DG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.05.2012 23:02 Uhr
Thema: Re:FF XIII-2 Antwort auf: Re:FF XIII-2 von der rademacher

>WootWooT? Allein den achten Teil habe ich dreimal hintereinander und x-mal ingesamt gespielt, den siebten und sechsten bislang jeweils fuenfmal und alle anderen vor den XIIIern erschienenen mindestens dreimal. Man hatte ich frueher viel Zeit (lag' wohl an der in einigen Lebensabschnitten nicht vorhandenen Lebensabschnittsgefaehrtin).

Das ist hart! Dafür sind mir die Spiele zu lang gewesen, als dass ich sie so oft hätte durchspielen können. 4, 6, 7, 9 hab ich allerdings auch mehr als 1x gespielt.

>Das haette mich nur unnoetig verwirrt. ;o)

Hatte doch auch gewisse strategische Vorteile ab und zu?

>Noe nicht wirklich. Ja, es waere sicherlich bequemer gewesen, wenn die Datenbank so 'ne Art "ausgegraute" Platzhalter aufgewiesen haette (damit man weiss, was einem noch fehlt), aber dafuer gibt's ja dann halt die Wikis. Wie gesagt, nach dem Endboss fehlten mir noch knapp zwei dutzend Gegnereintraege - alle anderen kamen im Laufe des Spiels so dazu, von daher fand ich das jetzt nicht so schlimm.

Du findest, nach dem Durchspielen noch 24 Gegner (mit Lösung!!) suchen zu müssen, nicht schlimm? Alleine der letzte Abschnitt, den man 2x mindestens spielen musste, um die seltenen Spawner zu kriegen, hat schon ein kleines "Mäh" verdient.

Es war schon etwas Arbeit reinzustecken für 1000 G, aber im erträglichen Rahmen.

>Ich den silbernen, da ich mir den goldenen "verskillt" hatte. Aber der silberne ging irgendwie eh' besser ab.

Mein goldener C. hatte 4 von den Specials, der schrubbte alles und jeden! Hab mir da auch zwischendurch ein paar Items geholt, die man recht ordentlich verkaufen konnte.

>Hehe, nachdem ich erst einmal kapiert hatte, WAS die da eigentlich von mir wollen, hab' ich 10.000 Credits gekauft und dann den Trigger getaped. Nach einer Stunde nachgeschaut: Voila! Achievement und Fragment da! :o)

Controller mit Kabel? Bei mir ging immer nach 10 Mins die Connection weg. Und du hattest wirklich Glück! Ich hab insgesamt glaub ich über 6 Stunden nur daran gesessen.

>Naja, bis auf die Tatsache, dass die Schlaeuche jetzt (teilweise!) ein bisschen als Dungeons getarnt daher kommen, kann ich keinen grossen Unterschied in der Spielmechanik erkennen. Und die Feinarbeit bezueglich der Spielspeicherung haetten die Japatschen mal besser in den naechsten Tsunami gepustet.

Die bei XIII im Endlos-Abschnitt (Grand Pulse, hieß das so?) immer gleichen Missionen (gehe da und da hin, bringe den und den Gegner um) waren schon Hardcore-unschön. Das Hauptspiel hat aber auch viel Spaß gemacht, ja.

Wenn man jetzt aber die Relation beider Spiele für das jeweils gesamte Durchspielen sieht, fällt XIII mit seinen 150 + (!!!) Stunden immer gleichen Grindens und Glück habens dann doch klar gegen XIII-2 ab, das dann nach 70 Stunden im Normalfall WIRKLICH fertig ist. Und diese Spielzeit muss reichen! Ich will das Spiel nicht heiraten.

Was hast du dagegen, dass man immer und jederzeit speichern kann? Viel mehr Luxus geht doch gar nicht?!
< Auf diese Nachricht antworten >