Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.10.2012 12:14 Uhr
Thema: Re:clever ist das Antwort auf: clever ist das von dixip
>und Abzocke im schlimmsten Sinne eigentlich auch nicht. Man wird ja zu nichts gezwungen.
>
>Die Zukunft will ich in F2P trotzdem nicht sehen. Es wird eine wichtige Vertriebsform werden, zweifellos, aber es wäre doch sehr angenehm, wenn es mit den anderen Vertriebsformen (Downloadgames, Retailgames, Episodengames, "Streaming-"/Browsergames) koexistieren würde und diese nicht verdrängt.
>
>Der Grund ist einfach: F2P ist ein Konzept, das massiv in die gesamte Spielstruktur integriert werden muss. Man überlegt sich quasi ein Bezahlmodell und baut das Spiel um das Bezahlmodell drumherum. Das funktioniert hier bei WoT noch wunderbar, auch weil es den Bezahl"zwang" fast nur für die Clanwars forciert, aber wie Single-Player-Spiele aussehen sollen, die mit F2P funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen.


Ich auch nicht und wohl auch sonst (noch?) keiner. Nicht ohne Grund sind sämtliche F2P Spiele derzeit Multiplayer-Titel. Dazu unten noch etwas. Btw... mensch, ich wollte mir Planetside doch mal angucken.

>Und auch bei den Multiplayer-Sachen hat F2P einen faden Beigeschmack, weil es dann doch gerne in ein Pay2Win übergeht - wenn ich hier lese, dass die Tier10-Panzer nur mit massiven Verlusten bewegt werden können. Oder man stelle sich ein F2P-FIFA vor, bei dem die Spieler von Player 1 dank dem 20€-teuren Dr. Müller-Wolfahrt verletzungssorgenfrei und mit geringerem Energieverlust die 90-Minuten durchspielen können.

Mhh. Hinkt? Hinkt. :)
Das mit den Clanwars verhält sich eher wie (früher) der Gold-Grind bei WoW fürs Raiden. Da müsste vielleicht eher DG etwas zu sagen (Bruder und so), aber soweit ich das überblicke, fahren die meisten einfach Lower Tier, um ihre Fahrten im Clan zu finanzieren. Das ist für mich das gleiche, wie in Vanilla WoW für jeden einzelnen Raid 1-2 Stunden Mobs umprügeln, damit ich mir (seinerzeit) die bei den Bosswipes anfallenden Reparaturkosten für die Rüstung (+ spezielle ingame Ausrüstung/ Tränke) finanzieren kann.

>Ob das gleich als apokalyptische Vision gesehen wird, wenn ich der Meinung bin, dass die "Großen" den F2P-Bereich ähnlich versauen werden wie sie es mit den ganzen DLC-Sachen jetzt schon gemacht haben? Dann gibt es Batterien des Funkgeräts für den Luftschlag in CoD/Battlefield nur gegen Credits, mit denen man eigentlich auch Waffen kaufen wollte. "Ach, dann doch mal 10.000 Credits für 10€ kaufen, was solls..."

Der Unterschied zwischen DLC und F2P sehe ich eh kaum. Hatten wir ja schon mal: ich glaube das wird sich nur weiter verschieben. Richtung weniger Basispiel, mehr Zusatzinhalte. Oder halt Episodenhaft. Vielleicht übersehe ich etwas, aber DLC ist für mich nicht anderes als auf Singeplayer-Titel gemünztes F2P. Oder umgekehrt, wie man mag. Das Grundprinzip teilen sie: Man hat ein Spiel, bei man selbst entscheidet, wie weit man es inhaltlich ausbaust. Der Vorteil bei F2P ist halt, dass Du erstmal zeitlich unbegrenzt und kostenlos austesten kannst, ob dir das Spiel gefällt und dir weiteren Inhalt oder Firlefanz wert ist. Wahrscheinlich macht es das ungleich smyphatischer. ;)

***Diese Nachricht wurde von Fuse am 29.10.2012 13:06 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >