Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.04.2012 16:24 Uhr
Thema: Re:und? zugeschlagen? ich hab dem Gruppendruck nachgegeben Antwort auf: Re:und? zugeschlagen? ich hab dem Gruppendruck nachgegeben von nazgul
>>Die Spielanlage ist ähnlich grundverschieden, wie die zwischen dem SNES Super Mario Kart und Forza. Halo ist schnell, direkt und verlangt neben Mapkenntnis und Spawnplätzen von übermächtigen Waffen vor allem blitzschnelle Reaktionsfähigkeiten. BF ist gemächlicher, träger und taktischer. In BF3 kannst Du dich in einen Busch setzen oder in einen schattigen Gang stellen und der Gegner hat so gut wie keine Chance, dich zu sehen, bevor Du ihn erschießt. Positionen und Mapkenntniss sind wichtiger, als bei Halo, während Reflexe eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spielen.
>
>In Halo habe ich ein Gefühl für das, was gerade auf der Map abgeht - eben weil jeder in Bewegung ist und ich hören kann, was gerade wo passiert.


Das hat Du grundsätzlich in BF ja auch. Zumindest eigentlich. Die irgendwie haben sie es in BF3 geschafft, das positional audio zu verkacken. Das war in BC2 hervorragend, in BF3 hörst sind Schritte von Leuten, die 20m weg sind nicht leiser als wenn jemand 5 m hinter dir rumbottet. Bzw. wird das offenbar random ausgewürfelt, keine Ahnung. Ist auf jeden Fall ein Griff ins Klo gewesen. Dazu kommt aber wohl vor allem, das die Maps im Schnitte um ein vielfaches größer sind, als bei Halo. So etwas wie "intuitive Übersicht" stellt sich da naturgemäß kaum bis gar nicht ein.

>In Dice-Shootern macht es Peng und ich falle um.

Kann ich verstehen, dass einen das annervt. Die Schleichwege zu finden kann man natürlich genauso gut als durchaus interessanten Teil des Konzepts sehen. Mir macht das durchaus Spaß, Routen herauszufinden, die abseits der Sichtfelder beliebter Sniperspots liegen, um den Ärschen dann in den Rücken zu fallen und Dogtags mit dem Messer einzusammeln.

>>Bei Halo ist die eigene Bewegung GERADE während eines Schusswechsels wichtig, bei BF in der gleichen Situation vor allem das Waffenhandling (muzzle drift, recoil, spread).
>
>Das Waffenhandling hatte sich mit dem mit Reach eingeführten Bloom auch in diese Richtung verändert - mittlerweile wurde das wieder abgeschwächt.


Das passt imho auch nicht zu Halo, was am ehesten noch ein Arena-Shooter ist, oder ihnen zumindest relativ nah steht.

>>Bei Halo springst Du während eines Duels und probierst Kopfschüsse zu setzen. Bei Battlefield ist Springen im Schusswechsel das mit Abstand dümmste, was man überhaupt machen kann. Über Online-Ungereimtheiten ärgerst Du dich bei BF nicht weniger, als bei Halo. Bei Halo nerven laggende Hosts, bei BF die oft höchst fragwürdige Trefferregistrierung. ("Bhahaha... Mit der Shotgun ins Gesicht, Alder!!!1 Hrhrh.... WTF Pistole!? *eigener tod*. Killcam Gegner: 100% Health. FQOWIUQVNERTVakjsfSDAKJLASDJF!!!)
>
>Ich sehe schon: Da führt für mich kein Weg hin.


Macht nichts, dafür ist Halo bei mir durch!

>>Edit: BC2 ist übrigens das bessere Spiel.
>
>Hm.


Besseres Audio (s.o.), optisch weniger trist, variantenreichere Settings samt in der Summe besserem Mapdesign - ohne die BF2-Maps aus "Back to Karkand" sähe es richtig dürftig aus. Und mehr Zerstörung, was beleibe kein Selbstzweck ist, sondern eben auch die Levelarchitektur mitunter dramatisch verändert. Weshalb sich in BC2 viele Karten immer wieder recht unterschiedlich gespielt haben. Das ist in BF3 generell massiv zurückgeschraubt, zudem geben es die Level geben nicht mal vom Layout her... her. Dazu gibt es in BF3 mehr Karten, die für 12vs12 nicht wirklich geeignet sind.
< Auf diese Nachricht antworten >