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Thema: NfS-MW, R&C-aCiT, Kirbys Garn | Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip | |
Mal ein kleiner Rundumschlag: Meine Need for Speed Fortsetzungsgeschichte hat sich jetzt dem aktuellsten Vertreter gewidmet: Most Wanted - A Criterion Game. Das ist eine Mischung aus Burnout Paradise (mag ich nicht) und NfS Hot Pursuit (mag ich nicht). Und die Mischung gefällt mir merkwürdigerweise. Das liegt primär daran, dass ein entscheidener Mangel an Paradise hier erheblich besser gelöst wurde: Die Stadt. Die ist nämlich abwechslungsreicher, offener, lebendiger und irgendwie "sinnvoller" designt, für das, was man da anstellen soll. Erkunden und suchen der bekannten Sammelsachen (Tore, Autos,...) macht so durchaus Laune und selbst Rennen fahren kann man hier vernünftig samt Vorteilen, wenn man Abkürzungen usw. kennt. Natürlich ist das Spiel weit weg von perfekt. Die Optik sieht im Stand toll aus, in Bewegung ruckelt und zuckelt es nervig (könnte auf dem PC und evtl. WiiU anders aussehen). Und ein ganz dicker Bock ist imo die Polizei, die völlig überdreht, mit Gummiband-KI und ständigen Respawns jeden Reiz einer Flucht zu Nichte macht. Entkommen ist Zufall, macht die "Entkomme"-Missionen nicht besser. Ansonsten wird dem Spiel ja gerne mal die Struktur vorgeworfen. Man fährt Rennen, sammelt so Punkte und schaltet so nach und nach die 10 Most-Wanted-Cars als Gegner frei. Ich find das gut, ist halt auch eher offen bzw. sehr oldschool. Ratchet & Clank: A Crack in Time ================================ Der erste PS3-Auftritt des dynamischen Duos, Tools of Destruction, hatte mich ja eher enttäuscht. Es war zweifellos noch ein sehr gutes Spiel, aber die Erwartungen nach dem für mich famosen Teil 2 waren wohl zu groß. Bei A Crack in Time stellte sich von Anfang an eine deutlich größere Begeisterung ein. Dafür sorgten schmucke Levels, viel Abwechslung (hüpfen mit Ratchet, Weltraum-Ballerei, Rästeln mit Clank,...) sowie in nettes Universum, das zumindest vorgab, dem Spieler ein gigantisches Abenteuer zu bieten. Und so warten doch einige Nebenmissionen auf kleinen Planeten auf den Spieler, nicht spektakulär, aber für die Atmosphäre förderlich. Die Zeiträtsel, die man mit Clank zu bestehen hat, sind wunderbar spielbar: Man zeichnet seine Aktionen auf, spielt sie ab und kann so parallel quasi zwei oder mehr Clanks steuern (siehe z.B. Braid). Das haben die Entwickler aber wirklich gut vom Gameplay her umgesetzt! Das Spiel ist in jedem Fall eine Empfehlung für Fans, wenn es am Ende auch etwas zu sehr zur Schießbude verkommt (samt Leveldesign á la Gears of War, sprich Arenakämpfe mit endlos nachrückenden Feinden) und der finale Kampf sehr nervig ausfällt. Kirby und das magische Garn ============================ Und noch einen Hüpfer hab ich beendet, dieses Mal allerdings klassisch 2D. Es war auch mein erster Kirby-Hüpfer, den ich durchgespielt habe, macht aber nichts, bedient sich das Spiel doch eher bei Mario-Games, Yoshi´s Island und Co. Typische Fähigkeiten werden zwar durch eine Transformation von Kirby erledigt (statt zu rennen verwandelt sich Kirby z.B. in ein Auto, Stampfattacke -> Amboss,...), aber es gibt nicht mehr dieses Gegner-aufsaugen -> Fähigkeit-erlangen Prinzip. Dem Spiel wird oft der niedrige Schwierigkeitsgrad vorgeworfen und naja, man kann nicht sterben, überhaupt nicht. Das ist aber imo eh heute nicht mehr relevant, ich finde es eher absurd, wenn man bei 0 Leben ein Game Over präsentiert bekommt und nach dem Neuladen wieder mit 5 Leben im gleichen Level steht. Dann lieber kosequent und der Verzicht auf so etwas. Kirby fällt aber in Sachen Design und Hüpfanspruch auch leichter aus als ein New Super Mario Bros. oder ein Donkey Kong Country Returns, das Durchspielen der Levels dürfte für halbwegs versierte Hüpfer ein Kinderspiel sein. Es gibt aber einen Edelstein-Counter, der in die Levelbewertung einfließt, und man verliert massig Edelsteine, wenn man Schaden nehmen würde. Allerdings fliegen die wie bei Sonic die Ringe in die Umgebung und können wieder eingesammelt werden. Naja, AUßER natürlich man fällt in ein Loch, dann wird man zwar auch wieder rausgezogen, die Edelsteine plumpsen aber größtenteils in das Loch. Hat mir einige Levelwertungen auf Bronze runtergezogen. Da kommen Erinnerungen an die Sternewertung in Yoshi´s Island hoch. Ansonsten bietet das Spiel viele hübsch gestaltete Levels, fröhlich-freundliche Musikuntermalung, ein durch die Bank weg gutes Design, viele kleine Details, ein gutes Sammelkram-"Management", ein fast klaglos zu bedienende Steuerung (nur die Doppelbelegung kann für Probleme sorgen -> 2x Richtungstaste = rennen, geht mal daneben, weil Kirby auch mit einem Satz losfegt; ebenso wie hüpfen->Hüpftaste halten = schweben). An die beiden "Premium"-2D-Hüpfer auf dem Wii (DKCR, NSMBWii) kommt es nicht heran, auch Rayman Origins würde ich vorziehen, aber dann, ja, dann kommt der zuckersüße freundliche rosa Ball. Und für jüngere, noch nicht so trainierte Zocker ist Kirby sicher allererste Wahl. Es gibt auch einen 2-Spieler-Modus, den ich noch nicht ausprobiert habe, aber Youtube zeigt mir, dass der auch ideal für unterstützendes Coop-Zocken ist, also Vater hilft dem Kind etc. |
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