Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.05.2012 09:32 Uhr
Thema: Re:Minecraft Antwort auf: Minecraft von dixip
>okay, viel zu teuer mit 20€, aber die Demo musste mich schon mittels Timer zum Aufhören zwingen (Zeitlimit für die Demo).

Ich hab mir gestern auch mal die Demo angeschaut und war durchaus fasziniert, denke aber nicht, daß ich mir das unbedingt sofort kaufen muss.
Ich hatte den Titel immer als reines Selbstzweckspiel gesehen, also Bauen um des Bauen Willen und weniger als Survival-Trip ala Robinson Crusoe kombiniert mit Forscherdrang-trifft-Allround-Spielwelt-Editor (falls das überhaupt zutreffend ist), da haben mich die riesigen Bauten mit Konterfeis von Dr. House und Co erfolgreich verwirrt. Daß man hier nun wirklich alles abbauen kann und irgendwie weiterverwenden, ist äußerst attraktiv, mich macht aber schon nach einer kurzen Weile diese Manigfaltigkeit kirre.

Ich war wirklich ständig damit beschäftigt, Holz zu hacken oder Bretter herzustellen oder Werkzeug daraus zu zimmern und oder aber. Dieses Micromanagement ist in Spielen nie so sonderlich meins, hier kann man zwar alles schön ordentlich in Kisten ablegen und kann sicherlich strukturiert vorgehen, was mir entgegen kommen würde, so wirklich bin ich aber nicht scharf darauf, in dem Spiel zu "arbeiten" bzw. hier wohl eher zu "bauen". Genauso wie bei Harvest Moon ist das am Anfang witzig und interessant, aber ich komme da recht bald an den Punkt, wo man viel gebaut hat, sich das anschaut und denkt: "Okay, war witzig, aber ... nun?"

>Ich hab das vorher nie gespielt, es ist faszinierend, aber auch anfangs erschreckend komplex, obwohl es ganz zu Anfang nicht so wirkt, wird man doch spätestens mit den Möglichkeiten seines "Basteltisches" erschlagen.

Mir kommt die Menüführung zwar einerseits sehr klar und logisch vor, aber andererseits nicht sonderlich ergonomisch. Da wird man sich unter Garantie schnell dran gewöhnen, mir ging es aber genauso wie Dir, daß beim Basteltisch auf einmal wahnsinnig viel auf einen einprasselt. Und man wird das alles bauen wollen und kann dann daraus wieder was basteln und so weiter.
Viele Items --> Viel Zeit --> Viel Planung --> Viel Spaß!?

Das wirkt sehr zeitintensiv, insofern finde ich den Preis ganz unabhängig von dem Vergleich zur PC-Version vollkommen in Ordnung, ich würde da alleine aber auf Dauer nicht glücklich werden. Und Coop ist dann oftmals so ne Sache, wenn es der Mitspieler schon alles kennt, dann wird man eher durchgeschleift. Interessanter ist sicher, wenn man es selbst oder gemeinsam entdeckt.

>Es hat so diese süchtigmachende Wirkung eines 'Miner Dig Deep', also suchen und gucken, was man findet, plus dem Bastel-/Customising-Wahn, wenn man nur noch mal schnell ein Dach auf sein Haus bauen möchte, evtl. ne andere Tür und Blumen in den Garten...

Wenn es mal im Angebot sein sollte, greife ich zu, wie gesagt bin ich bislang zu skeptisch, ob mich das auf Dauer fesseln könnte. Oder gibt es da auch fernab der eigenen Neugier Anreize, die Welt gezielt zu entdecken?

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >