der rademacher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.05.2012 15:18 Uhr
Thema: Re:FF XIII-2 Antwort auf: Re:FF XIII-2 von DG
>>Um es nochmal zu spielen? :o) Bislang habe ich jedes (offline)FF ausser II und XIII mehrmals gespielt - und selbst XIII habe ich immer noch auf der Platte um gelegentlich mal noch ein paar fehlende Achievements abzustauben.
>WTF? Das würd ich frühestens alles nach 5 Jahren noch mal spielen!


WootWooT? Allein den achten Teil habe ich dreimal hintereinander und x-mal ingesamt gespielt, den siebten und sechsten bislang jeweils fuenfmal und alle anderen vor den XIIIern erschienenen mindestens dreimal. Man hatte ich frueher viel Zeit (lag' wohl an der in einigen Lebensabschnitten nicht vorhandenen Lebensabschnittsgefaehrtin).

>>Nunja, ich habe alle 2-Personen-Party-Abschnitte mit Serah als Anfuehrer(in) bestritten - daher muss ich nun mit Noel nochmal gegen den Long Dong Gui ran.
>Ich bis auf ein paar Ausnahmen auch. Du kannst ja auch während des Kampfes den Leader wechseln?!


Das haette mich nur unnoetig verwirrt. ;o)

>>>Dass du schon die ganzen anderen Sachen, die richtig Arbeit waren, fertig hast, finde ich respectable.
>>Arbeit? Du meinst jetzt wahrscheinlich die Brain Blitz und Captain ChaosCryptic Sachen? Die habe ich mit Wiki bestritten - ich weigere mich, so eine Multiple Choice Scheisse frei Schnauze zu spielen (FUFU SquareNix). War 'ne Sache von etwa einer Stunde. Alle anderen Sachen kamen waehrend des Hauptspiels mehr oder weniger von selbst. Lediglich rund zwei dutzend Monster/Gegner habe ich (auch mittels Wiki) nach dem Endboss noch dem Kompendium zufuehren muessen - hat aber auch maximal zwei Stunden gedauert (inklusive Don CosmoTonberry)
>Ja, richtig, das Obige und die Gegnerdatenbank. Die Gegner waren die wirkliche Arbeit.


Noe nicht wirklich. Ja, es waere sicherlich bequemer gewesen, wenn die Datenbank so 'ne Art "ausgegraute" Platzhalter aufgewiesen haette (damit man weiss, was einem noch fehlt), aber dafuer gibt's ja dann halt die Wikis. Wie gesagt, nach dem Endboss fehlten mir noch knapp zwei dutzend Gegnereintraege - alle anderen kamen im Laufe des Spiels so dazu, von daher fand ich das jetzt nicht so schlimm.

>Beim Quiz war es ne Unverschämtheit, dass ab und zu Glücksfragen kamen (Kopf/Zahl).

DAS war bei mir der Aufreger No. 1! Purer Hasskappenalarm! Man stelle sich vor, der Jauch wuerde zwischendurch mal unvermittelt "Habe ich meinen Schluessel in der linken oder rechten Hand?" fragen. Beknackteste Designentscheidung der letzten Jahre. Kommt direkt nach der Entscheidung, dem Spieler keine Load-Option mehr an die Hand zu geben.

>>>Wie lange haste gespielt bis jetzt?
>>Etwa 85 Stunden komplett auf normal, wobei ich aber auch mit jedem NPC gequatscht habe und mich ausgiebig der Chocobo-Aufzucht (und den Rennen!) gewidmet habe. Und gegrinded habe ich natuerlich auch hin und wieder.
>Ja, ich auch. Bei mir dauerte es 70 - trotz Chocobo-Rennen usw. Hatte dafür die meiste Zeit dann auch den silbernen oder den goldenen Vogel genommen.


Ich den silbernen, da ich mir den goldenen "verskillt" hatte. Aber der silberne ging irgendwie eh' besser ab.

>Ach so und der verkackte einarmige Bandit hat mich mehrere Stunden gekostet! SO ein Sau-Fragment.

Hehe, nachdem ich erst einmal kapiert hatte, WAS die da eigentlich von mir wollen, hab' ich 10.000 Credits gekauft und dann den Trigger getaped. Nach einer Stunde nachgeschaut: Voila! Achievement und Fragment da! :o)

>>XIII hat mir aufgrund der Charaktere (Hope in der Retrospektive jetzt mal aussen vor, auch wenn ich ihn im Spiel eigentlich nur sehr selten als nervig empfand) nunmal deutlich besser gefallen -  vor allem Fang und Lightning stecken Serah und den Sora-Verschnitt locker in die Tasche.
>Klar, Fang und Lightning sind cooler, aber spielerisch finde ich FFXIII-2 dann doch gelungener als XIII. Da wurde an den richtigen Enden Feinarbeit geleistet und letztlich sind die Erfolge bei XIII-2 dann auch machbarer.


Naja, bis auf die Tatsache, dass die Schlaeuche jetzt (teilweise!) ein bisschen als Dungeons getarnt daher kommen, kann ich keinen grossen Unterschied in der Spielmechanik erkennen. Und die Feinarbeit bezueglich der Spielspeicherung haetten die Japatschen mal besser in den naechsten Tsunami gepustet.
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