adamma666  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.03.2013 19:28 Uhr
Thema: Re:Sammlungen Antwort auf: Re:Sammlungen von dixip

>Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich Dir schon geantwortet hätte, muss ich aber geträumt haben. Dass Du so ein intensiver Sammler bist, hast Du nämlich afair auch in diesen nerdigen Foren nie so raus hängen lassen.

ich würde mich eigentlich auch nicht wirklich als sammler bezeichnen, auch wenn andere das vermutlich machen würden :). ich bin in erster linie spieler, der leider zu viel kram haben muss, weil man ja sonst irgendwas tolles verpassen könnte. und da ich nichts mehr abgeben möchte, kommt im lauf der jahre halt einiges zusammen.

>Was sind denn so Deine Schwerpunkte (Systeme, Serien,Genre...), wenn ich mal neugierig fragen darf?

ich habe mich irgendwann mal dafür entschieden, auf cd-basierte systeme zu setzen. zum einen, weil es meist die aktuellsten plattformen sind, auf denen ich sowieso spiele, zum anderen, weil es quasi unmöglich erscheint, eine sammlung gut erhaltener 8/16 bit klassiker zu erstellen. sehr schade, dass ausgerechnet Nintendo da immer auf labbrige pappverpackungen gesetzt hat, einen mindestens guten zustand hätte ich nämlich schon gerne - es muss aber nicht mint sein. Master System/Mega Drive geht dann natürlich schon eher.
dann habe ich es nur auf PAL abgesehen, nach möglichkeit deutschsprachig (warum weiss ich auch nicht, ich bin des englischen durchaus mächtig), aber auf jeden fall uncut. kompletten exotenkram habe ich gar nicht auf dem schirm, ich bin dann doch schon mainstream (also Nintendo/Sega/Sony/Microsoft). über eine PC-Engine denke ich zwar schon mehrere jahre lang nach, aber konkret umgesetzt habe ich da keine pläne. NeoGeo oder sowas habe ich auch nicht. ach ja, eine Wii auch nicht, weil das steuerungskonzept einfach nicht meinen vorstellungen von video"spielen" entspricht. das mag eine große lücke sein und die Wii ist auch die erste Ninentdo-konsole seit den 80ern, die ich mir nicht gekauft habe, aber mich hat die kiste nie gereizt.

meine sammelschwerpunkte schwanken. als es die euroboxen noch gab (also die großen pappkartons), habe ich extrem viel PC-kram gekauft, einfach weil da meist schickes zeug mit in der packung war. mit dem umstieg von euroboxen auf DVD-hüllen habe ich mich tatsächlich komplett vom PC verabschiedet. in den letzten 10 jahren habe ich vermutlich 20 retail-PC-spiele gekauft, wenn überhaupt.
da kam dann aber mein aktueller samelschwerpunkt der letzten jahre zum tragen: Microsoft. viele PC-spiele gibt es seitdem für die Xboxen, für multiplattformtitel sind die konsolen quasi auch am besten geeignet und die preise für Xbox-spiele sind meist am niedrigsten. ergebnis: ich kaufe unfassbar viel zeug für Microsoft-konsolen, da komme ich schon auf gut 700 verschiedene titel für die alte Xbox und die 360 zusammen. ganz wichtig: spiele, die es auf beiden konsolen gibt, werden nur für die 360 angeschafft, man will ja schließlich die beste version eines spiels haben (abseits des PCs natürlich). daher hoffe ich auch, dass MS der PS4 irgendwie wird paroli bieten können, da ich eigentlich schon gerne Xbox-kram weitersammeln wollen würde. ansonsten schwenke ich nextgen auf die PS4, weil ich bei multiplattform einfach gerne die beste (konsolen-)fassung hätte.

das sind dann also die hauptkonsolen. für Dreamcast, Gamecube, PS 1/2/3 werden  hauptsächlich die plattformexklusiven titel gekauft. und das immer mal wieder, wenn es mich reitet, denn dann befasse ich mich wochenlang nur speziell mit einem system und kaufe eine handvoll titel, die mir noch fehlen und die für mich wichtig sind. Saturn ist auch immer wieder mit dabei, aber da sitzt der alte stachel noch tief und über 200€ für Panzer Dragoon Saga kann ich irgendwie nicht ausgeben. das system vernachlässige ich also eher.

GBA und DS fand ich eine zeitlang auch ganz nett, aber die meisten titel, die ich da so habe, habe ich hauptsächlich zu hause gespielt und da verbringe ich meine zeit dann doch lieber mit stationären konsolen. also wurde handheld-sammelei komplett eingestellt.

wenn es um spieleserien geht: da gibt durchaus einige, wo ich mir nach wie vor gerne alle titel kaufe, auch wenn diese serien mittlerweile etwas von ihrem status eingebüßt haben. Final Fantasy oder Resident Evil muss ich einfach haben, schließlich habe ich alle anderen serienteile auch. lücken darf es dann natürlich nicht geben. deshalb kaufe ich mir nach wie vor auch noch jedes Silent Hill, auch wenn da seit 10 jahren auch nichts gescheites mehr kam. aber da die damals toll waren und ich die hoffnung habe, irgendwann doch noch mal ein gutes neues SH spielen zu können, hole ich mir jeden teil, in der hoffnung, er sei es nun endlich. Tomb Raider ist hier auch immer gerne gesehen, dann natürlich alle Nintendo-franchises (bis auf Wii), Castlevania liebe ich nach wie vor. sollte es jemals wieder Gradius oder Probotector geben, wäre ich auch sofort dabei. also je älter eine serie ist und je mehr teile ich davon habe, umso treuer bleibe ich ihr.

und genre? alles. außer sportspiele, damit kann ich nämlich rein gar nichts anfangen. ich brauche weder FIFA, noch Madden, noch irgendwelche NBAs, NHLs oder was es da sonst noch so gibt. das höchste der gefühle ist da Virtua Tennis, mehr aber auch nicht.

>Aua.... wobei Voodoo2... dann war das ´98? Da dürfte der Saturn mit mehreren Spielen ja wahrscheinlich etwas mehr gebracht haben, als Panzer Dragoon Saga heute wert ist :p

du §$%&*! die Voodoo2 hat 249,-DM gekostet, meine Saturn-komplettset habe ich also für 250,-DM verkauft. ich glaube, für den preis bekomme ich heute kein Panzer Dragoon Saga :(. und '98 war Sega samt Saturn echt am arsch und die Playstation hat gerul0rt, da konnte ich doch nicht ahnen, dass ich mich 10 jahre später so dermassen darüber ärgern könnte. aber wie gesagt: Unreal mit 3DFX und 1024x768 war das beste, was mir in meiner spielerkarriere je passiert ist. irgendwie muss ich mir das fiasko doch schönreden...

>Lästig, teuer und meist kriegt man es nicht mehr in dem Zustand, den die eigenen Sachen hatten.

jupp.
< Auf diese Nachricht antworten >