dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.03.2012 14:47 Uhr
Thema: Resistance: Fall of Men Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
PS3-ExklusivMegaStarttitel, yeah. Motorstorm 1 war ja schon so geil. Und dann ein Ego-Shooter, der alle Qualitäten aller bisherigen Ego-Shooter in sich vereint. 599!? Warum eigentlich nicht mehr, wo es so unfassbare Spiele gibt?

Resistance hat Halo in sich, Resistance hat Call of Duty 2 in sich und es spielt in einem Paralleluniversum 1951 in England. Oh, Moment... YEAH!

Leider ist das Spiel Crap, naja, zumindest ist es nicht gut. Es klaut also munter (es gibt was Flood-artiges, man heizt mit nem Jeep als Warthog-Ersatz rum,....), es fügt es irgendwie zusammen, schafft es aber prima, keine gelungene Komposition, sondern einen gesichtslosen Mischmasch abzuliefern. Die Massenschlachten sehen aus wie Call of Duty 2, erreichen aber nicht dessen Wumms. Die Gegner könnten Brüder der Elites aus Halo sein, sie haben aber keine KI. Stattdessen stürmen sie teilweise schnurstracks bis zum Spieler!? Die kurzen Levels sind später auch wahre Copy&Paste-Orgien, ob das England, die Normandie, die USA oder Wanne-Eickel sein soll, spielt keine Rolle.

Was dem Spiel aber neben all der Lieb- und Ideenlosigkeit das Genick bricht, ist das Ballergameplay. Wie gesagt, einige Gegner stürmen sinnlos auf den Spieler, andere schießen präzise immer auf unseren Helden. Sie vertragen auf 'easy' (!!!) einiges, ballert man gar nicht, wird man teilweise eingekesselt oder später von durch-die-Wand-feuernden Gegnern zerlegt. Also muss man ein wenig offensiv spielen, hat aber kein Deckungsfeature und eine Energieleiste, die bei Beschuss in Sekundenbruchteilen schmilzt, sich aber nur in 1/4-Schritten wieder von alleine auffüllt. Für die weiteren 1/4-Segmente muss man Medikits aufsammeln. Die liegen in dermaßen großer Menge überall rum, dass die Entwickler wohl auch gemerkt haben, dass ihr Balancing für den Popo ist (und Munition gibt es auch reichlich, man ballert aber ständig seine Hauptwaffe mit ~280 Schuss leer). Trotzdem kommen die lieben Situationen, wo zu viele Gegner mit zu wenig eigener Lebensenergie zusammentreffen und dann ist es einfach Glück.

Ich bin gefühlt genauso oft in der Kampagne von Resistance auf 'EASY' (!!!) gestorben wie bei Modern Warfare 3 auf 'VETERAN'. Das spricht auch nicht für Modern Warfare 3, aber ich will nicht wissen, wie Resistance auf den höheren Schwierigkeitsgraden abgeht. Und wie gesagt, nicht schwer in sich, sondern schwer durch merkwürdige Designentscheidungen:

- Gegnerzahl: später wirklich viele und natürlich gescriptet getriggert. Man darf also die Arena betreten und dann stürmen sie auf einen.
- Trefferfeedback: Gibt es teilweise gar nicht. Man trifft sie voll und sie rennen weiter. Und sie sinken nach einigen Treffern zu Boden, in exakt der gleichen Animation wie beim Tod.
- Waffenwirkung: Die Standardwaffen haben wie gesagt kaum Wirkung. Kopfschüsse scheinen selten akzeptiert zu werden oder grundsätzlich keine Wirkung zu haben (auch beim Sniper).
- Gegner-Verhalten: Siehe oben, teilweise rennen sie zum Spieler, und bleiben 30cm vor ihm stehen (auch beim Rückzug, wenn es geht). Die KI sieht den Spieler immer und überall. Die durch die Wände feuernden Waffen sind die Hölle.
- Energieleiste: s.o. Ständig verliert man Lebensenergie, es geht gar nicht anders (auf EASY).

Das passt irgendwie nicht zusammen. Hätte man an einer Schraube gedreht, wäre es wahrscheinlich okay gewesen, aber so nervt es nur.

Aber ich hab mir mal ein Walkthrough-Video angesehen, da waren die im Coop unterwegs. Dort wird ein toter Spieler nach ner gewissen Zeit respawnt und das Spiel geht munter weiter, man wird also nicht wie beim Solo-Spiel zu einem weit entfernten Checkpoint zurückgebracht. Kann also sein, dass das ganze Design auf Coop optimiert ist.

Technisch reißt das Spiel heute auch keine Bäume mehr aus, hat es wohl damals schon nicht. Es gibt auch - im Gegensatz zu Motorstorm: 16 Autos, Canyon, Staub, Abrund, yeah! - keinen Wow-Moment. Es fühlt sich wie ein Xbox/PS2-Ego-Shooter an, in jeder Hinsicht. Und das hätte ich auch Ende 2006 (US-Release) nicht mehr spielen wollen, heute kann man sich das auf jeden Fall sparen. Halo 3 ist aber so was von deutlich besser.
< Auf diese Nachricht antworten >