Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.03.2012 08:27 Uhr
Thema: Wipeout 2048 nervt... Antwort auf: PSP2 is coming to town as well... von Don Cosmo
Ich hätte doch auf meinen Instinkt hören und mir lieber Golf holen sollen, bei Wipeout geht mir langsam, aber sicher die Hutschnur hoch. Auslöser sind hier ganz klar: Gegner, Waffen, Effekte, Boostpfeile

Solorennen auf Zeit sind für sich gesehen eigentlich halbwegs spannend, wenn man Elite knacken will, aber man muss teilweise wirklich JEDEN Boostpfeil erwischen, was mit den kleinen Sticks gar nicht so leicht ist, mit dem digitalen Steuerkreuz ginge das besser, aber die Kurven fliegen sich dann weniger elegant.
Sehr gut gefällt mir auch der Zonenmodus, weil hier einfach glasklar das Streckenlayout zu erkennen ist. Wenn man optisch SO das gesamte Spiel bestreiten könnte, ich würde frohlocken.

Aber nein: Rennen mit Gegnern, seien es nun Combat-Races oder nicht, nerven mich ohne Ende, weil man teilweise durch das konstante Effektgewitter kaum mehr den Kurs erkennen kann (evtl. wäre das mit 60 fps anders, aber es kommt zudem ja noch oft genug ins Stocken), die Geschwindigkeit schon in der ersten Saison haarsträubend schnell ist und die Gegner dank Gummibandeffekt sowieso dauernd um einen rum sind. Man hat sich einfach viel zu weit vom klaren Design eines 2097 wegbewegt und ballert auf Teufel komm raus den Screen mit irgendwelchem belanglosem Mist voll, der einem wirklich nur die Sicht verbaut.

Das Spiel wird dadurch nicht anspruchsvoller, sondern einfach nur unfair. Oder eine Art Glücksspiel, wie etwa der Combat-Mode, wo man eben Pech haben kann, nie eine Quake bekommt und entsprechend mit Schilden und Maschinengewehren abserviert wird. Hier ist das sinnvollste sowieso im zweiten Gang hinterhergurken und jeden Waffenpod mitnehmen, sofort losballern und den nächsten ansteuern. Tolle Wurst!

Nee, ganz ehrlich, Wipeout2048 ist technisch an den falschen Ecken stark, an den wichtigen Stellen schwach und spielerisch eine Bankrotterklärung im Vergleich zu 2097, vom Sound her sind viele gute Tracks dabei und der Zonemodus ist sehr gut, aber da habe ich mir wirklich etwas anderes erwartet. Warum man nur auf dieser weißen Fläche irgendwelche geometrischen Formen anklicken soll und DAS dann eine Saison sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Um am Ende der Saison gibt es nicht mal ... irgendwas, das einen darauf hinweist, daß jetzt 2049 ist ausser bisserl Text auf dieser Fläche? SRSLY??
Eine wirkliche Rennliga zu zimmern mit einer Geschichte, wenn man sich schon auf die Fahnen schreibt, ein Prequel zu machen und die Entstehung der Wipeout-Liga zu zeigen, ist da nur das Tüpfelchen auf dem i.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >