dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.02.2013 21:45 Uhr
Thema: Viking Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
huch, Zeitreise!?? Peer Steinbrück - Bundesfinanzminister, Gehalt kurz vorm Verarmen.

Neuestes Hitspiel von Sega: Viking: Battle for Asgard

Wir befinden uns wieder im Jahr 2013 und Viking ist immer noch ein sehr gutes Spiel, überraschenderweise, wie ich zugeben muss. Ich hatte ja eher ein Hack&Slay á la God of War erwartet. Und ja, man schnetzelt sich mit einem ähnlichen Kampfsystem durch Gegnerhorden, aber das Ganze nicht linear, sondern in einer drei hübschen kleinen Inselwelten, in denen man einiges an Aufgaben zu erledigen hat, die aber auf oben erwähntes Schnetzeln hinauslaufen.

Die Wikinger-Stämme wurden von Orcs (zumindest sehen sie so aus) eingesperrt, ihre Dörfer, Städte und Anlagen übernommen. Unser Held zieht zur Befreiungsmission aus, bekommt so mehr Unterstützung und Waffen, was außerdem die Welt nach und nach von Dunkelheit und Dauerregen befreit - es wird hell in befreiten Dörfern, die Sonne scheint, das mag ich doch sehr gern.

Hat man genug Unterstützung und einige weitere Aufgaben erfüllt, darf zum Generalangriff geblasen werden, sprich eine der Städte wird in einer opulenten Massenschlacht attackiert. Während man hier selbst spezifische Gegner erledigen muss, tobt um einen herum das wilde Gekloppe. Herr der Ringe lässt grüssen, ein feiner Spaß.

Ein wenig blöd wirkt die Aufteilung des Spiels auf drei Inseln. Die Aufgaben bleiben gleich, man wird nach der Befreiung einer Insel einfach auf die nächste gebeamt und darf wieder bei null anfangen. Weitere Mängel sind die Kamera (in Innenräumen eine Qual) und das nicht ganz runde Gameplay (imo altersbedingt verständlich).

Unterm Strich spielt es sich aber wunderbar, die Motivation, noch ein Dorf platt zu machen und seine Schlachtkumpanen herauszuhauen, belohnt mit blühenden Wiesen, hält einen bei der Stange. Die QTEs werden behutsam eingesetzt, Zwischensequenzen kommen kaum vor, das Spiel zieht einen nicht am Nasenring durch die Arena, man darf selber gucken, was man tun möchte. Zu Entdecken gibt es ein wenig, ein wenig Magie, ein wenig Aufleveln, ein wenig Sammelkram, ein wenig Drachenspaß, die Mischung stimmt.

Aber die Drachenschreie unseres Helden... bei Thor...
< Auf diese Nachricht antworten >