Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.10.2012 01:28 Uhr
Thema: Re:World of Panzas [PC] Antwort auf: Re:World of Panzas [PC] von Bullitt
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Letzte Warnung: WALL OF TEXT!

>>Wer sich schon immer gefragt hat, wie F2P funktioniert, ohne ein Spiel zu zerstören, kann sich das hier btw auch sehr gut angucken. Ich kann's bei Bedarf ausführen, grad fehlt mir aber die Lust und ich weiß auch nicht, OB es überhaupt jemanden interessiert.
>
>Erklär mal. Mein PC macht das sicher nicht mehr spielbar mit (und da ich zur Zeit ohnehin an einem ganz anderen PC-Suchtspiel hänge, ist das auch besser so).


Welches? :)

>Aber: Wie funktioniert F2P wirklich gut? Dafür müsste man ja komplett auf Pay2Win verzichten - lohnt sich das dann überhaupt noch für die Entwickler?

Juli 2012: "Wir haben jeden Monat eine hohe Gewinnsumme. Ich werde keinen genauen Zahlen nennen, nur das sie sich im niedrigen zweistelligen Millionenbereich befindet." (Victor Kislyi, CEO bei Wargaming)

Aber gut, wie geht das? Es gibt im Spiel drei Währungen. XP, Credits und Gold. XP und Credits verdient man sich in den Gefachten abhängig von seiner Leistung, Gold muss man kaufen.

Vorab: Es gibt tatsächlich eine Pay2Win-Variante. Munition, die einen besser ist, als die Standardmunition. Das geht allerdings dermaßen ins Geld, dass es außerhalb von Clanwars kein Schwein macht. (Wer zahlt bitte 1,- für 5 SCHUSS?) Zudem gibt es die im nächsten Patch auch gegen (ebennso absurd viele) Credits.

Whatever. Für das Weiterkommen braucht man XP für die Erforschung neuer Teile, bis die Forschung eines Panzer schließlich in das Freischalten eines Tiers mündet. Und Tanks gibt es REICHLICH. Und man braucht Credits, um die erforschten Sachen (inkl. Panzer) zu kaufen. Um Ausrüstung zu kaufen, um MUNITION zu kaufen.

Gold? Fangen wir hier an: Jeder Panzer braucht einen Garagenplatz, 4 davon hat man (afair) zu Beginn. Einen für den Tier I-Panzer jeder Nation. Wenn Du "aufsteigst", also einen neuen Panzer kaufst, brauchst Du dafür "natürlich" einen Stellplatz.

Und zusätzliche Garagenplätze gibt es NUR gegen Gold. Umgerechnet etwa 1 Euro. Du bist allerdings keinesfalls gezwungen, einen zu kaufen. Man kann auch einfach einen Panzer verkaufen. Das gibt Credits und schafft genauso gut Platz. Im Endeffekt war es bei mir so, dass ich mich eingangs erstmal auf Deutschland festgelegt habe nach und nach die Panzer der anderen Nationen verscherbelt habe. Trotzdem hast Du so halt maximal 4 Plätze. Das reicht allerdings allein theoretisch, um jeden verfügbaren Typen (Light, Med, Heavy, Arty) bis zum allerletzten Tier quasi bei Aufstieg "durchzutauschen".

Warum nur theoretisch, siehst Du gleich, warum schon praktisch, jetzt: Das "Problem" ist, dass die Aufstiege natürlich immer länger dauern. Und es kostet viel Zeit und Herzblut, einen Panzer auszubauen. Wenn dir einer spielerisch (oder auch nur optisch!) liegt, MÖCHTEST Du hier und da auch einen behalten, um ihn später nochmal zu fahren. Man könnte dann zwar auch einen aktuellen verkaufen, die alte Schüssel wieder kaufen, alle Teile wieder einbauen und danach wieder verkaufen aber... das ist natürlich völlig unkomfortabel und kostet gerade später immens viele Credits.

Anderer Haken: Spätestens ab Tier VIII/IX fährst man wohl selbst dann mit Creditverlust, wenn man gewinnt. Man braucht also später Lower Tier-Panzer allein, um seine High Tiers fahren zu können. (Bis Tier V werfen Gefechte selbst dann Geld ab, wenn man man Muni rauspumpt wie ein Amokläufer, verliert UND zerstört wird.)  

Zudem: Wenn man sich nicht nur auf 1 oder 2 Typen versteifen will (z.B. Medium Tanks & Arty), ergibt sich hier früher oder später auch für nicht allzu Sammelwütige ein Platzproblem. Und ich meine... naja, was ist schon EIN Euro bei einem Spiel, wo ich jetzt 40 Stunden drin versenkt habe, ohne einen Penny zu bezahlen? 15-20 sind allein in den Panzer IV geflossen... ich mag den! Hält zwar nix aus, aber ist so schön mobil und man kann mit dem so schön flanken!-)

Bevor ich mir das Tier VI-Folgemodell kaufe, muss ich mich entscheiden: Entweder einen Panzer der anderen Zweige (TD oder Arty) verkaufen, oder den (nicht einmal) einen Euro in die Hand nehmen? Man/ ich nimmt dann halt den Euro in die Hand. Bzw kauft 2500 Gold für 9,95 Euro. (Muss ich erwähnen, dass Gold immer billiger wird, je mehr man auf einen Schlag kauft? Gold wird übrigens immer billiger, je mehr man auf einen Schlag kauft.)

Dazu hat WoT ein Levelsystem für die Crew. Es dauert ewig und drei Tage, eine Crew auf 100% zu bringen. Und erst DA kriegen sie Skills, die einem kleine aber feine Vorteile auf dem Schlachtfeld verschaffen. Die Crew kann man "netterweise" (buhahaha) auch in den nächsten Panzer mitnehmen. "Leider" mit kleinen Einschränkungen: Zahlt man nix (keine Credits, kein Gold) behalten sie 80% ihrer Erfahrung. Aus einer 100% Crew wird also eine 80% Crew. Die gewählten Skills wirken btw komischerweise nur, wenn die Crew auch auf 100% steht. Das verstehe wer will! Nun ja. Zahlt man Credits, behalten sie 90%. Zahlt man Gold, behalten sie, richtig geraten 100%. Hier wird es dann allerdings (m.E.) hastig: JEDES "verlustfrei" auf den neuen Panzer umgeschulte Crewmitglied kostet 200 Gold. Ein Panzer hat eine Besatzung von bis zu 5 Man. Macht man (ich!) nicht.

Allerdings sieht man hier schon, dass WoT seine goldenen Dienste sehr breit streut.

Das andere "Extrem": Für die Panzer gibt es immer auch Zubehör, wie etwa erwähntes Tarnnetz. Zubehör gibt, wie fast ziemlich alles schlachtrelevante, NUR gegen Credits. Gleichzeitig ist der Scheiß mitunter verdammt teuer. Unterschieden wird zwischen normalem (Tarnnetz z.B.) und "komplexem" Zubehör. Normales Zubehör kann man jederzeit ausbauen und woanders reinkloppen Komplexes Zubehör auszubauen kostet allerdings 10 Gold. Also irgendwas um die 4 Cent Echtgeld. Bevor ich mir über 40 Matches die Kohle für den Ansetzer im neuen Tank "ergrinde", zahle ich dann halt doch irgendwann lieber die verLabskausten 4 Cent, baue es aus dem alten Tank aus und in den neuen ein. Hab ja nach dem einen gekauften Stellplatz eh noch 2200 Gold. ;)

Dann gibt es "Premium Tanks". Man kann über diese schon vom Start weg einen Weg in die höheren Tiers kaufen. Premium Tanks werfen zudem deutlich mehr ingame-Kohle (Credits) ab. Zwei Haken:
a) die Premium-Tanks sind IMMER einen Tick schlechter (ja, da steht schlechter), als die voll erforschten und voll ausgebauten Kollegen ihres Tiers.
b) Umso höher der Tier, desto höher auch der Preis. Im unteren Bereich sind die noch recht "günstig" - 900 Gold und der "Locust" (Tier III-Scout) ist dein. Ach, den "Löwe" (Tier VIII) möchten sie? Arrrrr! Gefällt ihnen das Rohr? Das ist uns wirklich unangenehm, aber dafür hätten wir dann gerne 12.500 Gold. umgerechnet sind das flockige 50 Euro. Auch hier habe ich mich nicht verschrieben. You know what? Leute fahren damit rum - und das nicht so wahnsinnig knapp, wie man meinen sollte.

Das hat auch damit zu tun, dass wie oben erwähnt, höherstufige Panzer (spätestens ab Tier VIII/IX) mit Credit-Verlusten fahren. Tier IX/X benutzt man wohl fast ausschließlich in Clanwars. (Allein EIN Schuss Munition kostet später so viel Credits, wie ein Tier I-Panzer). Die ganzen Clanheinis finanzieren ihre Clanwars (wo natürlich das beste her muss) also entweder über Public Random-Battles in Lower Tier Panzern, die IMMER Gewinn abwerfen, selbst man man AFK geht. Oder halt alternativ über higher Tier Premium-Panzer, wenn Sie auf Low Tier-Gefechte und die Noobs da keinen Bock mehr haben.

Wenn man "oben" mitspielt verschiebt sich die "Verlustzone" also weiter nach "oben". Faktischer Vorteil: Man kann auch noch Tier VIII fahren, ohne dabei Miese zu machen. Das kommt halt  erst zum tragen, wenn man WIRKLICH viel und intensiv spielt. Ich bin noch nicht einmal bei Tier VII und habe sicher über 60-70 Stunden in WoT versenkt. Am Anfang braucht man das "natürlich" überhaupt nicht. Wobei man es auch später nicht braucht, es ist nur schöner mit. ;)

A Propos Clan: einen Clan zu gründen kostet: Gold. Beitreten kann jeder, aber wenn man einen gründen will, zahlt man dafür. (Ich glaube es sind 2500 Gold, also 10 immerhin Euronen). "Clan brauchen Sie nicht, Sie möchten einfach so mit Freunden spielen? kein Problem! Einen 'Zug' aufmachen und einladen, alles ganz einfach. Oh. Moment, sie sagten FreundE? Also das geht schon. Aber wenn sie mit mehr als einem Freund gemeinsam losfahren möchten, bräuchte doch zumindest einer von ihnen ein Premium-Konto. Das bringt auch 50% mehr Credits und XP für Gefechte! Na, wie wäre es?"

Dazu gibt es von Wargaming halt sehr häufig irgendwelche Aktionen. Schlacht von El Alamein jährt sich? -> "Panzer IV, Sherman, etc. diese Woche billiger und mit höherem Crediteinkommen!" Mein Panzer IV war für 4 Tage eine recht veritable Creditschleuder. Und dann denkste dir - clever sein, Synergien nutzen!!!1 Und man nimmt dann halt, wo man grad Zeit hat, auch mal das (rein zufällig parallel geschaltete) Sonderangebot "Premium Account für 3 Tage derzeit nur 250 Gold!" war. Mensch, was man da für Credits scheffeln kann! Geilomat! ;) Ach, und der Sherman klingt auch ganz interessant. Naja, dann eben auch einen einen Garagenplatz besorgen. (Nächste Woche sind Garagenplätze btw um 50% billiger, da werde ich erstmal 4 auf Vorrat kaufen, man kann ja nie wissen!!!1)

Der Witz ist halt: WoT zwingt dich zu nichts, es überredet einen (mich) aber sehr erfolgreich dazu. Das ist einfach scheißend clever integriert. Siehe Ausbau-Geschichte für 4 Cent. Spätestens da hat man sicher einige am Haken. (Das kostet ja nun sicher keine 4 Cent, weil es so "einfach" zu programmieren war, sondern weil es NUR darum geht Leute überhaupt zum Gold zu locken). Und dann kauft man auch nicht nur 500 Gold für 3 Euro, sondern halt 2500 für 10. Der Kurs ist ja sonst total deppert! Und trotzdem nutzen afair "nur" 20% der Spieler Gold. Andererseits dürften das somit fast alle wirklich regelmäßigen WoT-Suchties sein. Und das reicht bei der Playerbase offenbar mehr als aus.

Seit WoT weiß ich auch, weswegen Club meinte, dass WoW nicht wirklich F2P gehen kann, weil das ganze Konzept tatsächlich von Beginn an darauf ausgelegt sein muss, damit es funktioniert. Wie bei WoT.

***Diese Nachricht wurde von Fuse am 29.10.2012 01:57 bearbeitet.***
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