michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.12.2012 12:49 Uhr
Thema: Halo 4 ++ SPOILER ++ Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Ich wurde über die gesamte Zeit bestens unterhalten, und es hat mir insgesamt wirklich gut gefallen.

Heroic war genau der richtige Schwierigkeitsgrad für mich. Ich bin zwar zig Male draufgegangen, weil ich einfach wie in jedem Halo zu ungeduldig bin und ich mich immer gleich in den Infight stürzen will, aber frustig wurde es eigentlich nie. OK, die obligatorische Flucht-/Tunnelsequenz hätte nicht sein müssen, aber egal. Solo auf Legendary werde ich mich da aber ganz sicher nicht rantrauen.

Steuerung und Spielmechanik sind wie immer tadellos, die Grafik ist einfach nur WOW, die Optik hat mich mancherorts echt beeindruckt. Die deutsche Synchro fand ich OK. Der Chief war super, Cortana und der Rest völlig ausreichend.

Was ich aber wirklich sehr schade fand, war das Fehlen eingängiger, Halo-typischer Musikstücke. Zum einen war die Musik imho zu leise abgemischt, und wirklich prägende, treibende Mucke mit dem Halo-Theme oder trommellastige Beats bei Fahrzeugsequenzen gabs auch nicht. Das hätte dem Ganzen noch den letzten Kick geben können.  

Es gab diesmal wirklich überraschend viele Schalter- und Aufzugsequenzen, da hat Hanfling schon Recht. Viele Aufgaben innerhalb der Missionen ähnelten sich sehr. Vor allem gegen Ende waren die immer gleichen Abläufe auf ähnlichen Levelarchitekturen mit jeweils immer zwei abwechselnden Gegnersets etwas ermüdend. Gottseidank sorgen die packenden und dynamischen Gefechte jederzeit dafür, dass das alles noch Spaß macht und man motiviert weitermacht. War bei mir jedenfalls so.

Ich würde Halo 4 als gelungene Fortsetzung sehen, wertungstechnisch durchaus gleichberechtigt mit den anderen Teilen. Als schwächstes Halo sehe ich es nicht. Es wäre aber durchaus noch Platz für Experimente gewesen, vielleicht hätte man diesmal zugunsten von noch mehr Prometheaner-Vielfalt auch mal die Covenant weglassen können, aber vermutlich wollte man es sich bei 343 Studios nicht direkt mit den Halo-Hardlinern verscherzen.

***Diese Nachricht wurde von michelangelo99 am 02.01.2013 15:05 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >