Techland für das spiel 50 euro verlangt, finde ich jedenfalls frech. was man so liest, ist es ja eher "nur" eine große erweiterung und dazu noch genauso unfertig wie das hauptspiel.

Unfertig? Inwiefern denn?
Es hat genauso wie Dead Island sicher keinen AAA-Polish (was für ein Wortspiel bei einem polnischen Spiel...), aber unfertig in dem Sinne, dass man es noch nicht verkaufen sollte? Das ist imho Blödsinn.
Bugs sind vorhanden, sicher, aber halten sich in Grenzen und sind nicht so verbreitet wie beim Ersten vor dem großen Patch. Das Schlimmste war mal ein Freeze, wobei ich dann halt wieder beim letzten Autosave angefangen habe. Das Spiel speichert eh alle 2-3 Minuten automatisch, insofern war das nicht schlimm.

Zum Preis... weiß ich nicht, diese Kritik am Preis könnte ich nachvollziehen, wenn Techland einfach nur neue Quests in die bestehenden Maps geworfen hätte. In Riptide dagegen steckt doch sichtbar großer Aufwand, der ganz sicher über einen DLC hinausgeht - trotz identischer Grundlagen wie Engine und Kampfsystem.

Der allegrößte Teil der Kritik, welche man in Reviews liest, basiert eh darauf, dass diverse Spieler Dead Island an sich langweilig finden und mit dem Kampfsystem nicht klarkommen. Das sind aber alles Dinge, welche schon 2011 stark polarisiert haben und viele Menschen (inklusive meiner Wenigkeit) umgekehrt enttäuscht wären, wenn Techland daran etwas geändert hätte. It's not a bug, it's a feature.
So melden sich die Nörgler von damals halt wieder und poltern noch lauter, weil Techland es ja "immer noch nicht geändert hat"...

>Horde abschnitte oder modi finde ich nicht per se schlecht, nur nervt es langsam das es mittlerweile in jedem spiel auftaucht. und die videos die ich vor einiger zeit dazu gesehen habe, fand ich nicht sehr ansprechend. war halt so "me too", ohne aber eigene akzente zu setzen.

Sicher ist es keine sonderlich originelle Änderung, aber es passt halt gut zu einem Zombie-Schnetzler. Ähnlich wie die Dead Zones mit vielen starken Gegnern und viel Loot - ganz sicher keine kreative Idee, aber es lockert das Spiel halt auf und man fragt sich, warum es das im ersten Teil nicht bereits gegeben hat...

Ich will ja nicht so tun als ob Dead Island Riptide ein Überhit wäre, aber die geballte Review-Prügel, welche das Spiel bezieht, kann ich wirklich NULL nachvollziehen. Gerade diese Kritik nach dem Motto "ideenlos, immer das selbe, zu wenig Änderungen" sollte man viel eher bei Call of Duty oder Assassins Creed anbringen... Statt dessen wird ein doch relativ kleines Nischenspiel damit runtergemacht und besagte große Marken dürfen weiter unter großem Jubel kreative Bankrotterklärungen abliefern.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >