becks  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.09.2012 10:02 Uhr
Thema: Re:Batman: Arkham City Antwort auf: Batman: Arkham City von dixip
>Story durch und den größeren Teil der Sidemissions. Bei Riddler stehen 45%, da >hat mich aber die Lust endgültig verlassen.

Hab ich mir damals angetan, aber nur weil die Riddlersachen von Catwoman mitzählen, und man so ein wenig Puffer hat bzw. die nervigsten Aufgaben bei Batman auslassen kann.

>Es macht ja letztendlich kaum was anderes, außer dass die Spielwiese nun größer ist. Und da fangen bei mir auch schon die Probleme an. Teil 1 war einfach perfekt abgestimmt, kein Gesuche, kein sinnloses Rumgeflatter samt Sammelanfällen für Nebensächlichkeiten, sondern man war sehr auf die Story und das Vorankommen fokussiert. Eingeengt hab ich mich trotzdem nicht gefühlt, schließlich gab es unerreichbare Orte, für die man die passenden Gadgets brauchte.
>
>Apropos Gadgets: Die sind von Anfang an schon zahlreich vorhanden, auch da fehlt mir diese Einführungsphase des Erstlings, wo man wirklich fast jedes Technikfeature angewandt und ausprobiert hat. Hier wird man so erschlagen, dass man nur die "Muss"-Teile mitnimmt.
>


Zum einen versteh ich die Entscheidung der Programmierer, dem Spieler eben alle Fähigkeiten zu geben, die er beim Teil davor sich angeeignet hat, auf der anderen Seite ging es mir wie dir - wer soll nach so langer Zeit noch die komplette Steuerung im Kopf haben.

>Zu guter Letzt hab ich das Gefühl, dass die große Masse an Figuren aus den Batman-Universen hier lustig über die Stadt verstreut wurde. Teil 1 hat einfach ein geiles Pacing, in das sich nur wenige Figuren einfügen müssen, aber Joker als genialer Bösewicht ganz klar im Fokus steht. Hier scheint Mr. Freeze in dem Gebäude zu hocken, der Pinguin wartet dort, und im nächsten Haus kampieren Bösewichte #3 und #4. Es passt einfach nicht, auch wenn das eine Gefängnisstadt sein soll, so wirkt es doch eher belanglos hingeklatscht, als irgendwie konsistent ausgedacht.
>


Ich fand es viel ärgerlicher, wie lieblos manche der Sidequests sind. Man entwickelt nie richtig einen "Bezug" zu dem Bösewicht bzw. endet die Sidequest dann recht schnell und humorlos.
< Auf diese Nachricht antworten >