der rademacher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.05.2012 00:57 Uhr
Thema: Re:FF XIII-2 Antwort auf: Re:FF XIII-2 von DG
>>Noe nicht wirklich. Ja, es waere sicherlich bequemer gewesen, wenn die Datenbank so 'ne Art "ausgegraute" Platzhalter aufgewiesen haette (damit man weiss, was einem noch fehlt), aber dafuer gibt's ja dann halt die Wikis. Wie gesagt, nach dem Endboss fehlten mir noch knapp zwei dutzend Gegnereintraege - alle anderen kamen im Laufe des Spiels so dazu, von daher fand ich das jetzt nicht so schlimm.
>Du findest, nach dem Durchspielen noch 24 Gegner (mit Lösung!!) suchen zu müssen, nicht schlimm?


Nein. Die waren wie gesagt recht schnell abgefruehstueckt. Und da man...

>Alleine der letzte Abschnitt, den man 2x mindestens spielen musste, um die seltenen Spawner zu kriegen, hat schon ein kleines "Mäh" verdient.

...den letzten "Dungeon" ohnehin nochmal spielen musste, war auch das mit dem Tezcatlipopel kein Beinbruch. Zu dem Zeitpunkt hatte man doch bereits einiges an Fragmentfaehigkleiten freigeschaltet (Monster Collector, Encounter Master, Battlemania) was das Monsterjagen deutlich erleichtert. Don Tonberry, der ja ach Gott soooo schwer zu holen sein soll, hat sich bereits nach dem sechsten Spawn in Kristall verwandelt - bei durchschnittlich einer Minute pro Kampf plus ca. zehn Sekunden Respawnzeit. Finde ich jetzt nicht irgendwie unfair lange.

Was die Quizscheisse hingegen angeht...

>>Ich den silbernen, da ich mir den goldenen "verskillt" hatte. Aber der silberne ging irgendwie eh' besser ab.
>Mein goldener C. hatte 4 von den Specials, der schrubbte alles und jeden! Hab mir da auch zwischendurch ein paar Items geholt, die man recht ordentlich verkaufen konnte.


Mein silberner derer zehn. ;o)

>Controller mit Kabel?

Yep.

>Bei mir ging immer nach 10 Mins die Connection weg. Und du hattest wirklich Glück! Ich hab insgesamt glaub ich über 6 Stunden nur daran gesessen.

Ok, das will ich jetzt nicht bestreiten. Ist ja schliesslich auch ein Gluecksspiel.

>>Naja, bis auf die Tatsache, dass die Schlaeuche jetzt (teilweise!) ein bisschen als Dungeons getarnt daher kommen, kann ich keinen grossen Unterschied in der Spielmechanik erkennen. Und die Feinarbeit bezueglich der Spielspeicherung haetten die Japatschen mal besser in den naechsten Tsunami gepustet.
>Was hast du dagegen, dass man immer und jederzeit speichern kann? Viel mehr Luxus geht doch gar nicht?!


Wenn das "jederzeit speichern" mit dem Fehlen einer Load-Funktion einhergeht und gleichzeitig mit einem nicht abschaltbaren Auto-Save daherkommt ist das fuer ein RPG mMn eher unschoen. Haette nur noch gefehlt, dass man keine unterschiedlichen Speicherbloecke anlegen kann. :o(
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