dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.03.2013 02:46 Uhr
Thema: Sammlungen ftw bis alles nur noch als Datei kommt... Antwort auf: Re:das muss man fett schreiben: Max Payne 3 - 400 MSP von DG
>Du kaufst dir Spiele schon in dem Bewusstsein, dass du sie nie spielen wirst für den Schrank? Warum?

Es sind 2 Varianten, die man unterscheiden muss:
1) Man kauft das Spiel nicht in der zwingenden Absicht, es nie zu spielen, sondern hat eigentlich schon das Interesse und den Willen. Aber wie adamma schrieb, Zeit, andere Spiele, es wird halt nichts und irgendwann ist das Ding halt richtig alt und die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass man es - über ein Antesten hinaus - jemals spielen wird.

JRPGs sind da bei mir heiße Kandidaten. Skies of Arcadia hab ich z.B. als normales Schnäppchen (afaik 40-50DM) neu gekauft, durchaus mit der Absicht da einzusteigen. Ich glaub, 30 Min. hab ich es gespielt. FFIX,X,XII,XIII,XIII-2 sind noch ungespielt, ihr weiteres Dasein erscheint ungewiss.

Die Zahl der von mir durchgespielten JRPGs ist wirklich klein, sehr klein, aber trotzdem mag ich das Genre. Und für Sammler führt da eh kein Weg dran vorbei.

2) Was direkt zu Nr.2 führt. Spiele für die Sammlung.
"Sammlungsrelevant" ist ein frei zu definierender Begriff. Der eine sammelt, was er gespielt hat, weil es ihn interessiert hat. Der nächste sammelt alles, wo Resident Evil draufsteht. Und wieder einer will alle Dreamcast-PAL-Spiele haben.

Meine Vorstellung ist, für die Plattformen, wo ich die Sammlung nachträglich "vervollständigen" möchte, alle Titel zusammenzubekommen, die einen gewissen Impact hatten.

- Das können technische Sprünge sein, die Titel als erstes hingelegt haben.
- Das können herausragend/überraschend erfolgreiche Titel (also auch schlechte Titel wie etwa Enter the Matrix) sein, die durch ihren generierten Umsatz eine wichtige Marke auf der Plattform oder zu der Zeit waren (deshalb werde ich mir wohl demnächst auch mal ne Skylanders-Variante anschaffen).
- Und natürlich sind es die besten Spiele, die es so auf einer Plattform gab.
- Besonders kreative oder innovative Titel sind bei mir auch immer willkommen.
- First-Party-Entwicklungen sind sowieso oft Pflicht, zumindest die ersten Teile von Serien, wenn es irgendwann ausartet (Kinect Sports Season 5 muss nicht sein, aber 1 halt schon irgendwann).

Auch wenn ich grundsätzlich gerne alles spielen würde, was ich so heutzutage noch anschleppe (z.B. letztens von Phineas im Maniac noch ~15 PS1 Games á 1-3 Euro abgegriffen), es geht einfach nicht.

Von daher ist "kaufen für den Schrank" einfach ein kleines Eingeständnis an die Realität, Resignation, wenn man so möchte.
< Auf diese Nachricht antworten >