Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.03.2012 23:00 Uhr
Thema: Die G1-Community nennt mich u.a. "scheiß Nazi" Antwort auf: Re:Asuras Wrath von strid3r
>>seit ewigkeiten mal wieder was durchgespielt. ist hier auch keine kunst. das "spiel" spielt sich mehr oder weniger von alleine und ist auch noch sehr kurz (5h?). ich konnte letztlich nicht wirklich viel mit dem konzept anfangen. die dialoge sind übel, es wird viel gebrüllt (AAAaahaharara...ICH.BIN.WÜÜÜÜTEND!!1) und dauernd wird der spielfluß unterbrochen. einige der action-videosequenzen konnte man sich aber gut anschauen und die musik hat mir auch gefallen. die hatte manchmal einen kleinen western touch. als einmaliges spielexperiment durchaus mal intessant zum reinzuschauen, aber hoffentlich nichts was sich andere entwickler großartig abschauen.
>
>Mir hat es wesentlich besser gefallen, als ich erwartet hatte. Nachdem ich einem Freund ursprünglich eigentlich nur dabei zuschauen wollte, war ich im Nachhinein dann doch froh, es abwechselnd mit ihm durchgespielt zu haben.
>Das liegt hauptsächlich an zwei Dingen:
>1. Die Präsentation (damit meine ich übrigens weiß Gott nicht die technische Seite, aber dazu später), für die man natürlich für sowas wie DBZ etwas übrig haben muss.


Exakt. Und seit dem letzten Band Dragon Ball, den ich mir irgendwann 2002 gekauft haben muss, hab ich keinen Bock mehr auf "1. Fight Obermotz. 2. Fight Oberobermotz. 3. Fight Oberoberobermotz, die, like, six times in the process and pretty much rage-vomit all the time". Das ist etwas sehr dünn für eine Conan-der-Barbar-sie-haben-meine-familie-getötet-Story, die erzählt wird wie eine Mischung aus "Familien im Brennpunkt", Louis Bunuel und den Unterrichts-Kritzeleien des psychisch gestörten Klassenfreaks, nur halt mit den schlechtesten Elementen von allen.

>Wenn das der Fall ist, ist man hier aber genau an der richtigen Adresse, da das Spiel im Gegensatz zu Verbrechen wie Naruto, zumindest nicht von 500 Folgen 499 mit, der Handlung nicht zuträglichem, Scheiß verschwendet. Asura's Wrath ist inhaltlich sicherlich nicht weniger flach und hat zahlreiche Anspielungen auf eben auch aktuellere Animes, wie Naruto (wobei es noch am meisten an Berserk, Hokuto no Ken und eben DBZ erinnert), während die Charaktere allesamt schablonenhafter nicht sein könnten.

Und das, liebe Kinder, ist das fundamentale Problem der meisten beliebten Animes. Sorry, ich komm da nicht drauf klar. Es ist eine dumme Geschichte, die auf elaborierte Weise dumm erzählt wird. Zwischendurch darf man mal ne Taste drücken. Das ist eine Bankrotterklärung, das FFXIII der Brawler, nur ohne dass das Kampfsystem jemals richtig zum Tragen kommt.

>Allerdings fand ich die Pace, mit der das ganze vorangetrieben wird, sehr angenehm. Es gibt eigentlich keinen Durchhänger, oder Zeitpunkt, zu dem dem ganzen das Tempo genommen wird und damit bleibt es so unterhaltsam, wie derartiger Shounen Kram nunmal sein kann, wenn gerade was abgeht und nicht Zeit vergeudet wird.

Es gibt mehrere, mannigfaltige Zeitpunkte, an denen das Tempo herausgenommen wird. Auf der niedrigsten Ebene ist das natürlich die Schere Filmchengucken-Spiel, aber selbst aus der Distanz betrachtet ist das Onsen-Kapitel quasi der Spannungsabfall vor dem Midpoint. Auf diese Entfernung betrachtet, ist es der einzige "Spannungsabfall" des Spiels, ausser - er ist es nicht wirklich. Das Spiel fängt mit einer Szene an, die in anderen Spielen das Finale wäre. Kennen wir aus God of War. Dieses gesamte erste Kapitel ist ein interaktiver Film. 45 Minuten im Spiel kommt erst das Tutorial (!), und wenn man es dahingehend betrachtet, kommt es eigentlich nie in Gang (Im Mitteldrittel ist man am aktivsten und macht am meisten spaß, weil die wenigen neuen sachen, die man von da an machen kann, peu a peu dazukommen).

Dann kann man Asura's Wrath rein danach beurteilen, wie es eine spannungs_kurve_ durch das Prinzip des sich-selbst-überbietens gleich im keim zunichte macht: Vom "Over The Top"-Gehalt hat Asuras Wrath keine Spannungskurve, sondern eine gerade im 45°-Winkel vom Nullpunkt aus. Da gibt es keine Dosierung, kein zurücknehmen - wäre die Onsen-Szene nicht, und wenn man die Onsen-Szene nicht als weiteres aufgeilen und anheizen des spielers betrachtet ("Titten, Mann! IST DAS NICHT AWESOME?! SCHNAPS UND TITTEN, WOOOOOOOOOOHOOOOOOOOO!"), dann hätte Asura tatsächlich sowas wie ein Denoument. Hat es aber eigentlich nicht. Weil es sich auch selber der möglichkeit beraubt, pacing durch gameplay zu betreiben. Man ist lieber faul und flüchtet sich in QTE-Cutscenes. Nach meinem eigene Verständnis von Videospielen ist das einfach schlecht.

>Zugegebenermaßen mag ich nebenbei auch das von dir angesprochene Konzept einfach, bei dem der Held wegen irgendwas ausflippt und dann alles gnadenlos übertrieben zu Klump haut.

Ja, aber da hat selbst die müllige Splatterhouse-Neuauflage mehr Selbstironie als dieser lächerlich theatralische Quatsch. Bayonetta für die Altenheimbewohner, die nach Wii Bowling neue herausforderungen suchen.

>2. Das Kampfsystem. Eigentlich der Punkt, der mich am meisten überrascht hat, da ich hier von CyberConnect2 nach den .hack und Naruto Spielen wirklich so garnix erwartet hatte. Bestenfalls einen vollkommen spaßfreien Buttonmasher.
>Natürlich ist es jetzt auch bei weitem nicht auf dem Niveau eines Bayonetta oder Ninja Gaiden, aber es bietet zumindest die Genregrundlagen und die sind wirklich sehr ordentlich umgesetzt. Es gibt einen brauchbaren Lock-on, einen Evade, der auch so funktioniert, wie er sollte, sinnvolle, wenn auch sehr simple, Strings, mitsamt Juggle Starter und Aircombos. Dazu noch ordentliche Gegner- und sogar gute Bosspatterns, bei denen man für Counter (die dann auch einen Juggle ermöglichen) schon zumindest ein wenig auf Muster achten muss und der Quicktime Kram erfreulich unauffällig bleibt. Das Spiel gibt auch nicht durch nutzlosen Crap vor, mehr zu sein, als es ist und an Tiefe und Abwechslung bei den Gegnern, bietet es genau das, was für die Spielzeit angemessen ist.


Da bin ich mit dir einer Meinung. Das Kampfsystem ist auf den Punkt, es ist sogar so gut, dass ich lust hatte, es häufiger gebrauchen zu können.

>
>Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass das Asura's Wrath von der technischen Seite her zumindest auf der PS3 katastrophal schlecht ist, mit einer durchgehend niedrigen Framerate samt Tearing.


Das ist lustig. Ich hab es auf der PS3 gecaptured, und irgendeinen Fehler gemacht, und sowohl mit dem Cutter als auch mit dem Redaktionsleiter das Erlebnis gehabt, dass die wirklich von den Socken waren wegen des Tearings. Ich hab zwar irgendwas mit dem Video-Codec meines Materials verbockt, welches den effekt noch verstärkte, aber das Spiel ruckelt in Zwischensequenzen. Ich hab das nicht in meinen Text einfließen lassen, weil ich die Debug-Version getestet hatte.

>Zum Endspurt hin gab's sogar einen schönen Soundbug bei uns, bei dem es sich so anhörte, als käme die PS3 mit dem Streaming nicht mehr mit und man wurde mit psychedelischen Störgeräuschen gequält.

WTF?! Hab ich nichtmal mit der Debug erlebt.

>Das war in Verbindung mit der schon zuvor einsetzenden Müdigkeit eine durchaus seltsame Erfahrung. Wenn es also irgendwann mal für wenig Geld gekauft wird, dann nur für die 360. Zudem läuft die japanische Tonspur leider absolut nicht lippensynchron, was sehr ärgerlich ist, da man sich die englische mal wieder kaum geben kann.

Da fand ich aber (bei der englischen synchro) keine Probleme mit der Lippensynchronität. Ich wollte die Story verstehen, musste aber aus ästhetischen gründen ohne UT spielen. Ist das wirklich so katastrophal?

>Die Railshooter Sequenzen sind, wie Hanfling schon angemerkt hat, der allerletzte Rotz und obwohl es wohl weniger davon gibt, als Prügeleien, sind es immer noch bei weitem zu viele. Da war ich immer sehr froh, wenn ich nur zuschauen und nicht selber spielen musste.

Da ist sicher ein viertel des spiels ausschließlich "Panzer Dragoon Kota".

>Achja, hätte ich mir vom Spiel vorher was erhofft und wäre nicht in der Position gewesen, dass es mich eher positiv überrascht hat, wäre ich wohl vom Ende enttäuscht gewesen. Wirklich äußerst billig.

Ich war gehyped, dann kurz bevor die version kam und ich gelesen hatte was das spiel sein soll nicht mehr. und selbst dann war ich echt erschrocken, und ich hab kurz zuvor MGS4 gespielt. MGS4! Das hat mehr Spiel als Asura! WTF?!
< Auf diese Nachricht antworten >