Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.05.2012 17:23 Uhr
Thema: Re:Fragen zu Wasser und Monster und Erzen Antwort auf: Fragen zu Wasser und Monster und Erzen von dixip
>1) Erst mal zum Wasser:
>
>Ich hab ja mein Haus an den See gebaut und wollte natürlich einen Wassergraben anlegen. Gebuddelt ist er, nur das Wasser fließt nicht. Und an einer Stelle, wo ich den See etwas tiefer ausgehoben habe, fließt das Wasser seit 20 Tagen in die tiefere Stelle!??


Das Wasser fliest nicht immer unendlich weit. Ist komisch.
>
>Ich hab jetzt auch mal mit nem Eimer zusätzliches Wasser hingeschleppt von einem anderen See. Bringt das was? Müsste ich den See an einer anderen Stelle zuschütten, damit sich das Wasser besser bei mir verteilt?


Du kannst aus einem Eimer Wasser von oben einen kompletten Wasserfall und eine Überschwemmung machen... warum auch immer. Kipp einfach noch ein paar Eimer rein, dann sollte das gehen. Wasser verhält sich in Minecraft ziemlich unlogisch.
>
>
>2) Und zu meinen Lieblingen, den Monstern, insbesondere den Explosivwürmern:
>Warum spawnen die in meinem Haus? Die (Holz-)Türen sind alle dicht und auch Fackeln hatte ich einige angebracht - mittlerweile noch viel mehr, nachdem so ein Explosivwurm mein halbes erstes Stockwerk weggesprengt hat.


Hm ohne dein Haus zu sehen, ist das schwer zu sagen. Spawnen die einfach so, oder wenn du versuchst im Bett zu schlafen? Bring die Tür von außen an, damit innen noch ein Block ist und die Tür außen angesetzt ist. Betten dürfen nicht an Wänden dran stehen. Es muß überall hell genug sein. Ist dein Haus ein richtig gebautes, oder was in das Gebirge geschlagenes?
>

>Ich hab schon ein bisschen Kohle und Eisen gefunden, war halt in den oberen Gesteinsschichten. Jetzt hab ich einfach in einem kleinen Loch mit meiner Mine angefangen und einen kleinen Schacht gebuddelt, aber mal nicht einen einzigen Block von irgendwas gefunden.

Klinke hat es schon geschrieben, in natürlichen Höhlen findest du das meiste. Du kannst natürlich auch einfach graben, aber da ist das eher glücksache.
>
>Gibt es irgendeinen kleinen Hinweis, wo man buddeln sollte oder ist das doch eher Glückssache und am Ende hat man eh die gesamte Erde durchwühlt?


Was meist funktioniert ist, wenn du beim graben auf Erde oder Kies triffst, lohnt es sich immer, den komplett abzutragen, meistens findet man in der Nähe was.
>
>Und wie sieht die Stabilität der Erde aus? Bricht das irgendwann doch zusammen oder sind 'Dirt' und 'Stone' auf ewig stabil? Ich hab aus den Miner Dig Deep-Erfahrungen nämlich noch ein wenig Angst. Füllt Ihr "fertige" Löcher wieder auf?


Bleibt stabil, nur Kies und Sand nicht.
>
>
>P.S. Ne Wiki o.ä. will ich vorerst nicht lesen, auch nicht zu viele Details erfahren. Probieren, sterben, lernen ist eigentlich angesagt, aber ein paar Fragen wie oben stellen sich halt, die man gerne klären möchte, ohne gleich seine ganzen Schöpfungen zu gefährden.


Wenn du minen gehst, nimm dir ein Stack Holz mit, dann kannst du unterwegs eine Workbench bauen und durch die abgebauten Steine auch immer Nachschub-Werkzeuge. Kohle für Fackeln findet man meistens auch unterwegs. Wenn du in eine brenzlige Situation kommst, dann stell eine Kiste auf und deponier deinen Kram darin, dann ist er nicht weg, wenn du stirbst. Die Sachen despawnen nämlich nach 5 Minuten irgendwann und meistens ist so ein "Corpse Run" dann doch länger. Und plaziere deine Fackeln so, dass du weiß, wie du wieder raus findest.
< Auf diese Nachricht antworten >