Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.02.2012 20:49 Uhr
Thema: It's a Sony Antwort auf: PSP2 is coming to town as well... von Don Cosmo
Eins wird man bei Sony wohl in diesem Leben nicht mehr lernen: Wie eine zeitgemäße Menüführung auszusehen hat.
Schon beim Einrichten der Vita wird man auf's Glatteis geführt. Die Frage lautet: Möchte man seinen PSN-Account verbinden? Klar... geht aber nicht weil erst ein System Update gezogen werden muss. Problem ist, dass man aber wieder unweigerlich einen Schritt zurück geworfen wird und damit wieder vor diese Frage gestellt wird.
Lösung? Auf PSN-Test-Account gehen, dann klappt's auch mit dem Update... ARGH Sony, wer hat euch denn ins Hirn gekackt? Ansonsten nervt das penetrante Touch-Gedöns, auch da wo die normalen Buttons nicht nur passend sondern vor allem schneller wären.

Auf dem zweiten Blick überwiegt dann doch der positive Eindruck. Die Vita ist - exakt wie die PSP seinerzeit - ein beeindruckendes Stück Hardware. Es ist nicht weniger als eine kleine PS3. Auf dem Papier mag die Leistung sicher etwas kleiner sein, auf dem Bildschirm aber fällt das nicht mehr auf, es sieht absolut zeitgemäß aus.

Zudem ist der PSN-Store auf Vita deutlich übersichtlicher als auf der PS3. Vielleicht kaufe ich hier sogar was, zumal es anscheinend auch Angebote gibt. Zur Zeit ist zum Beispiel GTA Chinatown Wars billig - das wollte ich schon immer mal nachholen.

An Spielen habe ich bisher Lumines. Auch ein dezent zwiespältiger Fall. Mit "nur" 43 Skins ist der Umfang deutlich kleiner als bei Lumines II seinerzeit, aber dafür gibt es hier praktisch keine Füller mehr, jedes Skin hat etwas. Unterm Strich also wirklich der beste Teil was Skins betrifft. Leider hat Mizuguchi einen üblen Gameplay-Bock geschossen. Es ist kein Desaster wie Child of Eden, aber trotzdem sehr ärgerlich. Und zwar taucht nun ab und zu ein Block auf, der praktisch alles was auf dem Bildschirm liegt ändern kann und damit eine extreme Zufallskomponente einbaut. Das nervt extrem wenn man gerade alles schön ordentlich hat und dann kommt sowas.

Mal sehen ob ich das Teil länger nutze als die PSP, welche ich bis vor wenigen Wochen jahrelang im Schrank zu liegen hatte...

Christian

***Diese Nachricht wurde von Bullitt am 22.02.2012 20:52 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >