Guzzi  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.05.2012 17:49 Uhr
Thema: Re:Fragen zu Wasser und Monster und Erzen Antwort auf: Fragen zu Wasser und Monster und Erzen von dixip
>1) Erst mal zum Wasser:
>
>Ich hab ja mein Haus an den See gebaut und wollte natürlich einen Wassergraben anlegen. Gebuddelt ist er, nur das Wasser fließt nicht. Und an einer Stelle, wo ich den See etwas tiefer ausgehoben habe, fließt das Wasser seit 20 Tagen in die tiefere Stelle!??
>
>Ich hab jetzt auch mal mit nem Eimer zusätzliches Wasser hingeschleppt von einem anderen See. Bringt das was? Müsste ich den See an einer anderen Stelle zuschütten, damit sich das Wasser besser bei mir verteilt?
>

Wasser fließt 7 Blöcke horizontal vom Quellblock. Fließt es über eine Kante wird der Zähler auf null gesetzt, also abwärts unendlich.
Für deinen See must für alle Felder Eimer schleppen.
>
>2) Und zu meinen Lieblingen, den Monstern, insbesondere den Explosivwürmern:
>Warum spawnen die in meinem Haus? Die (Holz-)Türen sind alle dicht und auch Fackeln hatte ich einige angebracht - mittlerweile noch viel mehr, nachdem so ein Explosivwurm mein halbes erstes Stockwerk weggesprengt hat.
>

Monster spawnen auch in Räumen/Minenschächten wenn genug Platz ist. Keine Ahnung wie klein man bauen muss. Meine Domizile habe eine Breite von 3 Blöcken, und sind lang genug für Bett, Truhe, Ofen und Werkbank links und rechts an der Wand. Nicht sexy aber dafür sicher.

>3) Die Suche nach Erzen
>
>Ich hab schon ein bisschen Kohle und Eisen gefunden, war halt in den oberen Gesteinsschichten. Jetzt hab ich einfach in einem kleinen Loch mit meiner Mine angefangen und einen kleinen Schacht gebuddelt, aber mal nicht einen einzigen Block von irgendwas gefunden.
>
>Gibt es irgendeinen kleinen Hinweis, wo man buddeln sollte oder ist das doch eher Glückssache und am Ende hat man eh die gesamte Erde durchwühlt?
>

Graben, graben graben! Je tiefer desto besser.
In Höhlen, und in der nähen von Lava hatte ich bisher die besten Ergebnisse.

>Und wie sieht die Stabilität der Erde aus? Bricht das irgendwann doch zusammen oder sind 'Dirt' und 'Stone' auf ewig stabil? Ich hab aus den Miner Dig Deep-Erfahrungen nämlich noch ein wenig Angst. Füllt Ihr "fertige" Löcher wieder auf?
>

Nunja, die Blöcke halten auch frei schwebend in der Luft.
Nur Kies und Sand rutschen nach.

Auffüllen nur wenn ich direkt über dem Gebiet weiter grabe, um nicht selbst hinein zu fallen. Aber auch nur an der Decke. Oder ich schliesse Gänge wenn Monster nerven.

Wichtig!
Setz einen Helm auf, und nimm einen Eimer Wasser mit!!
... und vorsichtig graben. Nicht genau über oder unter dir.  

Es hilft auch Inventarkisten auf die aktive Sohle zu stellen, für Ersatzwerkzeug, und zum bunkern der Beute. Nach benutzen speicher.


Guzzi
< Auf diese Nachricht antworten >