dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.04.2013 16:11 Uhr
Thema: hat mir sehr gut gefallen Antwort auf: Nächstes Bioshock: Bioshock Infinite von Schrody
Hab es gestern noch durchgezogen und bin doch sehr angetan, wenn es auch nicht ganz den Impact des ersten Bioshocks wieder einfangen kann, dafür sind doch zu viele Spielaspekte bekannt, logisch.

Die Story fand ich großartig, wenn auch die vielen kleinen Elemente und Andeutungen kaum mit einmaligen Durchspielen alle zuzuordnen sind (Zusammenfassungen haben mir jedenfalls beim Sortieren geholfen). Da warten also noch weitere Durchgänge auf mich. Die Story nur selten durch Zwischensequenzen zu erzählen, sondern durch Geschehnisse in der Spielwelt bzw. durch Videos/Tonbänder halte ich nachwievor für den RICHTIGEN Weg, Geschichten in Spielen zu erzählen.

So etwas wie Walking Dead, Heavy Rain oder LA Noire, also die Degradierung des Spielers zum Zuschauer, der hin und wieder Knöpfen drücken darf, ist mal nett, wenn man extrem storyfokussiert arbeiten will, aber das ist für mich ein Nischengenre, sollte es zumindest bleiben.

Was mich positiv überrascht hat, war die gelungene Einbindung der Skylines. Ich hätte 1. nicht gedacht, dass das überhaupt im Kampf funktioniert und 2. dass man es taktisch in den Kämpfen nutzen kann. Beides klappt und beides verschafft dem Spiel eine zusätzliche Dimension, von wegen Schlauchshooter.

Erwartet toll ist das Weltendesign: Es sieht klasse aus (PC, alles Ultra, wobei das natürlich bei meiner Mittelklasse-Grafikkarte am TV in 1080p massiv Frames kostet... da muss ich mit den Einstellungen noch spielen :) ), es ist toll, wenn man die Passanten beobachtet, die Welt ist stimmig designt bis ins kleinste Detail, einfach ein Fest.

Das Gameplay, also Steuerung, Ballermechanik, Trefferfeedback usw. ist sicher nicht state-of-the-art, wie erwartet. ABER ich finde es funktioniert ausreichend gut, man muss sich niemals drüber aufregen, trifft dank leichter Unterstützung eigentlich das, was man will.

Wie gesagt, euphorisch will ich Bioshock Infinite nicht bewerten, Bioshock 1 war damals sicher überraschender und damit beeindruckender. Aber BI bringt mir wieder ein wunderbares Bioshock-Erlebnis, reiht sich in die großartige Serie auf dem gleichen, hohen Niveau ein, wenngleich man sicher darüber streiten kann, ob nicht etwas weniger Einfluss von Bioshock 2 (=Action) dem Spiel noch besser getan hätte.
< Auf diese Nachricht antworten >