DG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.12.2012 09:40 Uhr
Thema: Re:Ist Nintendo eigentlich nur noch scheiße? Antwort auf: Re:Ist Nintendo eigentlich nur noch scheiße? von Don Cosmo
>>Ach so, Nintendo ist jetzt der Hauptlieferant von lokalen Multiplayer-Spielen.
>
>Beantworte einfach die Frage danach, wo Du das sonst machen kannst und Du wirst sehen, ja, das sind sie. Und nein, sie sind nicht NUR das.
>Aber: Lokalen Multiplayer gibt es auf PS360 nahezu nicht, Nintendo bedient damit eine in der aktuellen Zeit sehr klein gewordenen, aber dennoch interessante Nische. Und das WiiUPad ist für so was ideal, ich sag nur: "einer gegen die Suppe!"


Ja, den Punkt mit dem lokalen Multi gebe ich dir. ;)
Denn WENN es bei PS360 vorkommt, ist es meist nur ein Klotz am Bein und wenig geil umgesetzt.

.... dass ich lokalen MP so gut wie gar nicht brauche, spielt da auch keine Rolle.

>>FRÜHER hat diese Firma es geschafft, lokale MP-Titel UND vernünftige SP-Titel rauszubringen.
>
>Und ein NSMBU ist nicht vernünftig?


Ist doch alles kalter Kaffee. Welche neuen Elemente hat es denn? Ich hab mir natürlich nur 1-2 Videos davon reingezogen, aber bis auf das innovative (und schon seit Smash Bros. bekloppte) 4-Spieler-simultan-Chaos ist da doch nix neu dran?

>Die ganze Diskussion ist doch 2-3 Wochen nach Release einfach müßig, weil kein Hersteller der Welt in dieser Zeit ein hochkarätiges und vielschichtiges Programm vorzuweisen hatte. Warte 6-12 Monate ab und dann kannst Du von mir aus die Punkte noch mal hervorkramen.

Gut, stimmt auch. Dass Nintendo quasi kein eigenes Lineup hatte, ist ja allgemein bekannt.

>Generell vermischen sich hier aber die Themen 3DS und WiiU zu sehr, daß ich gar nicht weiß, ob das nun eine Generalkritik an Nintendo, dem 3DS und/oder der WiiU, alten vs. neuen Spielen oder letztendlich nur eine generelle Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation Deinerseits ist? O_o

- 3DS hat kaum interessante Retailtitel
- WiiU macht einen schwachen Release-Eindruck
- ja, ein bisschen ist es eine allgemeine Unzufriedenheit, weil für die anderen Konsolen momentan auch nur Medal of Honor 23 und FarCry 5 raus kommt. Alles nicht mein Ding.

>Pullblox, Fallblox! :)

Hm.

>Einerseits macht sich Nintendo schon Mühe, die Titel sinnvoll für das entsprechende System zu erweitern, andererseits haben sie so viel alten Kram, daß sie wohl selber nicht wissen, wie man was wann anbieten soll. Einfach pauschal alles auf Emulatoren raus hauen und gut ist ... das ist nicht so direkt Nintendos Art.
>Aber, würden sie so handeln, gäbe es sicherlich genauso Häme und Spott und die Forderung nach Neuem. So wirklich recht machen kann es Nintendo nicht?!


Im Prinzip hauen die doch nur Emulatoren raus! Hier und da ist mal ein Filter eingebaut, aber wirklich angepasst ist da doch nichts? Wario Land 3 bietet z. B. auch 12 Jahre nach Ursprungsrelease in der deutschen Version immer noch die Sprachauswahl englisch/japanisch...

Dabei könnte man durchaus hier und da mal etwas tunen (wenn man die Spiele schon noch mal rausbringt) und Trophäen würden Nintendo jetzt auch nicht schaden - ich wäre dann z. B. motiviert, Zelda III noch zum 40. Mal (oder so) durchzuspielen.

Eigentlich will ich nur den Verantwortlichen dieser Firma ins Gesicht kacken!

"Nee, unsere Kundschaft will sowas nicht. Das lassen wir lieber!"

WEM machen die denn was Recht?

Die reagieren einfach nur auf die vorgefundene Situation, nämlich:

Sony und MS haben den Markt für sich - vorwiegend dank der überlegenen Technik der Konsolen - für sich gewonnen und Nintendo konnte eine gute Zeit lang mit der innovativen Casual-Scheiße sehr gut punkten, weil so Nichtspieler angesprochen wurden.

Für einen geselligen Abend mit Kollegen ist Wii mit Wii Sports ja auch wirklich sehr gut zu gebrauchen - da würde Call of Duty im Splitscreen wohl weniger Sinn machen.

Vielleicht wäre es auch sinnlos, wenn die jetzt auch ne Technik-Bombe raus hauen würden und dann einfach für alle 3 Konsolen Ports der Xbox-Version rauskämen (obwohl es momentan ja sogar so ist, bis Sony/MS die neuen Konsolen bringen...).

Es stört mich einfach nur, dass die ganzen alten - und verdammt noch mal sehr guten! - Serien der eigenen Firma irgendwie in den Schatten rücken mussten. Mich stört es auch überhaupt nicht, wer jetzt die leistungsstärkste Konsole hat. Aber ein vernünftiges, innovatives Mario in 2 Jahren (so wie Galaxy) und ein vernünftiges Zelda alle 3 Jahre wäre doch schon völlig in Ordnung.

Aber die Spiele versprühen dann auch gar nicht mehr den Reiz von damals. Dieses völlige Suchtgefühl, das für späte "Zu-Bett-geh-Uhrzeiten" sorgt.

Man kann natürlich sagen, es läge an meinem Alter und dass man es als junger Mensch anders empfindet. Wieso schafften genau das dann aber noch andere Spiele der Konkurrenzkonsolen?

Z. B. Minish Cap oder sogar Wind Waker (weiß Gott nicht mein Lieblings-Zelda!) haben das noch hinbekommen. Bei Skyward Sword war es fast schon wie bei Call of Duty im SP: Das Gefühl "wann ist es endlich vorbei". :(

Die alleinige Schuld gebe ich aber auch nicht Nintendo. Denn gerade zu N64-Zeiten war es die Insel-Firma, die jetzt bei MS Schuhe designt, die zwischendurch immer wieder richtig geile Sachen raus gebracht hat.

Ein bisschen in die Richtung gehen heutzutage die Retro Studios, aber da ist der Output ja noch kleiner als bei Rare damals.

Dass Nintendo auch nur Geld verdienen muss, damit die Firma überhaupt weiterhin existiert und den Mitarbeitern Maloche beschert, ist mir durchaus bewusst und das ist auch gut so.

Allerdings werd ich mir dann über kurz oder lang ein neues Hobby suchen müssen, wenn alles nur noch diesen Weg geht.

Edit: Sorry, wurde etwas mehr. ;)

***Diese Nachricht wurde von DG am 11.12.2012 09:40 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >