Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.05.2012 08:27 Uhr
Thema: Blockwick (iOS) Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Uff, das hat mich jetzt gut und gerne 6 Wochen beschäftigt, bei einem Preis von 3x79Cent finde ich das durchaus beachtlich.

Blockwick ist eigentlich "nur" ein klassisches Verschieberätsel, bei dem als Barrikaden schwarze Blöcke der Größe 1x1, 1x2, 2x1 und 2x2 vorkommen, sowie hier und da feste Mauern existieren. Ziel eines Levels ist es, alle gleichfarbigen Steine sich mindestens an einer Seite berühren zu lassen. Die bunten Steine können ebenfalls die Formen der schwarzen Blöcke haben, in jedem der 12 "Welten" (mit je 20 Rätseln) gibt es aber immer eine neue Form, etwa die Tetris-Formen (zwei 2x1-Blöcke übereinander und um eins nach rechts/links versetzt, diese "T"-Form...) oder einen 2x3-Block.

Zudem können zu Beginn einige der bunten Blöcke noch unverschiebbar sein, erst durch die Berührung mit einem gleichfarbigen Kollegen lassen sie sich bewegen. Und es gibt auch komplett statische Farbblöcke. Als Bonusaufgabe ist irgendwo eine Perle versteckt.

So simpel das Spiel auch ist, so magisch anziehend finde ich solche Dinge immer, das typische "ein Level geht noch"-Gefühl kommt bei mir ständig hoch, auch wenn einzelne Level in höheren Welten durchaus mal eine halbe Stunde oder länger dauern, weil einfach IMMER irgendwo genau EIN kleiner Stein steckt, um den es nicht mehr passt. Und um diesen einen Stein irgendwo anders hin zu stopfen, muss man oftmals das halbe Spielfeld verschieben und am Ende weiß man nicht mehr, wie man zur vorherigen Situation zurückschieben kann.

Dabei ist so was für mich nie frustrierend, oftmals hilft es am besten, das Level noch mal neu zu starten, wenn man sich einfach hoffnungslos irgendwo eingegraben hat.



Ob es das Spiel auch für Android gibt, weiß ich nicht, aber für iOS sind zumindest die ersten drei Welten zum Reinschnuppern kostenlos, die Welten 4-12 kosten pro 3er-Set dann je 79Cent. Auch sonst gibt es von dem Hersteller (Kiefer Brothers) einige interessante Spiele, derzeit habe ich Aquaduct in der Mangel, was mir schon gut gefällt, aber VIEL Planung verlangt. Einfach mal drauf los ist hier bei späteren Leveln nicht mehr und insofern nicht gar so geeignet für eine Busfahrt oder mal 5 Minuten vor dem Einschlafen.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >