strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.02.2013 12:46 Uhr
Thema: Re:Intrusion 2 Antwort auf: Re:Intrusion 2 von sui
>Weiss nicht so Recht. Ich finde die meisten Shmups aus der Zeit sind recht schlecht gealtert.
>Zumindest hatte ich diesen Eindruck als ich zum letzten Mal die Spiele auf einem Pc-Engine Emu gepielt habe (das Ding liegt zwar irgendwo noch auf meinem Speicher rum ... aber Gott hab sie selig).
>Aero Blasters, Dragon Spirit, Dragon Saber, Galaga 88, Ordyne, selbst die (arcade perfect) R-Types.
>Die Raiden Varianten (Raiden, Twin Cobra, Truxton) und Parodius waren noch am besten spielbar.
>Die Hudson eigenen spiele (Gunhead, ... soldier, ...) waren schon damals nicht SOOO mein Ding.
>
>Ne, IMO(!) bist du mit den Cave Shootern und den Raidens auf der XBox aktuell noch sehr gut bedient.


Es kommt halt stark drauf an, wonach einem im entsprechenden Moment gerade ist. Für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich mich an ein Cave Shoot'em up setze, oder eben mal kurz sowas wie Musha Aleste einschmeiße.

>Wenn man wieder mal nen Shooter spielen will. Und selbst mit dem Shmup Repertoire auf den Playstations ist man besser bedient.

Mir geht es hier nicht um einen Vergleich. Die von dir genannten Konsolen und auch einen Saturn hat er ja soweit ich weiß alle und ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass er das Shmup Repertoire da auch kennt und die Sachen, die ihn interessieren, abgehakt hat. Wenn dem nicht so sein sollte, klar, wäre es sinnvoller, würde man auf der Hardware nach Nachschub schauen, die man eh daheim stehen hat. Bei der Nennung von zwei recht klassichen 16-Bit Horis dachte ich nur, dass die Erwähnung der PCE da durchaus sinnvoll sei, eben wegen der Nähe einiger der PCE Titel zu diesen. Hätte natürlich auch fragen können, ob er Biohazard Battle, oder das SNES Macross kennt, oder so.

>Ich weiss, "Ketzer!" und so ...

Nope, das deckt sich so ziemlich mit meiner Ansicht. Auf HuCard gibt's meiner Meinung nach z.B. so gut wie nix spielenswertes mehr. Ich besitze da nur die ersten beiden Bonks und die halte ich schon für maßlos überschätzt.
Es gehört auch nur noch ein Bruchteil der PCE Bibliothek zu der Sorte Spiel, die ich immer noch als empfehlenswert bezeichnen würde. So geht's mir aber nicht nur bei der PC Engine. Nur ist's ja bei jedem was anderes, was es dann doch mal sehr in den Fingern jucken lässt. Sachen wie Gate of Thunder, Winds/Lords of Thunder (okay, davon gibt es einen MCD Port, wobei der einen etwas größeren Nachteil und kleinere Vorteile hat), Nexzr und Spriggan halte ich für sehr gute und auch gut gealterte Shoot'em ups aus dieser Zeit, die man im Gegensatz zu vielen von den aktuellen wie erwähnt auch einfach mal zwischendurch einlegen und zocken kann. Sapphire könnte man wohl auch noch aufzählen, wenn es auch nicht so gut ist wie sein Ruf, wäre es nicht lachhaft teuer. Für R-Type Masochisten gäbe es zusätzlich noch Rayxanber III, wenn's auch grafisch nicht sehr spannend ist.
Hellfire ist natürlich nicht ohne und die meisten PCE Shmups, die mir zusagen und ich da aufzähle vermutlich leichter, womit sie eventuell auf lange Sicht zu wenig bieten, aber sie kommen dem sicherlich trotzdem wesentlich näher, als etwas von Cave.

Die Frage ist letztendlich, ob man so bekloppt ist, sich ein Gerät für eine Hand voll Spiele zu kaufen oder für derartige Spiele generell noch so tief in die Tasche greifen will. Ohne einen gewissen Retrohang kann man das kaum rechtfertigen. Da es aber inzwischen auch relativ unproblematisch ist, mal reinzuschauen, sei es über Youtube oder per Emu, kann man das Risiko ja recht gering halten und ziemlich leicht feststellen, ob einem etwas zusagt, oder nicht.

>Aber ich finde bei den PC-Engine Shmups war schon immer extrem viel Verklaerung dabei. Das MD hatte das weit bessere Lineup (R-Type aussen vor).

Man merkt dem MD Lineup vor allem an, dass die Konsole technisch weiter war (Parallax ist auf der PCE ja immer ein highlight...). Es gibt für die PC-Engine halt weit weniger Shoot'em ups, die auch mal sowas wie eine Levelstruktur oder Pfade bieten, was die meisten zweitklassigen und auch einiges von dem, was oft empfohlen wird, imo langweilig und monoton macht. Vor allem die vertikalen, wozu ich auch die von dir genannten von Hudson teilwese zähle, bestehen ja häufig aus etwas uninspiriert oder willkürlich aneinander gereiht wirkenden Gegnerwellen, was ich dann ohne interessante Mechanik auch recht unspannend finde. Gibt natürlich auch da Ausnahmen, aber ich selbst kann mit Tatsujin z.B. garnix anfangen. Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich da ziemlich schnell schon kein Land mehr sehe.
Auf dem MD hat man ein leicht breitgefächerteres Angebot und evtl. auch ein höheres durchschnittliches Niveau, aber ich komme da bei meinen Präferenzen auch nicht auf mehr Shoot'em ups, die mir noch zusagen, als es bei der PC Engine der Fall ist.
Trotzdem würde ich die PCE immer nur als Ergänzung und niemals als Alternative nahe legen, würde jemand vor der Entscheidung stehen entweder/oder, allein schon aufgrund des Preises (vor allem die Spiele mal flott über ebay zu anständigen Preise zu bekommen, kann man bei den etwas teureren vollkommen vergessen) und da es jenseits von Shootern und klassischen RPGs für die  Kiste wirklich kaum was Relevantes gibt. Nur, einen Vergleich habe ich ja wie gesagt auch nicht angestrebt.
< Auf diese Nachricht antworten >