dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.08.2012 15:54 Uhr
Thema: Push Over (SNES) & Heavenly Sword (PS3) Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Exotensysteme ftw... :D

Heavenly Sword gehört ja zu dem ersten Schwung exklusiver Systemseller für die PS3, die letztendlich alle Schrott (Übertreibung!) waren. Weder Lair noch Resistance noch Motorstorm noch Heavenly Sword werden einem im Gedächtnis bleiben.

Ne, auch Ninja Theory hat kein sehr gutes Spiel zustande gebracht. Es ist ein Hack`n Slay á la God of War, mit einer relativ kurzen Story, was das Erzählerische angeht (Spiellänge normal mit ca. 7 Std.), wenigen Schauplätzen (einige hübsch) und einem eher hektischen Spielablauf. Die Heldin Nariko ist sehr flink, es fehlt aber etwas die gefühlte Wucht in den Schlägen, die Kamera verfolgt eigene Pläne und so hämmert man meist eher ziellos auf den Buttons herum und schlägt sich so durch. Das Kampfsystem bietet eigentlich ausreichend Möglichkeiten, allerdings ist das Konter-Timing unglücklich. Hat man bei Batman oder Assassins Creed 3 Sek. nach Icon oder Animation, sollte man hier 1 Sek. VOR der Markierung den Konter ausführen.

Die ganz große Stärke sind die Zwischensequenzen. Glaubwürdige Emotionen, wunderschöne Figuren, gute Schauspieler (Andy Serkis) und dank der nicht zu hochtrabenden Story passt das auch alles wunderbar zusammen.

Nur diese Stärke hat auch Enslaved, das insgesamt das deutlich rundere und in jedem Fall massiv bessere Spiel ist. Also spielt Enslaved, dann fällt der Verzicht auf Heavenly Sword leicht.


Push Over ist imo ein völlig zu Unrecht nicht als Knobelspielklassiker gehandelter Titel. Das Teil ist einfach nur großartig. Es geht um Dominosteine und einer muss als letzter fallen, ist natürlich nicht umsetzbar. Jeden anderen Stein kann die kleine Ameise aufnehmen und woanders platzieren. Angestoßen werden darf nur einmal, interessant wird es durch einen Satz Sondersteine mit speziellem Verhalten, z.B. zeitversetztes Umfallen oder er explodiert und reißt ein Loch in die Plattform etc.

100 Level, die später schön schwer werden. Das Spiel war von Ocean, die zu der Zeit mal ne gute Phase hatten (sonst eigentlich bekannt für miese Lizenzspiele), kamen doch damals für Amiga und teilweise PC gute Titel wie Robocop 3, EPIC und Sleepwalker. Kennt die noch wer?

Achja, wer Push Over fürs SNES gerne haben möchte, ich verschenke einmal das lose Modul (PAL). Bitte PN!
< Auf diese Nachricht antworten >