dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.04.2012 15:30 Uhr
Thema: Saints Row The Third und Mass Effect 3 Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Storymäßig beide schon letztes Wochenende. Mass Effect 3 siehe Thread (gibt es keinen SR3-Thread!????).

Also zu Saints Row: geil, kaufen! Ernsthaft!

Sie haben imo alles richtig gemacht. War SR1 ein billiger GTA-Klatsch, der nur als Überbrückung zu GTA4 funktioniert hat, hatte SR2 Ansätze einer gewissen Eigenständigkeit, war aber letztendlich nur pubertär albern (Nebenaktivität: Scheiße versprühen, hallo?), so ist SR3 endgültig ein völlig over the top durchgedrehtes Open-World-Actionspiel. Mit Zombies.

Das Spiel ist dermaßen vollgepumpt mit absurden, völlig wahnsinnigen Ideen (viel schon bekannt, aber hier halt gut zusammengepackt), dass es schlicht Spaß macht, das völlig anspruchslose und technisch mittelmäßige Game zu zocken. In der 2. (?) Mission bekommt man als Waffe schon einen Luftangriff per Fernbedienung, muss ich noch mehr sagen? Dazu motiviert das Auflevelsystem mit Erfahrungspunkten für jeden Quatsch und diversen Upgrades (hey, mehr basteln am Charakter als in ME3). Klamottenläden und der Charaktereditor (jetzt auch mit grüner Hautfarbe etc.) machen auch wieder Laune. Die Mischung aus Hauptmissionen, den sogenannten Aktivitäten (die jetzt auch gut gemacht sind, jeweils nur 1 Durchgang mit festem Schwierigkeitsgrad und nicht mehr 10 Level o.ä. wie in den Vorgängern), Sammelkram und Nebenmissionen, dazu Challenges (auch quasi kleine Aufgaben wie 15 erfolgreiche Base-Jumps aber auch Standardnebenbei-Sachen wie fahre 700.000 Meilen).


Das Einzige, was an dem Spiel wirklich schlecht ist, ist der Coop-Modus. Der ist zwar gut integriert, weil man seinen Spielstand wahllos im Solo oder Coop (weiter-) spielen kann und wirklich alles im Coop erledigen kann, aber technisch hat der einige Macken. Wir hatten insgesamt drei Komplettabstürze der Konsole, jeweils zwei bei einer Kollision Flugzeug/Gebäude, als wir zu zweit im Heli saßen. Die Konsole vom "Beifahrer" ist brutal abgestürzt, samt Dauervibration des Pads. Der dritte bei einem Crash mit nem Auto.

Anderes Problem: Der Host darf oft die schönen Sachen machen, während der andere Spieler nur Nebenaufgaben erledigen muss (z.B. bei einer Aktivität fährt der Host das Auto, während der 2.Spieler den Tiger per Stickbewegungen streicheln muss; bei einer späteren Mission, muss der Host ein QTE bestreiten, der 2.Spieler sieht nur die Sequenz). Und der 2.Spieler kann keine 100% erreichen, weil er einige Verstecke nicht kaufen kann; dafür muss er dann erst das Spiel solo starten. Er kann auch die Gangs nicht modifizieren usw.

Außerdem waren einige Nebenmissionen nicht für beide aktiv, wenn einer die gestartet hatte, Sammelkram muss jeder selber sammeln usw. Also 1000% synchron ist das nicht, für Hauptmissionen und Aktivitäten erleichtert der zweite Spieler aber das Leben sehr. Und Spaß macht es trotzdem.


Die 1000 Gummipunkte (+3 DLCs á 10 Chievos á 100 Punkte) sind gut zu machen, erfordern aber etwas Arbeit, wenn man Autos klaut und die Challenges voll macht. Hat ein bisschen was von den Lego-Spielen. Durchspielen ist nett, aber der Sammler/100%-Spieler fühlt sich noch motiviert berufen, ein wenig mehr im Spiel zu erledigen. Für Sammelkram gibt es eine spielinterne Hilfe, das ist wieder toll.
< Auf diese Nachricht antworten >