strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.03.2012 19:24 Uhr
Thema: Re:Die G1-Community nennt mich u.a. "scheiß Nazi" Antwort auf: Die G1-Community nennt mich u.a. "scheiß Nazi" von Felix Deutschland
>>Wenn das der Fall ist, ist man hier aber genau an der richtigen Adresse, da das Spiel im Gegensatz zu Verbrechen wie Naruto, zumindest nicht von 500 Folgen 499 mit, der Handlung nicht zuträglichem, Scheiß verschwendet. Asura's Wrath ist inhaltlich sicherlich nicht weniger flach und hat zahlreiche Anspielungen auf eben auch aktuellere Animes, wie Naruto (wobei es noch am meisten an Berserk, Hokuto no Ken und eben DBZ erinnert), während die Charaktere allesamt schablonenhafter nicht sein könnten.
>
>Und das, liebe Kinder, ist das fundamentale Problem der meisten beliebten Animes.


Da kann ich nicht widersprechen. Ist einer der Gründe, warum ich seit Jahren eigentlich keine mehr schaue.

>Sorry, ich komm da nicht drauf klar. Es ist eine dumme Geschichte, die auf elaborierte Weise dumm erzählt wird. Zwischendurch darf man mal ne Taste drücken. Das ist eine Bankrotterklärung, das FFXIII der Brawler, nur ohne dass das Kampfsystem jemals richtig zum Tragen kommt.

Ich glaube, dass mein Verweis auf Filler bei Naruto das Ganze auf etwas falsche Bahnen gelenkt hat.
Der Unterschied ist für mich, dass es mir auf die Geschichte bei sowas eigentlich nicht ankommt und man sich derartiges auch nicht 30 Stunden lang gibt (/oder geben kann). Mit Präsentation meine ich, was für ein Schwachsinn auf dem Screen abläuft und wie dieser in Szene gesetzt ist. Es geht wirklich allein darum, dass übertrieben Kram kaputtgehauen, durch die Gegend geworfen oder wasweißich wird und Leute dabei eventuell noch cool aussehen und hier macht das Spiel wirklich (ich sag mal sicherheitshalber fast...) keine Pause. Und das gezeigte reicht in Kombi mit den Gameplayabschnitten für mich auch aus, um für die knappe Spielzeit angemessen zu unterhalten.
Ich behaupte sicher nicht, dass jeder nachvollziehen können muss, wo da die Faszination drin liegt oder gar, dass es eine anspruchsvolle Form der Unterhaltung wäre.
Was die eigentliche Handlung für sich genommen angeht, war für mich persönlich nur der kurze Abschnitt mit dem Dorfmädchen gelungen. Und wenn ich schon den 08/15 Katalysator, oder wie du es nennst, die "rage-vomit"-Szene schlechthin nenne, muss zu dem Punkt hoffentlich nicht mehr viel gesagt werden.

>Dann kann man Asura's Wrath rein danach beurteilen, wie es eine spannungs_kurve_ durch das Prinzip des sich-selbst-überbietens gleich im keim zunichte macht: Vom "Over The Top"-Gehalt hat Asuras Wrath keine Spannungskurve, sondern eine gerade im 45°-Winkel vom Nullpunkt aus. Da gibt es keine Dosierung, kein zurücknehmen - wäre die Onsen-Szene nicht, und wenn man die Onsen-Szene nicht als weiteres aufgeilen und anheizen des spielers betrachtet ("Titten, Mann! IST DAS NICHT AWESOME?! SCHNAPS UND TITTEN, WOOOOOOOOOOHOOOOOOOOO!"), dann hätte Asura tatsächlich sowas wie ein Denoument. Hat es aber eigentlich nicht. Weil es sich auch selber der möglichkeit beraubt, pacing durch gameplay zu betreiben. Man ist lieber faul und flüchtet sich in QTE-Cutscenes. Nach meinem eigene Verständnis von Videospielen ist das einfach schlecht.

Es fällt mir schwer darüber zu urteilen, ob das Spiel es schafft, sich selbst zu überbieten, da ich nicht sagen kann, ob es bekloppter ist einen Gegner plattzumachen, der die Größe eines Planeten hat, oder den Protagonisten von einem Schwert durchbohrt zu sehen, welches ihm gleichzeitig noch eine Reise vom Mond zur Erde spendiert. Mir selbst kam es allerdings so vor, als würde das Spiel doch recht zuverlässig in Folge eben solche Momente liefern und genau zu dem Zeitpunkt aufhören, an dem derartiges langsam anfängt, langweilig zu werden. Von einer Spannungskurve würde ich aber auch nicht reden. Dafür bräuchte es in der Tat eine richtige Geschichte.

>>Zugegebenermaßen mag ich nebenbei auch das von dir angesprochene Konzept einfach, bei dem der Held wegen irgendwas ausflippt und dann alles gnadenlos übertrieben zu Klump haut.
>
>Ja, aber da hat selbst die müllige Splatterhouse-Neuauflage mehr Selbstironie als dieser lächerlich theatralische Quatsch. Bayonetta für die Altenheimbewohner, die nach Wii Bowling neue herausforderungen suchen.


s.o.
Anspruchslos, jo. Deshalb ordne ich sowas auch unter guilty pleasure ein, auch wenn ich mich damit sicher was billig aus der Affäre ziehe.
Nebenbei fand ich die "Story" in Bayonetta tatsächlich deutlich beschissener. Bei Asura's Wrath hatte ich wesentlich seltener den Eindruck, dass diese versucht mehr zu sein, als einfach nur ein Vehikel, welches dazu dient, absurde Action in Szene zu setzen. Allein aufgrund des Kontexts hätte ich diese schon niemals so ernst nehmen können, dass es ausgereicht hätte, mich darüber aufzuregen.
Das mag auch daran liegen, dass, so dumm die Story ist, sie letztendlich auch nur eine konsequente, in der Darstellung durchaus überspitzte, Ansammlung der plattesten klassischen Shounen Anime Klischees bleibt. Keine Ahnung, ob man das als gezielte/n Ironie/Trash bezeichnen kann, aber allein diese Tatsache ließ mich an vielen Stellen dann doch schon eher drüber lachen, als dass ich ätzend gefunden hätte. Mir kam es jedenfalls nicht so vor, als verfolge man mit der Handlung noch irgendwelche anderen Ziele, oder wolle ernsthaft eine mitreißende Geschichte erzählen. Genauso hatte ich nicht den Eindruck, als würde man mit so bedeutungsschwangerer Grütze zugeschwafelt werden, wie in MGS4, oder einen so hirnverbrannten Scheiß versuchen, wie Tecmo nun mit Ninja Gaiden 3. Vielleicht ist's aber auch nur Abhärtung in genau dem Sektor, dessen sich das Spiel bedient.

>Da bin ich mit dir einer Meinung. Das Kampfsystem ist auf den Punkt, es ist sogar so gut, dass ich lust hatte, es häufiger gebrauchen zu können.

Es ist eigentlich auch der Grund, wegen dem ich das Spiel evtl. irgendwann sogar mal holen würde, sollte es ganz billig zu haben sein.

>Das ist lustig. Ich hab es auf der PS3 gecaptured, und irgendeinen Fehler gemacht, und sowohl mit dem Cutter als auch mit dem Redaktionsleiter das Erlebnis gehabt, dass die wirklich von den Socken waren wegen des Tearings. Ich hab zwar irgendwas mit dem Video-Codec meines Materials verbockt, welches den effekt noch verstärkte, aber das Spiel ruckelt in Zwischensequenzen. Ich hab das nicht in meinen Text einfließen lassen, weil ich die Debug-Version getestet hatte.

Ah, da wäre eine Warnung wirklich angebracht. Es ist mit Sicherheit einer der technisch miesesten Titel, den ich bisher auf der Platform gespielt habe und die Performance wäre für mich ein Grund, das Teil als Käufer der PS3 Version umzutauschen.

>>Zum Endspurt hin gab's sogar einen schönen Soundbug bei uns, bei dem es sich so anhörte, als käme die PS3 mit dem Streaming nicht mehr mit und man wurde mit psychedelischen Störgeräuschen gequält.
>
>WTF?! Hab ich nichtmal mit der Debug erlebt.


Wir haben nebenbei aber auch immer unheimliches Glück mit sowas.

>Da fand ich aber (bei der englischen synchro) keine Probleme mit der Lippensynchronität. Ich wollte die Story verstehen, musste aber aus ästhetischen gründen ohne UT spielen. Ist das wirklich so katastrophal?

Jop, bei der japanischen ist es öfter unsynchron als synchron. Wie gesagt, für mich einer der Indikatoren dafür, dass das Teil eher für den westlichen Markt produziert wurde.

>>Achja, hätte ich mir vom Spiel vorher was erhofft und wäre nicht in der Position gewesen, dass es mich eher positiv überrascht hat, wäre ich wohl vom Ende enttäuscht gewesen. Wirklich äußerst billig.
>
>Ich war gehyped, dann kurz bevor die version kam und ich gelesen hatte was das spiel sein soll nicht mehr. und selbst dann war ich echt erschrocken, und ich hab kurz zuvor MGS4 gespielt. MGS4! Das hat mehr Spiel als Asura! WTF?!


Viel schlimmer ist, dass Kojima es geschafft hat, seine völlig absurde Geschichte konsequenter und schlüssiger (!) zu Ende zu erzählen, als Bioware das nun bei Mass Effect 3 gelungen ist. Ja, kann gerade nicht anders.

P.S.: tja siehste, jetzt bin ich derjenige, der das mit der PN nicht gebacken bekommt. Dabei hatte ich ernsthaft schon ein Textdokument angelegt und schon einiges getippt. Also, Antwort kommt noch und sorry diesmal von meiner Seite für die Wartezeit.
Btw. was genau hat es mit der Überschrift auf sich? War nicht ernsthaft eine aktuellere Reaktion, oder? XD
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