becks  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.08.2012 13:52 Uhr
Thema: Re:Hmmm...mal sehen Antwort auf: Re:Hmmm...mal sehen von Don Cosmo
Ha- vielen Dank. Hätte ich am besten mal alle Fragen hingeschrieben, aber das hilft mir erstmal weiter und bei Gelegenheit schau ich mir nochmal alle Menüs in Ruhe an. Ein FAQ wollte ich eigentlich meiden und es klingt ja auch so, als könnte ich mit rumprobieren und Geduld noch einiges rausfinden und lernen. Find es halt schade, dass man gleich zu Beginn mit allem möglichem "zugemüllt" wird und man nicht ein bischen gemächlicher an alles rangeführt wird. Evtl. bin ich aber auch nur zu unerfahren was solch ein Spiel angeht. Ich bleib auf jeden Fall mal dran.


>>Was mach ich mit den Vasallen?
>
>Eigentlich schalten und walten lassen, allerdings kann man schon bei der Auswahl sehen, ob es eher Teamplayer sind oder selbständiger agieren, steht IIRC auf dem vorletzten Reiter. Gut sind Sammler, dann muss man sich nicht ständig selber bücken.
>
>>Wie genau funktioniert das in dem Rift?
>
>Die Vasallen, die direkt beim Start auftauchen sind meist welche aus der Friendlist bzw "random in range", wenn Du nicht genug Freunde hast. Die kosten Dich allesamt keine Punkte.
>Ansonsten einfach einen passenden Vasall raussuchen lassen über die Filter. Am Anfang ist es ganz gut zwei Fighter, einen Ranger und einen Mage im Team haben, je nach eigener Vocation.
>
>>Muss ich meinen Vasallen Gegenstände geben bzw. Ihnen helfen oder lass ich Sie einfach mal machen?
>
>Ich drück(t)e ihnen gerne ein paar Heilkräuter, eine Lampe und eine Spitzhacke in die Hand, je nachdem auch Kräuter gegen Gift und Co, den Rest sammeln sie meist selber.
>Wenn Du aber siehst, einer mampft sein Heilkraut nicht, dann drück mal auf dem Steuerkreuz nach Rechts/Links, das hat bei mir zumindest geholfen. Das ist wohl der Befehl für "Denkt erst mal an euch", während nach oben "Angriff" heißt und nach unten "Alle zu Mutti!"
>
>>Was hab ich da alles im Menü und lohnt es sich den Gegenstand zu kombinieren (leider weiß man ja nicht was sich dann ergibt)?
>
>Ich hab ein wenig kombiniert, aber man findet doch recht viele Heiltränke einfach so, vor allem die stärkeren Heilkräuter hab ich am Anfang gehortet, hat sich aber nicht wirklich gelohnt.
>
>>Wieviel Gesundheit wird durch den ein oder anderen Gegenstand regeneriert (die Werte haben mich doch noch verwirrt)?
>
>Es wird nur in Worten angegeben ("a bit", "a small amount", "a fair amount", ...), Du kannst bei der Nutzung im Menü aber am hellgrünen bzw. hellorangen Balken erkennen, wie viel Du hinzugewinnst.
>
>>Sinnvoll auf den Gegner zu klettern oder doch besser einfach nur drauf hauen?
>
>Kommt auf Deinen Job an, ein Ranger oder Fighter sollte schon klettern, mit meinem Magier war ich eher auf Distanz.
>
>>Hab ich jetzt Erfahrungspunkte bekommen oder doch die anderen Punkte, mit denen ich neue Fähigkeiten erlernen kann?
>
>Bei den Punkten, die aufpoppen handelt es sich nur um EXP, die JobPoints helfen Dir in der Pampa ja nix, da Du keine Vocations wechseln kannst oder neue Skills erlernen.
>
>>Woran seh ich die "Vergiftung" bzw. was für eine hab ich da gerade kassiert?
>
>Da gibt es schon so kleine Symbole, aber welches da welches ist ... keine Ahnung. Blindness erkennt man sofort, bei der Vergiftung leuchtet die grüne Energieleiste immer kurz rot auf, sehr viel mehr hab ich mir nicht angedeihen lassen...
>
>>Die Liste könnte ich noch ewig weiter führen. Irgendwie war mir das alles zu viel auf einmal. Vielleicht war ich auch einfach nicht aufmerksam genug. Werd mir nochmal in Ruhe die Anleitung anschauen und hoffen, dass dann alles verständlicher wird.
>
>Es ist durchaus viel "learning by doing", vor allem die Geschenke an NPCs rafft man kaum ohne Internet-FAQ, den Sinn auch mit FAQ nicht.
>Bei speziellen Fragen versuche ich aber gerne zu helfen.
>
>cheers
>DON
< Auf diese Nachricht antworten >